Meerschweinchen Haltung

fleecdecken oder einstreu ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Fellmurmelmama

    stimmt, dann ist das natürlich 1000x besser.


    na dann überleg ich mir das mal, es gibt ja nichts süßeres als wetzende Ferkelchen :)


    Jup so seh ichs auch ^^ wenn ich Shiko nicht hätte (und nicht son großes Gehege) hätte ich evtl. immernoch Einstreu aber da es Shiko so viiiiel besser geht und das bei dem großen Gehege einfach nicht anders machbar ist find ich Fleece einfach nur toll und den Jungs gehts damit ja auch gut

  • Zitat von Erbsenflocke

    Wenn die Meerschweine Dauerhaft drauf leben sollen, reicht Karton nicht, da benötigt man schon eine Unterlage, die die Pipi auch aufsaugt.

    In die Pipiecken kann man zusätzlich noch selbstgenähte Kissen mit Streu gefüllt legen. Die kann man auch einfach in die Maschine stopfen.


    Also bei uns reicht der Karton. Wir nehmen auch nicht so dünne Pappe von Blockrückseiten oder so, schon von stabilen dicken Pappkartons. Natürlich schaue ich auch immer mal nach, wie der Karton unter der Fleecedecke aussieht und tausche bei feuchten Stellen auch aus. Ich finde , das klappt auch gut, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Wegen den Kissen mit Einstreu: Kann man da wirklich ganz normale Einstreu rein machen? Also so z.B. Tierwohl classic oder so? Trocknet das denn gut nach dem Waschen bzw. schimmelt das nicht? Wie wäschst du die Kissen? Wie trocknest du sie?



    Zitat von Fellmurmelmama


    Wie "befestigt" ihr die Decken? Werden die nicht überall zusammengerafft und zerwühlt? Grad beim Köttel-Zusammkehren nehm ich doch jedes Mal die ganze Decke mit oder nicht? Und v.a. werden sie nicht auch angeknabbert???

    Dass das mit dem Karton funktioniert finde ich auch interessant, wo hast du die Unmengen an Karton her? ;-)


    Also ich befestige die Decken auch nicht wirklich. Habe nur eine Stelle, wo mal was verrutscht und zwar beim Übergang Auslauf und Gehege. Da düsen unsere Chaoten manchmal mit einem Tempo hoch und bremsen dann oben im Gehege, dass mal die Decke verrutscht... :roll: Da liegt jetzt einfach ein Stein drauf und gut ist. Sonst stehen ja Häuser etc, die die Decken auch fixieren. Und dort wo die Decken überlappen, hatte ich anfangs Bedenken, ob die Schweine drunter krabbeln. Auch das ist nicht passiert – zumindest bei uns. Meine Kollegin hat mir letztens erzählt, dass ihr Schweinchen das mal gemacht hat und am Ende der Decke hat es „boing“ gemacht und Muffin stieß mit dem Kopf gegen die Plexiglasscheibe. Muffin ist übrigens der Bruder von unserer Emma – und das merkt man, der hat genauso viel Unsinn im Kopf wie seine Schwester :lol:


    Und zum Karton: Arbeite in einem großen Kiga und habe im Büro und bei den Putzfrauen Werbung gemacht, dass ich alle Kartons nehme. Wir haben zum Beispiel einen hohen Verbrauch an Papierhandtüchern und die sind in einem schönen großen Karton verpackt :wink: und keine Sorge, nehme nur die von den Putzfrauen, keine Kartons, in denen Chemie war... Und vom Büro bekomme ich immer die Kartons von Bestellungen... Und die werden dann immer passend für die Häuschen kleingeschnitten...



    Zitat von zimtsternchen

    ich habe das gefühl das meine meeris mehr rumflitzen als auf dem streu ... :lol:


    Das kann ich bestätigen – vor allem Emma und Oskar popcornen liebend gerne auf den frischen Fleecedecken :mrgreen: im frischen Einstreu ist das wesentlich anstrengender, da man ja so doof einsinkt und Meeris sind ja bequem 8)


    Und auch das mit dem staubfrei/staubarm halten ist ein weiterer Vorteil: Wenn viel eingestreut ist, schnorchelt unsere Ellie auch hin und wieder mal. Ist auch bisl empfindlicher...

