Meerschweinchen Haltung

Aus 0 macht 4 und geschätzt 100 Fragen ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und auch wenn ich mich intensiv mit dem Thema Meerschweinchen vor der Anschaffung beschäftigt habe, sind noch ein paar kleinere Fragen aufgekommen.
    Vorab zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, ganztägig von 6:30 - 17:15 Berufstätig (außer Mittwochs und Freitags) Und habe zu den neuen 4 Schweinchen noch 2 Hunde (und ab und zu 2 in Pflege)


    Jetzt haben wir in mühseliger Kleinarbeit und sind noch dran, ein Gehege für die ganzjährige außenhaltung gebaut. Das misst sich auf 2 x 3,50 (wenn nicht sogar bald 4 Meter, bin mir grad nicht ganz sicher) mit einem im moment von vorne komplett offenen Schlafstall. (Im Winter wollen wir dann Plexiglas als Fenster davor legen, damit sie zwar Luft kriegen, aber die Wärme gesammelt wird.


    Nun sind die 4 Schweinchen erst seit dem 2.6. und ja schimpft mich ungeduldig, aber ich bin natürlich fleißig dran sie an mich zu gewöhnen ;) Lieber jetzt vor dem Urlaub als wenn ich sie 4 Wochen schleifen lasse ;)
    Die Gruppe ist zusammengesetzt aus einer anderthalbjährigen 1400 gramm Starken Sau (Kaba die natürlich etwas (aber wirklich nur ein bisschen) Abnehmen soll ^^) einem halbjährigen (bzw. 5 Monate alten) Bock mit einem Gewicht von 778 Gramm, der sich gegenüber Kaba schon relativ gut behaupten kann, es aber lieber vorzieht sie in Ruhe zu lassen , so wie ich das bisher sehe ^^ und 2 Jungschweinchen von 5 und 7 Wochen ;) )


    Leider ist nicht, wie von der Vorbesitzerin angepriesen, Kaba die entspannteste und zahmste Sau sondern witzigerweise teilen sich da Coffee und Mokka (die Jungschweinchen) den Rang. Der ängstliche ist der Bock Schoko... (wobei er auch seine Neugier wieder nicht bändigen kann ;) )


    Jetzt hab ich zwei bis kleine Problemareale:
    Das erste : Die Hunde, der Jack Russel macht nix, der Beagle (eine sehr eigenständige, nasenintensive Rasse) ist aber schon interessiert an den Wutzen und ich frage mich: wie krieg ich sie dazu das ihr diese Egal sind. Ich bin zwar ein Freund von Positiver Verstärkung, aber die Führt hier in meinen Augen nicht zum Ziel. Negative Verstärkung schon eher, auch wenn es einem nicht schmeckt. An manchen Tagen ignoriert sie die Schweine wirklich gut. (Katzen Tauben und Langeweile sind da wichtiger) an manchen ist sie sehr interessiert. Schnüffelschutz, Sichtschutz und alles wurde auch schon "installiert" bzw. angebracht, aber gibt es da noch kleine Tricks, wie ich sie davon abwenden kann? Habt ihr da Ideen ?


    Das zweite ist der Freilauf: Da immoment das Dach noch nicht fertig ist, es aber vom Wetter her leider schon so ist, das es sich staut, haben wir die letzten beiden Tage die Tiere auf dem Boden gesetzt und schon so den Freilauf genießen lassen. (Da immer einer von uns oder den Hunden im Garten ist, traut sich wirklich kein Tier zu uns und sie haben auch unterschlüpfe für den Fall das)
    Am ersten Tag fing die kleinste (Mokka) an zu popcornen vor Freude und es wurde glucksender Weise alles erkundigt und beschnattert. Leider wurde am Abend alles wieder eingefangen und helle Aufregung und ich bild mir ein: Allgemeine Beleidigung war zu spüren ^^ (Die haben sich mir zwar noch nie mit Freude entgegen geworfen, aber ich bild mir ein, das sie vorgestern richtig Geschmollt haben...)


