Meerschweinchen Haltung

Gehegegrösse + Anschaffungskosten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich kann Dir nur sagen, was ich genommen habe...
    Mein Boden ist aus 15mm dicken OSB-Platten, die allerdings auf einem Gestell aus Dachlatten sind (sonst wäre das glaube ich bei der Größe (2,25x1m) nicht ganz so stabil). Drüber ist PVC-Boden. Den bekommt man sehr billig im Baumarkt und der ist wirklich gut.
    Die Wände und Decken sind aus 19mm dicken weißen Möbelbauplatten. Das ist eine teurere Variante, aber die müssen nicht mehr lackiert werden, weil sie beschichtet sind. Da kannst du wirklich alles perfekt abwischen. Ich glaube, die würden sich sogar gut als Boden eignen.
    Meine Etage ist aus unbehandeltem Holz und mit Spielzeuglack gestrichen (ich glaube 10 mal). Eine große teure Dose hat dafür gerade so gereicht. Lack würde ich nicht mehr nehmen, da man schon jetzt nach erst einem Monat deutlich die Pipistellen sieht und nicht mehr wegbekommt. Die Etage ist irgendwann leicht auszutauschen, deswegen ist das jetzt nicht so schlimm, aber wenn mein ganzes Gehege daraus wäre, würde ich mich schon ärgern.

  • Hallo!


    Ich habe gar keine Bodenplatte, ich habe gleich den PVC direkt auf den Fußboden gelegt (und das hält einwandfrei dicht, keine Spuren am Parkett oder in der vorherigen Wohnung am Teppichboden). Die Wände sind 12mm dünne beschichtete Spanplatte, mit Kanthölzern in den Ecken zusammen geschraubt. Kein Sabberlck nötig, und die billigste Variante des Bauens.


    Schaut so aus:


  • Oh, das ist ja interessant zu sehen, wie sie bei Dir leben Susanne, wo du doch immer so streng mit allen anderen bist. ;)
    Wie groß ist denn dein Gehege und wie viele Schweinis sind da drin?
    Zeigt jedenfalls schön, wie einfach es ist ein geeignetes und schönes Gehege zu bauen (wenn man keine Katze hat!).

  • Eure Ideen klingen beide großartig! Danke dafür!
    Gerade die Variante ohne Boden gefällt mir sehr gut, da das Abbauen und Transportieren bei einem Umzug damit deutlich einfacher ist :)
    Ich werde wohl dennoch dabei bleiben, dass man die 2 Meter Breite in 1 Meter teilen kann beim Abbauen, das sollte kein Problem sein :)
    Statt PVC würde ich dann wohl den Milchkarton als Boden testen und auf die Bodenplatte dann verzichten, danke für den tollen Tipp, Susanne!
    Dann denke ich, dass ich ab Januar 2015 zu 100% alles in die Tat umsetzen kann!
    Möchte nur gerne zum Einen noch dafür sparen (darum leider so lange, aber bei der Variante bleibt dann schon Geld für TA Besuche über) und zum anderen bin ich (wenn alles gut läuft) im Januar mit der Ausbildung fertig und kann mich so mehr auf die Schweinis konzentrieren.
    Freue mich jetzt schon sooooo unheimlich!
    Ich werde auch nochmal nachmessen, vielleicht kann ich doch mehr als 2 Meter Breite realisieren, ich glaube ein bisschen Luft müsste da noch sein :)
    Jetzt schon danke für eure tollen Tipps und ich denke ich werde später noch viel öfter hier im Forum vorbei schauen, wenn die Schweinis erstmal da sind und mir Tipps, Hilfe und Ratschläge von euch holen :)
    Ich möchte, dass die Flauschies es später ganz toll bei mir haben!

  • Mir ist es schon 2mal passiert, dass ein Schweinchen ganz unerwartet innerhalb von 2-3 Wochen knapp 500€ Tierarztkosten verursacht hat. Das solltest du noch im Hinterkopf haben, wenn du dein Budget planst.
    Das ist natürlich nichts alltägliches, aber es kann vorkommen. Ein Tierarztsparschwein ist auf jeden Fall eine gute Sache...

  • Ich habe das Gehege auch so einfach gebaut, weil klar war dass wir kurz nach dem Bau umziehen müssen. So war es eine Sache von 10 Minuten das Gehege ab- und wieder aufzubauen, die Maße haben wir auch so geplant, dass wir alles gut in unseren Hänger rein bringen.


    Tierarztkosten sind einfach total unberechenbar, aber bei mir sind die beim ganz normalen Sparen mit einkalkuliert, eben ein Betrag X der jeden Monat auf ein anderes Konto geht, und wo nur Geld geholt wird, wenn es mal eng wird bei großen Rechnungen oder überraschenden Ausgaben (Autoreperatur 1400Euro hab ich gerade auf dem Tisch... uahhh). Das sind dann eben 50 Euro mehr für die Tiere.