  • So, jetzt melde ich mich mal zu Wort :D.
    Ich HATTE ganz Fleece 4,5m² für 5 Meerschweinchen, und ja es hat nach 1-2 Tagen gestunken, was heißt, dass ich es oft sauber machen musste :cry: !
    Nun habe ich die hälfte Einstreu die andere Fleece und habe jetzt hier schon 3 Tage das und es stinkt NICHTS!


    Das kannst du doch auch eig. machen?


    Ein kleiner Tipp, ist noch 3-4 mal am Tag Zulüften, Frühs, mittags, nachmittags und Abends, ohne Zugluft, weil dann stinkt es überhaut nicht, wenn dann sowenig, dass man es gar nicht riecht bzw. das Heu oder so riecht.


    Andere sind von ganz Fleece Haltung überzeugt, ich aber nicht, aber bei jedem ist dass anders :wink: , glaube ich.


    Zu der Unterlage, ich habe nur PVC, aber Moltonunterlagen sind auch sehr hilfreich, was ich allerdings eklig finde, bitte nicht böse sein, sind die Kartons. :( . Das weicht doch durch und stinkt dann gleich?
    Ich empfehle ein paar Häuschen, wenn du auch Einstreu noch bei behalten willst, beim Einstreu hinzustellen. So Sachen wie Röhren, Kuschelsachen kannst du dann auf das Fleece stellen.


    Wenn du aber nur Fleece Haltung willst, gibt es Urindichte Decken die du kaufen kannst, die lassen kein Urindurch und da kannst du die dann alle paar Tage auswechseln :D


    P.S Ich benütze das Einstreu TIERWOHL SUPER, das ist auch echt SUPER :lol:

  • Zitat von schweinbande

    was ich allerdings eklig finde, bitte nicht böse sein, sind die Kartons. :( . Das weicht doch durch und stinkt dann gleich?


    Quatsch, warum sollte ich böse sein. Jeder empfindet das anders und ich finde nicht, dass es bei uns stinkt... Tausche es ja auch oft aus. Und jeder entwickelt halt seine Vorlieben in der Meerihaltung bzw. jeder kommt mit etwas anderem besser klar - also kein Problem :wink:

  • Hm, also ich habe auch 7,5qm und ich streue es ein. Ich find das einfach schöner und auch gemütlicher für die schweinis. Auch interessanter. Ich muss bei 6 schweinen nur alle 3 Wochen komplett sauber machen, 1x die Woche die pipiecken und es stinkt nie. Selbst nach 3 wochen könnte ich manchmal weinen, weil teilweise noch gute streu dabei ist.
    Zu den Kosten kann ich nur sagen: 60€?? Wo kaufst Du ein? :D meine Kosten liegen bei Ca 9€ im Monat und das ist es mir wert. Ich kaufe mir so nen richtig riesigen jeden Monat und komme gut damit aus, ich brauch bloss einen Drittel davon, ein weiterer Drittel geht in den 3 Wochen drauf und dann kann ich nochmal komplett einstreuen.
    Und meine persönliche Meinung: meeripipi in der Waschmaschine brauch ich nicht xD
    LG

  • Huhu,


    ich muss jetzt auch nochwas fragen :) Sorry :)
    Ihr überzeugt mich so langsam davon!
    Wir werden im Laufe des nächsten Jahres in mein umgebautes Elternhaus ziehen, dort bekommen meine Babies ein eigenes Tierzimmer (anstatt wie hier das halbe Wohnzimmer... mein Freund konnte es mir einfach nicht ausschlagen, dass wir ein komplettes Zimmer für unsere Tierchen bekommen 8)


    Wie macht ihr das mit dem Waschen der Fleecedecken und Unterlagen?
    Habt ihr da nicht zu viel Schweinchenhaare in der Waschmaschine?
    Kenne die Problematik von meinen Kuschelsachen, wenn ich die wasche, kann ich die Maschine nochmal ohne was drin laufen lassen, weil ich sonst ein halbes Meerschweinchen auf meinen Klamotten habe :D

  • Zitat von Phönix


    Wie macht ihr das mit dem Waschen der Fleecedecken und Unterlagen?
    Habt ihr da nicht zu viel Schweinchenhaare in der Waschmaschine?
    Kenne die Problematik von meinen Kuschelsachen, wenn ich die wasche, kann ich die Maschine nochmal ohne was drin laufen lassen, weil ich sonst ein halbes Meerschweinchen auf meinen Klamotten habe :D