    Gestern haben Sie dann richtig empört laut geschrien..., das tat mir auch furchtbar leid, aber draußen lassen konnte ich sie nicht und die Rampe kennen sie noch nicht, bzw. die ist erst seid gestern abend fertig geworden!
    Bis auf die älteste (Kaba) haben sie mir aber scheinabr alle schnell verziehen, denn später als ich die Hand mit Gurke reingehalten habe haben sie mir nach etwa 10 Minuten zu 3 aus der Hand gefressen, selbst der ängstliche Bock (gut geschützt vom Heuhaus^^ ) hat mir aus der Hand bzw. von den Fingern gefressen. (Es wurde auch testweise schon in die Finger gezwickt weil die Gurke danach alle war ;) )
    Nur ich weiß immoment nicht wie ich sie sonst von Gehege in den Stall setzen soll, außer leider einfangen ;) Kuschelrolle wird heut abend bestellt dann versuch ich einen Meeritransport einzurichten.


    Zum Glück hab ich meine Mutter die mir tatkräftig dabei hilft, sie hat den Stall für mich heute zum Beispiel geöffnet und die Rampe angelegt ab Mittag und sogar mit Gurken eine Spur gelegt. Die Rampe ist beklebt mit feiner Sandfolie und Steinfolie damit sie nicht rutschen ;)
    Jetzt ist die Sorge hoch, das sie den Weg auch zurück in den STall finden , wenn sie denn die Rampe nutzen würden ^^ ... ich weiß ich bin ungeduldig (hab ich ja schonmal gesagt) aber ich will lieber das alles gleich klappt, damit die Schweinchen ein ruhiges Schweineleben genießen können.


    Jetzt gibt es da auch ein paar Irritierende Verhaltensweisen, aber wenn sich ein Schweinchen mit zurückgelegten Beinen auf dem Boden platt hinlegt ist das doch eine normale Dösehaltung odeR? (also beine von sich nach hinten gestreckt ;) Köpfchen auf die Pfoten abgelegt ;) )
    Ich denke, das sie mittlerweile wissen, das ich ihnen Gutes Tun kann, aber noch nicht sicher sind, ob ich es auch tue, denn Schoko kam auch immer neugierig näher (auf 10 Centimeter) und dann hat er mit Habachtstellung aufgepasst, was ich mache... Er ist aber auch der ängstlichste.


    Wenn ich sie hochheben muss, (ich bemüh mich immer langsam von der Seite / vorne zu kommen und nicht von oben, ) dann dauert die "Schockstarre" nur ein paar Sekunden an . Zumindest bei den jüngeren, danach wird leise gemuigt erkundet ab und zu auch schon was gefressen, wenn es ihnen genehm ist, sich bewegt und neugierig auf und ab gelaufen. Es wurde nicht gefiept, jedenfalls hab ich es nicht als solches erkannt, es war mehr so ein Quatschen, wie sie auch mit anderen Meeries quatschen und lautes Motzen wenn ich sie am Körper berühre (Aber weglaufen kommt ihnen auch nicht in den Sinn ^^ Obwohl sie es könnten, zumindest aus dem Bereich der Hand raus. ) Das ist doch im Prinzip ein eher gutes Zeichen oder?
    Die älteren bewegen schon immerhin den Kopf hin und her, jedenfalls scheinen Sie etwas ruhiger zu sein. (Kann ja leider nicht mit denne erzählen)


    Wie ihr seht: viele Fragen und ich hoffe viele Antworten ;) Übrigens wenn das "Dach" drauf ist (ein Teil mit Doppelstegplatte, ein Teil ohne, und etwa 1 Meter Raum dazwischen, denk ic hhat sich das Rampenproblem erledigt.


    lg
    Kascho

  • Hallo!


    Ich habe Dir jetzt noch nicht 100% folgen können. Das Gehege soll schon noch so weit gesichert werden, dass es Tag und Nacht zugänglich gemacht werden kann, oder? Wie hoch ist der Schlafstall, größere Höhenunterschiede wären da extrem ungünstig. 10cm Abstand zum Boden sind sinnvoll, aber mehr als 20cm sollten es nicht werden.


    Für den Winter wird ein dünner Holzstall mit Plexiglasplatte vorm Gitter nicht reichen, das isoliert einfach nicht ausreichend. Da müssen die Wände schon mit Styropor verkleidet werden und auch vorne darf kein Gitter dran sein, das muss rundrum dicht werden - mit kleinen Lüftungsschlitzen im oberen Bereich damit Feuchtigkeit abziehen kann, außerdem muss der dann täglich von feuchter Streu befreit und frisch eingestreut werden.


