Allgemeines

bin neu und habe gefühlte 1000 Fragen :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Wir haben jetzt 2 Meerschweinchen, beides Böcke :lol:
    "Bommel" ist noch sehr klein (270g, Zunahme nach einer Woche 30g, jetzt also 300g) braunes Rosettenschweinchen und "Wuschel" schon etwas "kompakter" (570g + 50g (nach 1 Woche) = 620g) 3farbiges Glatthaarschweini.


    Der Kleinere scheint allerdings der Chef zu sein :lol: , verstehen sich aber ansonsten soweit ganz gut, sind auch beide neugierig und quieken wenn sie uns "zu den Fütterungszeiten" hören. Wobei Bommel, der Kleinere, auch schon viel zutraulicher ist, als Wuschel ;) Sie sind jetzt seit gut 2 Wochen bei uns.


    Ist die Zunahme der Beiden so "in Ordnung"? Wir haben jetzt 2x den wöchentlichen Check gemacht und die Prozedur gefällt ihnen zwar nicht, sind ja aber notwendig und sie lassen es auch über sich ergehen :lol: . Wir füttern NUR Heu + morgens/mittags/abends gibt es Frischfutter. (Gurke, Paprika, Kohlrabi, Eisbergsalat, Möhren, Dill, Petersilie, Löwenzahn, Gänseblümchen, Gras (angefüttert), Apfel (in den 2 Wochen nur 2x), alles weitere probieren wir demnächst aus 8) Wir hatten am Anfang eine kleine Tüte Pellets für Meeris gekauft, die gibt es nur als "Leckerli" (jeder mal 1 Pellet oder so, unser 6 jähriger Sohn freut sich dann immer das sie aus der Hand fressen ;) )
    (Die Futterliste in diesem Forum irritiert uns doch ein wenig, da man ja kaum davon ausgehen kann, das Meeris "alles Grünzeug" futtern... Das ist schon echt schwierig am Anfang, das man da nichts falsch macht... Aber wir lesen und lesen... Irgendwann hat man das hoffentlich drauf, wovon viel verfüttert werden darf und wovon eher wenig/selten.)


    Wir haben ein Stall zur Außenhaltung gekauft, dort haben sie 2 Etagen. In den Nächten wo es noch mal so kalt wurde, haben wir die Decke noch drüber gelegt... 2 Häuser und einige Verstecke sind natürlich drin. Wasser steht in Schale und Flasche zur Verfügung, wird aber kaum genutzt. Der Stall ist mit Streu und Stroh ausgelegt und wir machen immer am Wochenende den kompletten Käfig sauber. (Nicht aufgegessene Gurke oder so, nehme ich zwischendurch natürlich raus und auch wenn eine Ecke sehr vollgeködelt/vollgepieschert ist, wird das entfernt) Ich versuche (!) ein Bild anzuhängen.
    Der große Auslauf ist noch in Bau, hoffe wir haben da auch an alles gedacht.... (Gesichtert von unten mit Waschbetonplatten, aufklappbare Deckel gibt's natürlich noch, Pinienmulch haben wir schon besorgt, ...)
    Allgemein sind wir noch nicht sicher ob die Beiden im Winter auch draußen bleiben, oder ob wir dann das Außengehege in den Keller stellen (Unsere Konstruktion ist zumindest dafür vorgesehen, das wir das Ding in 2 Teilen nach unten tragen können :) ) Wir sind uns auch noch nicht schlüssig ob wir die Schweinis abends in den Stall stecken wollen oder ob das Außengehege zum Daueraufenthalt genutzt wird.


    Wir versuchen alles Richtig zu machen :oops: und ich hoffe wir bekommen hier Tipps und Anregungen "zum Besser machen" oder die Bestätigung "soweit alles OK" ;)


    Es grüßt die NeuMeeriMama :lol:

  • Hallo!


    Es tut mir leid, aber bisher macht ihr leider alles Falsch.