    Haare habe ich fast keine an den Decken wenn ich sie vorher gründlich abfege und aus schüttel. Die Maschine ist dann nach dem Deckenwaschen auch meist sauber und wenn nicht geh ich noch mal mit einem Lappen durch die Maschine und sammeln die restlichen Haare raus (kommt aber sehr selten vor das ich das mache)


    Zitat von Colubra


    Zu den Kosten kann ich nur sagen: 60€?? Wo kaufst Du ein? :D
    LG


    TW Super, Aubiose oder Allspan kosten eben im Netz etwas mehr (bekomme ich hier auch nirgends im Laden zu kaufen) und wenn ich davon gut einen kompletten 500L Sack pro Woche brauche (vor allem bei TWS bräuchte ich den schon) da läppert sich das dann ziemlich zusammen. Habe auch ein 7,5m² Gehege und da passte einiges an Einstreu rein (hab ja sogar bei meinem 2m² Gehege früher schon gut 1/3 vom TWS Sack gebraucht um das richtig einzustreuen ohne die Pipiecken alle paar tage zu machen sonst hätte ich mehr gebraucht). Anderes Einstreu als die drei genannten könnte ich wegen Shiko nicht nehmen und auch mit den dreien hatte er arge Probleme mit der Atmung die er jetzt nicht mehr hat. Da geht mir die Gesundheit meiner Tiere einfach vor ;) Abgesehen davon könnte ich die Mengen hier auch garnicht Entsorgen und mein Vater hat auch nicht jeden Monat lust mit mir die 50km zur Deponie zu fahren nur um das Einstreu weg zu bringen (kostet ja auch Geld)

  • Zitat von schweinbande

    So, jetzt melde ich mich mal zu Wort :D.
    Ich HATTE ganz Fleece 4,5m² für 5 Meerschweinchen, und ja es hat nach 1-2 Tagen gestunken, was heißt, dass ich es oft sauber machen musste :cry: !


    Bei dem Quadratmeter zu Schweinchen-Verhältnis dürfte es normal nicht so schnell stinken. Evtl. da, wo sehr viel Pipi gemacht wird, mit Streu gefüllt Kopfkissen anbieten (Einfach normales Streu rein, was nicht so staubt und ab in den EB).


    Bei mir stank es einmal recht schnell, als ich aus versehen Weichspüler statt Essig benutzt habe zum waschen. Weichspüler enthalten Silikone, die sich auf die Stoffe legen und dann saugt das Molton nicht mehr so gut (und viel) auf. Da die Schweinchen vom "Gestank" des Weichspülers eh nicht begeistert waren, habe ich es halt wieder ausgewechselt :roll:

  • So, also langsam finde ich das echt intressant :) nicht aus Kostengründen, weil bei mir das Streu eigtl total günstig ist, obwohl ich mittlerweile auch 4qm habe für bisher 4 Schweine (es sollen aber hoffentlich bald 6 sein, wenn die Vergesellschaftung klappt), 60€ ist da wohl schon ein Extremfall. Aber was mich total kitzelt, ist das Argument mit dem Flitzen. Meine rennen und popcornen zu meinem Leidwesen recht wenig, ich bin schon ganz neidisch, wenn ich das hier immer les... Allerdings tun sie das auch dann eher nicht, wenn sie im "Ab-und-zu-Auslauf" auf Nadelfilz laufen.
    Ich will das jetzt mal mit einer Garnitur probieren (kann ja dann mit Streu abwechseln, um den Unterschied zu testen).


    In einem anderen Forum habe ich über Antipilling Polar Fleece gelesen:Antipilling-Fleecestoff-Polar-Fleece-Stoffe-Meterware-Dekostoffe-Kinderstoff-neu-


    und auf Amazon gibt es Biberna Ink.auflagen gerade reduziert:
    https://www.amazon.de/gp/product/B001688SE0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=kitchen


    Habt ihr Erfahrung mit genau diesen Materialien? Wenn ja, sind sie zu empfehlen und findet ihr das eurer Erfahrung nach ein günstiges Angebot oder bekomme ich das irgendwo günstiger?
    Wenn das Angebot gut ist würde ich heute bestellen, allerdings haben wir noch so viel Streu im Keller, dass es auch nicht eilt und ich auch auf ein besseres Angebot warten könnte...


    Danke!