    Dazu brauchen die Tiere für kalte Tage nicht nur einen dick isolierten Schlafbereich, sondern auch einen vor Zugluft und Feuchtigkeit geschützten Aufenthaltsbereich der nicht ganz dunkel sein sollte, aber Platz an kalten Wintertagen bietet ohne sich Frostbeulen zu holen. so ein kleiner Schlafstall wird halt echt eng, wenn sie da über Wochen weg 23 Stunden am Tag drin sitzen.



    In Sachen hin und her tragen - das ist immer unangenehm. also macht besser Dampf dass das Gehege fertig wird und sie selber rein und raus laufen können, das geht wahrscheinlich schneller als sie an eine Transportbox oder sowas zu gewöhnen. Nachts so eng einsperren ist ja auch absolut nicht tiergerecht, und as Gehege ist ja jetzt nicht riesengroß, das kann und muss man entsprechend sichern.


    Angenehm finden Meerschweinchen die Anfasserei nie, ich glaube auch nicht, dass man das so schaffen kann, dass man ihnen gleichzeitig nicht weh tut UND gewährleistet, dass sie einem nicht aus den Händen springen können. Ich fürchte, da geht immer nur entweder-oder und da greife ich lieber ein wenig fester zu. Länger als zwingend erforderlich und öfter als 1-2 mal pro Woche für den gesundheitscheckup wirst Du das langfristig sowieso nicht machen müssen (und solltest Du auch nicht öfter machen). Was Du da hörst sind wahrscheinlich Beschwichtigungslaute, Wohlbefinden ist das aber niemals.


    Wegen dem Hund: geh mit ihm ganz natürlich hin, und biete ihm spannende Alternativen zum Schweinchen gucken. Irgendwann werden sie dann normalerweise schon uninteressant. Sonst ist es ja eigentlich egal ob er sich aufregt oder nicht, das Gehege muss ja sowieso ausreichend gesichert sein, und wenn es einem Beagle nicht stand halten sollte, dann sicher auch keinem Fuchs oder Marder - und Schweinchen die schon beim Beagle einen halben Herzinfarkt bekommen sind beim Fuchs wahrscheinlich dann am Schock wirklich gestorben, wennd er es nachts mal ernsthaft versucht. Also kann der Hund ja gucken und ans Gehege dran springen, ohne dass das Gehege auch nur wackelt. Und wenn er das tut, wird er eben sofort scharf abgerufen, und sonst beobachtest Du ihn, und schon wenn Du siehst dass er gerade auch nur an die Schweinchen denkt lenkst Du ihn ab. Wenn man seinen Hund kennt sieht man ja meistens schon dass er überlegt ob er Mist bauen soll, bevor er damit anfängt, das ist der richtige Moment zum Eingreifen.

  • Wir haben heut auch endlich Dampf gegeben, das heißt Meeris können von ihrem 120x60 Schlafstall in den Freilauf wechseln wie es ihnen passt. Wir haben soeben auch Löwenzahn auf die Rampe gelegt, der ist etwa 20 cm hoch, kann aber auch leicht Variieren, da der Boden eher uneben ist ;))


    Das Problem bei der Absicherung war eine widerspenstige Palme die nicht versetzt werden kann und eine Zierkirsche, die nicht verbogen werden will. (Beides vor Frass abgeschirmt ;) und ein Blickfang bleiben sie dennoch)
    Für den Winter werde ich den Schlafstall wo soweit modifizieren, das der (ohnehin schon durch Doppelte Wand isolierte Stall) noch eine Box bekommt. (ich missbrauch dafür ein paar alte Hocker...) die ich mit Stroh vorhabe auszukleiden.