    Zwi Jungböcke ohne erwachsenen Erzieher - ganz schlecht. Meerschweinchen müssen sich Sozialverhalten von älteren Abschauen, und gerade in einer Brockgruppe ist das wesentlich, weil es sonst im Zuge der Pubertät zu richtig bösen Beißereien kommt.


    Außenhaltung, jetzt schon, und das im Doppelstock-Stall - geht gar nicht. Es ist noch zu kalt, vor allem für den Kleinen, die Nächte sind noch locker 4 Wochen lang zu kalt. Der Stall ist sowieso indiskutabel, mit Gitter vorne ist es da drinnen nachts genauso kalt wie draußen, auch mit einer lächerlichen Decke. Würdest Du Dich mit Wolldecke in den Garten legen über Nacht? Nein? Die Schweinchen haben auch kein "Winterfell" und nackte Füße. Sie sind viel zu dünn um jetzt schon draußen zu sein.


    Das Gehege wird zu eng, wenn Du vier Böcke halten musst. Wie gesagt, zu zweit können sie nicht bleiben, aber drei klappt auch nicht, ungerade Anzahlen gehen zu 99% blutig aus. Außerdem brauchen sie die Möglichkeit, auf eigenen Füßen vom Schlafstall zum Gehege zu kommen.


    Der Schlafstall sollte eher eine Gartenhütte werden, um auch wirklich ausreichend Platz zu bieten. Und natürlich ohne Kletterpartie erreichbar sein, es sind Bodenbewohner.


    Außenhaltung mit Böcken ist immer so eine Sache, daher würde ich eher raten, sie für den Winter rein zu holen, und vor allem viel Zeit einrechnen. Du bist Erwachsen, also musst Du sie vor allem auch Beobachten um rechtzeitig zu merken, wenn es Ärger gibt. Im Keller brauchen sie dann auch mind. 4m² und eine Tageslichtlampe.


    Weniger als vier Tiere in der Gruppe in Außenhaltung ist auch nicht empfehlenswert.

  • Hallo,


    ich muss Susanne recht geben, auch wenn man das bestimmt auch netter hätte sagen können. Es war ja keine böse Absicht von dir.


    Aber trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern:
    Die beiden Meeries sind ja noch Babys und brauchen deshalb ein erwachsenes Erzieherschwein ab 1 1/2 Jahren. Das ist wichtig, weil sie nur so ein Sozialverhalten lernen können.


    Die natürlichste Art der Meerschweinchenhaltung ist die Haremshaltung, also ein Kastrat und mindestens! ein Weibchen.
    Eine reine Böckchengruppe ist auch möglich, aber grade für Anfänger nicht so gut geeignet.


    Zur Außenhaltung: Da gibt es verschiedene Meinungen, ich finde man sollte sie erst ab mindestens 4 bis 5 Tieren draußen halten.
    In den Wintermonaten und auch jetzt ist es noch zu kalt für eine reine Außenhaltung und nur zu zweit. Vermutlich kommen sie ja auch aus einer Innenhaltung und sind das gar nicht gewohnt.


    Zum Stall: Meerschweinchen sind keine Klettertiere, es ist also besser einen Stall ohne Etage zu bauen, höchstens aber eine Etage mit einer sehr flachen Rampe. Die in Zooläden sind da oft zu steil. Aber wenn ihr eh selbst bauen wollt, ist das ja kein Problem.


    Wegen Futter, guck einfach mal auf der Futterliste http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem. Das ist jetzt nur die Seite mit dem Gemüse, aber Diebrain ist generell eine gute Seite, da kannst du auch noch andere Sachen nachgucken.


    Ich hoffe, ich habe ein paar deiner vielen Fragen beantworten können. :D
    Und wenn du noch mehr hast, immer her damit, wir helfen dir gerne.