  • achja und was ich auch noch gelesen habe (weiß nicht mehr ob hier oder woanders, sry, wenn ich wiederhole, hab den Überblick verloren): Man kann das Zeug ja alles miteinander in einen alten Bettbezug stecken zum waschen, dann hängen die Haare wenn dann dadrin... ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob ich das besser finden soll, weil da bleiben sie dann ja jedesmal und es werden im Zweifelsfall immer mehr. In der Maschine kann ich sie wenigstens wegwischen...

  • Zitat von schweinbande

    So, jetzt melde ich mich mal zu Wort :D.
    Ich HATTE ganz Fleece 4,5m² für 5 Meerschweinchen, und ja es hat nach 1-2 Tagen gestunken, was heißt, dass ich es oft sauber machen musste :cry: !



    Zu der Unterlage, ich habe nur PVC, aber Moltonunterlagen sind auch sehr hilfreich,



    Es ist kein Wunder, dass es stinkt, wenn man gar keine saugende Unterlage verwendet. Ich habe das einmal ausprobiert, und habe die Fleecedecke nach drei Tagen in den Müll geworfen, sie war so ekelig, dass ich sie nichtmal mehr waschen mochte.


    Mit Inkontinenzunterlage darunter ist das was ganz anderes. :)


    Ich verwende nun schon ca. ein Jahr lang Fleecemit Inkontinenzunterlagen.


    Es ist schon ein großer Vorteil, dass das ganze nicht staubt, denn selbst die staubärmeren Streusorten finde ich noch ziemlich fies, und normale Streu ziemlich unerträglich, gerade auf größeren Flächen.


    Mit wäre schon Entsorgungstechnisch nicht möglich, mehrere m² Streu wöchentlich zu verwenden.


    Als Nachteil der Fleecehaltung empfinde ich, dass man viel öfter mit der Reinigung zu tun hat, weil man eben täglich die Köttel wegfegen muss. Dazu braucht man übrigens einen Gummihandfeger, ein normaler taugt nicht wirklich dazu.



    Die Kombination von eingestreuter und mit Fleece ausgelegter Fläche ist aber auch eine super Sache. Meiner Erfahrung nach wird die Fleecefläche dann vor allem als Auslauf genutzt, die eingestreute als Schlaf-Klo
    :lol: So wir der Fleece nur wenig verschmutzt, und man spart sich gleichzeitig viel Streu. Auch muss man sich so nicht unbedingt mit Heufitzeln auf dem Fleece herumplagen, weil man das Heu ja auf der Streu reichen kann.


    Dazu muss man nur einen guten Übergang haben, so dass keine (oder nur sehr wenig Streu auf den Fleece gelangt, sonst wird es nervig.

  • Zitat von Schweinlein

    Es ist kein Wunder, dass es stinkt, wenn man gar keine saugende Unterlage verwendet. Ich habe das einmal ausprobiert, und habe die Fleecedecke nach drei Tagen in den Müll geworfen, sie war so ekelig, dass ich sie nichtmal mehr waschen mochte.


    Naja, seit dem ich jetzt Einstreu und Fleece habe, stinken die Decken nach 4 Tagen immer noch nicht.
    Einfach weil die Schweine fast nur noch ins Einstreu machen oder halt in die Kuschelsachen :D



    Zitat von Schweinlein

    Mit wäre schon Entsorgungstechnisch nicht möglich, mehrere m² Streu wöchentlich zu verwenden.


    Würde eig. gerne ganz Einstreu, aber bei uns geht das mit dem Entsorgen leider auch nicht so einfach.


    Deshalb geht das bei mir auch nicht-.-


    Aber jetzt muss ich erstmal um ein Holzgehege kämpfen, es ist nicht so einfach, Eltern von einem Holzgehege zuüberzeugen :?

  • hallo,
    ich hab heute auch das erste mal bei uns fleece in einem teil des EB´s auslegt. ich hab den INKONTI-MOLTON und die fleecedecken 3x bei 90° gewaschen.
    jetzt haben die meeris pipi drauf gemacht und da stehen jetzt so pipi flecken auf dem fleece. zieht das bei euch sofort durch den fleece durch? oder steht das auch eine gewissen zeit?
    da ist so ein richtig nasser fleck - ist natürlich für die wutzen auch nicht schön zum drauf laufen oder liegen...

  • also bei mir sickert das direkt nach unten durch. Da steht nix auf dem Fleece oder so.


    Was für Fleecedecken hast du denn genommen? Und wie hast du die gewaschen also mit welchem Waschmittel? Evtl. liegts ja an einem von beiden

Ähnliche Themen wie fleecdecken oder einstreu ?