    Sie macht es soweit ja schon souverän und wenn die Meerschweinchen nicht gerade vor Panik geschrien haben, weil ich sie einfangen musste (was ich am liebsten in "Ruhe" als unter Zeitdruck mache,... ) dann waren die Kleinen auch nicht interessant und unterschätz die Kraft des Beagles nicht, wir haben nicht nur eine Tür und ein Zaunelement demoliert ^^


    Jetzt kommt die Frage, wie ich ihnen die Rampe schmackhaft mache,, damit die bei TopWetter sich auch draußen in die Kühle stürzen können, (wie unterm Stall wo es anscheinend sehr kühl ist ;) denn kaum war es kühler, kamen sie glucksend und Grasend hervor.)
    Ich habe vor die Tage noch Weidenbrücken und ein paar "Tische" zu holen die ich dann über die Brücke stellen kann, damit die kleinen "Ungesehen" wechseln können und sollten sie eines Tages die da nicht mehr haben wollen, können ein paar zusätzliche Verstecke eh nie schaden


    Trotzdem danke dir schonmal für die tolle Antwort, das beruhigt einen auf jeden Fall schonmal auch wenn die Antwort eher (für mich gesehen) doof ist. ^^ Ich weiß das man nie erwarten kann das sie einem in den Schoß springen und es spannend sie zu beobachten aber irgendwo wünscht man sich dennoch eine kleine Gestik ;) und sei nur in meinem Augen das sie nicht sofort alle ins Heuhaus stürzen sobald ich auftauche ;) :)

  • Ich weiß sehr gut wie viel Kraft ein Hund hat - aber ich weiß auch, dass das ein Witz gegen einen Fuchs oder Marder ist, und der wird Nachts euer Gehege sicher mal austesten. Und zwar sehr ernsthaft mehrere Minuten jede Schwachstelle prüfen, ob er den Riegel bewegen kann, eine Klappe hoch schieben etc. So viel Zeit hat euer Hund gar nicht - und sie schlau sind Hunde auch ehrlich gesagt nicht, dass sie ernsthaft an die Sache heran gehen würden.


    Wenn das Gehege schon vom Hund ins wanken gebracht werden kann dann ist es außen zu unsicher.


    In dem kleinen Stall nochmal zusätzlich was rein wird zu eng. Es soll ja Platz für mehrere ausgewachsene Schweinchen gemeinsam bleiben. Und es fehlt gleichzeitig immer noch die vor Regen und Zugluft geschützte Fläche, die ihnen für Regenwochen Bewegungsraum bietet.

  • Nein keine Sorge die Fehlen nicht ;)
    Ich hab bei der Überdachung, bzw. die obere Absicherung, auf eine Überdachung bestanden, das heißt, wenn sie rausgehen wollen, können sie auch das trockenen Fußes erreichen, das wären dann 2x1,60m die definitiv trocken sind wenn wir beide Platten auflegen ;) (ansonsten haben wir noch eines mit Netz element für mehr Sonne ;)


    Und Entsprechend von innen ist auch das Gehege gesichert :) am meisten Sorgen bereitet mir hier das Törchen, das wir schon so weit es geht abgesichert haben, aber das ist die einzige Ecke, wo der Beagle auch weiß, das es ins Gehege rein geht ;D
    und Leider muss das sein.

  • Hallo,


    ich bin keine Hundeexpertin oder -halterin.. aber zu deinem Schnüffelfreudigen Hundi hätte ich schon ne Idee.. wenn er gerne an allem rum schnüffelt.. wie wäre es dann mit Suchspielchen?
    Nicht Schweinchen suchen.. sondern versteckte Futterrationen? Hab das mal beim Rütter gesehen, ob das was bringt, keine Ahnung. Ist nen Versuch wert und je eher deine Pflegehunde beschäftigt sind, desto weniger bleibt ihnen Freizeit um nach deinen Schweinchen zu suchen.


    Schweinchen mögen es nicht angefasst zu werden. Betatschen durch Mensch beim wöchentlichen Tüv ist vertretbar.. beigeistert davon ist kaum eine Wutz, obwohl es zur Gesundheitskontrolle dient.
    Du hast vor die Schutzhütte mit einer Plexiglasscheibe fürn Winter zu pimpen? Hm.. nimm davon lieber abstand.. ist zwar nett gemeint.. aber zum einen Sehen Schweinchen nicht so gut und zum anderen, es klingt als stellst du potienziellen Fressfeinden einen TV zur Verfügung und die Dauersendung "Wo hält sich mein Snack gerade auf". Sorry.. auch ist ne Plexiglasplatte ungeeignet als Wärme schutz für n Winter.


    Du brauchst Styropor, an denen die Schweine nicht dran kommen, um das Haus gegen die Kälte die im Winter herrscht abzudichten. Gerade nachts gehen die Temperaturen runter.. davor schützt dich keine Plexiglasplatte.