    Viele Grüße
    Libra

  • ich weiß nicht, wieso meine Zwischenantwort nicht angezeigt wird.... ich weiß nur das ich mich total schlecht fühle und zumindest die Bilder wieder rausgenommen habe.


    glaubt wirklich jemand, ich schaffe EIN meerschweinchen an und halte es allein in einem viel zu kleinen käfig?
    nein, uns wurde gesagt, mind. 2 Schweinis müssen es sein. Beim abholen / aussuchen wollten wir 2 Damen, es waren aber "keine da". Es hieß, 2 Böcke gehen wunderbar miteinander und der Stall sei super, wir könnten ja sogar noch mehr aufnehmen.... (wollten wir aber nicht, weil wir den stall für 2 Schweinis grad als ausreichend angesehen haben)


    ich fühle mich echt angegriffen und bin total enttäuscht. Habe das Gefühl bei Susanne, an eine "Übermutti" gelangt zu sein... Evtl. kriege ich auch noch die Frage zu hören, ob mein Sohn zur Einschulung denn ein Handy bekommt..... :evil: sonst wäre ich eine schlechte Mutter.


    Tut mir sehr leid, sag mir bitte einer, nach welcher Aussage ich mich richten soll....
    Ich bin ins Forum um mich auszutauschen und habe ehrlich nicht mit "Ihr macht alles falsch" gerechnet. Zumal wir einfach eine kleine Familie sind, die gerne 2 Meerschweinchen halten wollen. Und der Auslauf ist nicht zu klein!!! Nicht für 2 Tiere.


    Bin mir nicht sicher, was ich jetzt tuun soll. Einfach ignorieren das ich so "angegangen" wurde oder einen Admin bitten meinen Beitrag zu löschen. Sorry, ich bin total verwirrt

  • Ganz ruhig geblieben, aller Anfang ist schwer. Wie du beim Futter schon gemerkt hast, ist auch bei der restlichen Haltung nicht alles klar und eindeutig.
    Alles falsch ist schon mal nicht. Deine Fütterung ist im grünen Bereich, das kann man so machen. Ich zum Beispiel füttere fast jeden Tag den Apfelkrips den ich herausschneide. Das muss aber keiner nachmachen. Im Sommer füttere ich nur Gras und Kraut. Hier musst du einfach mit den bekannten Sachen anfangen. Wenn du am Ball bleibst erarbeitest du dir schnell ein breites Spektrum an Grünzeug mit dem du sicher umgehen kannst. Es gibt viele Listen mit unterschiedlichen Empfehlungen, es sind leider nicht alle Kräuter immer eindeutig in ihrer Verfütterbarkeit.


    Die Gewichte deiner Tiere entwickeln sich gut.


    Wie du selber merkst aller Anfang ist schwer und vom Optimum bist du noch entfernt. Bei Außenhaltung ist die Messlatte noch mal etwas weiter oben. Das ging vielen so, das wird auch noch vielen so gehen. Aber ich merke du bist willig das Optimum zu erreichen.
    Was immer Hilfreich ist sind präzise Maße. So kann man schneller einschätzen ob die Gehege zumindest von der Größe geeignet sind.
    Kannst du für die kalten Nächte eine Wärmequelle anbieten? So kann dieser Streitpunkt schonmal entschärft werden.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :-).


    Ihr seid sehr herzlich willkommen und ich kann euch versichern, dass man euch hier gerne beratend zur Seite steht.
    Susanne ist für ihre deutlichen Worte bekannt, die sicher nicht von ungefähr kommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie nicht darauf aus war, euch in irgendeiner Form zu nahe zu treten, sondern im Interesse der Tiere klar auf den Punkt bringt, was sie für richtig oder falsch hält.


    Zu eurer Haltung... ich betreibe selbst keine Außenhaltung, weil ich mich schlichtweg nicht traue, meine Tiere über Nacht draußen zu lassen. Vielleicht bin ich auch eine dieser Übermuttis :lol: :oops: .


    Fakt ist, dass...