    Laruna mein Gehege gibt es auch in den Typischen Gehegethreads drin. 4m² für derzeit 7 Schweinchen. Habe ich nie ein Geheimnis draus gemacht, und übrigens habe ich 3 Katzen und einen Golden Retriever - die ersten Jahre habe ich immer noch brav die Tür zum Wohnzimmer abgeschlossen, wenn keiner daheim war, aber nach 10 Jahren in der selben Besetzung von Raubtierseite her kann ich ihnen doch vertrauen.

  • Werd ich mir dann gleich mal genauer anschauen. :)
    Soviel Vertrauen kann ich meiner Katze einfach nicht schenken. Es reicht ja, dass sie könnte, wenn sie wollte. Das würde ich mir nie verzeihen, wenn dann doch mal was schief geht...

  • Hallo, ihr Lieben :)


    ich habe mir eure Tipps und Ratschläge zu Herzen genommen und eine neue Zeichnung für das geplante Gehege angefertigt :)
    Ich werde nun doch ein Gehege ohne Bodenplatten machen, das Gehege soll im Falle eines Umzuges leicht abzubauen und zu transportieren sein.
    Für den Boden werde ich Milchkarton auslegen, die Bretter sollen aus beschichteten Spanplatten bestehen :)
    Vorne soll eine Tür reingebaut werden für den Auslauf und rechts werden die Wände höher für eine Tränke und eine Heuraufe (einen Wassernapf würde ich wohl auch noch anbieten). Das Gehege selbst soll etwa zum Dreiviertel eingestreut werden (rechts) und das Viertel links soll ein Kuschelbereich mit Fleecedecken werden (+ Kuschelsack etc.).
    Ich hoffe man kann das in der Zeichnung einigermaßen erkennen.


    Nun hätte ich noch eine Frage: Sollte man die Rillen/Fugen mit Silikon abdichten? Falls ja: Kann man das Silikon wenn man das Gehege wieder abbauen will wieder mit z.B. einem Cuttermesser wieder gut entfernen? Wenn der Milchkarton dabei kaputt geht wäre das nicht schlimm, denn auf einer Rolle ist soooo viel, da könnte ich den Boden mehrere Jahre mehrmals im Jahr austauschen/erneuern ;)


  • Hallo!


    Wenn Du den Milchkarton etwas größer zuschneidest als das Gehege, kannst Du die Bretter für die Seiten einfach unten mit Holzleim einstreichen, der wird wie Plastik wenn er trocken ist und hält auch völlig dicht. Dann brauchst Du kein Silikon, das stinkt ja auch ziemlich unangenehm und ist nur schwer abzulösen.

  • Okay super, vielen Dank!
    Lassen sich die Bretter dann trotz Holzleim gut abbauen und wieder voneinander trennen?
    Ich hatte auch vor den Milchkarton etwas breiter als das Gehege zu machen (das Gehege wird ja 1 Meter tief und der Milchkarton ist 1,3 Meter, also wäre das kein Problem).
    Super! Dann werde ich mal berechnen, wie viel alles um den Dreh kosten würde.
    Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge für das Gehege gibt, dann nur her damit! :)
    Eine Frage fällt mir noch ein: Wie wasche ich die Fleecedecken für die Wutzies dann am Besten? :)

  • Klar kannst Du das abbauen, es ist ja auch sinnvoller die Bretter erst aufzustellen, wenn der Leim trocken ist. Da kann dann nur eben kein Urin mehr eindringen.


    Die Decken mit Vorwäsche waschen, vorher mit einem Gummi-Handfeger die Streu und Haare entfernen. Da hängt so einiges immer dran.

  • Okay, das klingt logisch! Ich Blödie hätte den Leim glaube ich nach dem Zusammenbauen der Bretter angewandt.
    Das mit den Fleecedecken ist auch gut zu wissen. Auf den Weichspüler sollte ich dann aber wohl verzichten?
    Gut, mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein, du hast mir schon super geholfen Susanne :)

  • Huhu ihr Lieben =)


    Lange ist es her, als ich zuletzt hier war, aber so langsam komme ich dem Traum "Meerschweinchen" näher =)
    Ursprünglich wollte ich ein Gehege komplett selber bauen, aber es hat sich nun doch etwas anders ergeben.
    Die geplante Gehegegröße von 2 Meter x 1 Meter für 2-3 Meeris ist allerdings geblieben =)
    Ich warte nur noch auf den Milchkarton, den ich bestellt habe, da er als Unterlage unter den Fleecedecken dienen soll und dann können in 1-2 Monaten die Kleinen auch schon einziehen =)
    Ich freue mich jetzt schon riiiiiiiiiiiiiesig!
    Hier noch ein Bild vom Gehege:


Ähnliche Themen wie Gehegegrösse + Anschaffungskosten