    Hat die Rampe eine maximale Steigung von 20grad oder ist sie steiler?


    platt hinlegen ist die aufgabe Haltung.. sie stellen sich tot und bitten dich um "bitte, bitte, tue mir nichts.."
    das ist angst.. schweinchen sind wehrlose beutetiere, die sich durchs wegrennen vor fressfeinden schützen.. wenn sie sich platt wie ne flunder machen, ist das ein zeichen, das du selbst etwas verkehrt machst..


    bleib ruhig und gelassen, wenn du bei deinen schweinen bist, bedräng sie nicht.. und lass sie von sich aus kommen.. es sind keine kleinen auf perfektion getrimmten maschienen.. es sind lebewesen, die dir erst vertrauen lernen müssen..


    ach was du meinst, mit dem platt hinlegen und beinchen von sich strecken.. ist ne bequeme stelle zu finden, in der sie schlummern können..
    schweinchen können auch mit offenen augen schlummern.. das merkt man daran, das sich ihre atmung bissel verändert.. und ruhiger gleichmäßiger wird..


    klar kannst du ihnen alles erzählen.. sie hören dir zu, geben antworten und lernen dich so besser kennen..


    bitte denk dran, das sie keine kuscheltiere sind.. wenn du kuscheln willst, nimm einen deiner hunde - die können sich wehren, wenn es ihnen zuviel wird - oder ein kuscheltier.. das sich nicht wehrt..


    ne wutz - ob winziges baby oder erwachsen - die mögen angefasst werden einfach nicht..


    lg Sue

  • Hey danke für deine Antwort Curley ;)


    Nu gewinn nur nicht so schnell ein falsches Bild von mir :P Also das mit den Suchspielen kenn ich, wäre aber zu Ablenkung von dem Thema eher ungeeignet, weil sie dann über das anschnuppern der Schweine eben die Aufmerksamkeit einfordert.
    Die Pflegehunde sind GsD in 3 Wochen weg und solang kann ich auch die reinholen, wenn sie es zu gut meinen.. (Die kommen immer mal zur Urlaubsbetreuung...) Immoment ignorieren sie die Schweinchen :)


    Und ich sprach nicht von Plexiglas sondern von Doppelstegplatten ;) die sind dicker haben Hohlräume und funktionieren dann in der Art und Weise extrem Isolierend (Genauso wie das Haus direkt auf "Styropor"gebrauch gebaut ist, es hat direkt schon Hohlräume in den Wänden bekommen, ich müsste quasi nur das Dach abschrauben und Platten von oben hineinschieben. Da haben wir schon dran gedacht, keine Sorge. (Hier ging es nur um die Front;))


    Sie machen sich nicht wenn ich sie berühre Platt wie eine Flunder, ich saß zwar vor dem Käfig, aber die haben sich freiwillig dann hingelegt, während ich nur vor dem Käfig saß und Heu aufgefüllt habe , Futter reingereicht habe oder ähnliches :)
    Und ich hab auch nicht gesagt, das ich sie bekuscheln will, obwohl das wohl so ein bisschen in jedem von uns vermut ich mal drin steckt :) (Kann auch nur der Beschützerinstinkt weil 2 davon noch so Mini sind...)
    Ich hab sie mir geholt, weil ich sie gerne beobachte und das Verhalten von ihnen sehr witzig finde und sei es nur das Kaba ein Blumenkohlblatt für sich beansprucht und Coffee sich durch eine Weidenbrücke heranpirscht um von einer Sichtgeschützten Seite zu nagen ;)


    Also abschließend gesagt: keine angst, vieles hört bzw. liest sich anders als es wirklich ist. Es IST isoliert bereits, es wird aber noch mal etwas nachisoliert, es ist komplett überdacht, die Hunde sind unter Kontrolle und auch ich kann meine Kuschelzwänge an was anderem ausleben als Meerschweinchen ;) Aber Fragen möchte man ja dennoch und sei es nur zur Bestätigung.


    (Für Kuschelzwänge hält immer der Terrier her ;) der liebt das und nicht o Gott der arme Hund, eher o Gott das arme Herrchen)

Ähnliche Themen wie Aus 0 macht 4 und geschätzt 100 Fragen ;)