    1. ... eine Außenhaltung erst ab einer Gruppengröße von mindestens vier Tieren empfohlen wird.


    2. ...Haremsgruppen für Anfänger deutlich besser geeignet sind als Bockgruppen, es sei denn die beiden Herren sind bereits ein eingeschworenes Team.


    3.... Jungtiere ein erwachsenes Tier brauchen, an dem sie sich orientieren und von dem sie lernen können.


    4. ... doppelstöckige "Käfige" oder Außengehege in den allermeisten Fällen zu klein, zu schlecht isoliert und die Rampen zu steil sind.


    Was ich bei euch als absolut positiv empfinde: Ihr informiert euch und ihr baut an. Das ist wirklich ein Anfang.
    Schade, dass die Bilder gelöscht wurden... Anhand derer könnte man sich unter Umständen ein besseres Bild machen.


    Was die Haltung von Bockgruppen angeht, da verweise ich immer gerne an Gabi :-) (kleinschweinugly). Sie kennt sich diesbezüglich wirklich sehr gut aus und hat viel Erfahrung. Bestimmt kann sie euch ein paar gute Tipps geben.


    In der Regel wird für Bockgruppen eine gerade Anzahl an Tieren empfohlen. Kastrationen (je früher, desto besser) und ganz viel Platz sind ebenfalls zu empfehlen.
    An sich kann die Bockgruppenhaltung sicher sehr gut funktionieren, aber man braucht unter Umständen starke Nerven :wink: . Da geht es manchmal ziemlich hoch her.


    Für den Moment würde ich die beiden kleinen auch eher noch drin lassen, glaube ich. Besonders der kleinere der beiden ist mit 300g noch ziemlich zart... Da hätte ich Angst, es würde ihm zu kalt.
    Von der Gewichtszunahme her klingt das Ganze aber doch ganz ordentlich, finde ich :-).


    Darf ich denn fragen, woher die beiden Herren stammen?


    Ich hoffe, ihr verliert nicht die Freude an den Tieren oder am Bau des Schweineheims! Das wäre sehr schade.


    Diese Seite kann ich empfehlen: http://diebrain.de/I-index.html


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Du hast Dich halt ganz arg über den Tisch ziehen lassen. Du hast es sicher gut gemeint, auch Geld in die Hand genommen, diese Außenställe sind ja nicht billig, aber trotzdem ist das keine gute Haltung. Einfach auf richtig miese Beratung herein gefallen.


    Aber es geht halt einfach nicht so. Wenn ich jetzt los gehe und mir ein Pferd in den Vorgarten stelle, kann es auch sein, dass ich das total gut meine - aber das ändert ja nichts daran, dass die Umsetzung Mist ist.


    Und ich gebe gerne zu, dass ich sehr direkte Worte wähle, aber ein bisschen den Kopf tätscheln hilft den Tieren nun mal wenig.


    Also, ihr wollt es richtig machen, und das ist schon mal gut. Da müsst ihr aber euch zuallererst hin setzen und nachdenken, wie ihr es besser umsetzen könnt, denn so wie jetzt kann es nicht bleiben.


    Dass es im Moment in der Sonne 17 Grad hat täuscht einfach, weil es nachts immer noch eisig kalt wird, also holt die Jungs zuallererst rein. Redet ernsthaft, ob ihr sie behalten wollt, auch wenn die Bockgruppe eher eine Gruppe für Fortgeschrittene wird und noch mehr Platz braucht. Da müsst ihr gerade draußen mit 4-6m² Gehege und einem Gartenhäuschen rechnen, weil Böcke sich extrem stressen, wenn es zu eng wird. Auch Kastrationen für alle, 2x pro Woche nach Verletzungen suchen und ggf. höhere Tierarztkosten - und im Winter ein Riesengehege innen, denn wenn da einer nachts nicht in den Stall gelassen wird wegen Rangordnungsstreitigkeiten wird es halt schnell kritisch.


    Die Fütterung ist echt ok, da kann ich auch nicht meckern. Und sonst, seh es lieber als heilsamen Schock. Daraus kann auch noch was werden.

  • Hallo,


    ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen. Das war nicht unbedingt gegen dich gerichtet. :oops:
    Unsere ersten beiden Meeries waren auch aus einem Zooladen und uns sind auch alle schlechten/ungesunden Sachen für Meerschweinchen empfohlen wurde. Am Anfang kam einem der 1,20er Käfig auch riesig vor und wir wussten auch nicht, dass Trockenfutter ungesund ist. Nachdem wir ein bisschen mehr über Meeries gelernt haben, wurde das TroFu abgesetzt und ein Eigenbau musste her. Ich denke, so ging es den meisten Meeriebesitzern am Anfang. :|
    Da sieht es bei dir gar nicht mal so schlecht aus. :wink:


    Also deine Fütterung ist sehr gut. Du hast dich anscheinend gut informiert. :D
    Das mit diebrain ist nur noch mal eine extra Liste mit Futter, wenn du dir bei manchen Sachen vlt. nicht ganz sicher bist oder einfach noch mehr Auswahl willst. Meerschweinchen können nämlich mitunter sehr wählerisch sein. :roll:


    Zum Gehege: Da ist es ja sehr gut, wenn ihr eh schon ein neues bauen wollt und erkannt habt, dass das alte nicht optimal ist. Es gibt hier auch einige Bilder von guten Ställen für Außenhaltungen, da kannst du ja einfach mal durchgucken.


    Achja, ich hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen und gesehen, dass ihr sogar schon tüvt. :shock: :D
    Das ist klasse! So kann man die Schweinis gut nochmal durchecken. Ich hab übrigens auch noch nie von Meeries gehört, die den Tüv mögen, also da sind eure keine Ausnahme.
    Und zum Gewicht, ich finde das ist sehr gut von der Zunahme her. Sind natürlich noch Babys und deshalb Fliegengewichte aber sie nehmen ja gut zu.


    Zitat

    Der große Auslauf ist noch in Bau, hoffe wir haben da auch an alles gedacht.... (Gesichtert von unten mit Waschbetonplatten, aufklappbare Deckel gibt's natürlich noch, Pinienmulch haben wir schon besorgt, ...)


    Das klingt eigentlich ganz gut, ich bin aber kein Spezialist für Außenhaltung, da hilft es vielleicht, wenn du Bilder schickst und andere das nochmal beurteilen.


    Zitat

    Allgemein sind wir noch nicht sicher ob die Beiden im Winter auch draußen bleiben, oder ob wir dann das Außengehege in den Keller stellen (Unsere Konstruktion ist zumindest dafür vorgesehen, das wir das Ding in 2 Teilen nach unten tragen können :) ) Wir sind uns auch noch nicht schlüssig ob wir die Schweinis abends in den Stall stecken wollen oder ob das Außengehege zum Daueraufenthalt genutzt wird.


    Da ist es eben besser sie erst drinnen zu halten, wenn es geht auch schon ab jetzt. :?


    Zur Bockhaltung wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich kann es verstehen, wenn ihr niemanden abgeben und so keine Haremsgruppe aufmachen wollt (oder beide behalten und zwei getrennte Gruppen), man gewinnt die Tierchen ja auch schnell lieb.
    Aber ihr könnt sicherlich auch noch ein paar Sachen, die dazu genannt wurden verbessern und dann wird das auch. :wink:


    Ich glaube, dass ihr euch eigentlich ziemlich gut informiert habt und dann einfach Pech hattet, mit der Beratung im Zooladen.
    Aber hinterher ist man bekanntlich ja immer klüger. :roll:


    Ist länger geworden als ich eigentlich geplant habe. :oops:
    Also nur noch viel Glück und vor allem viel Spaß mit euren tollen neuen Mitbewohnern. :D


    Liebe Grüße
    Libra

  • Hallo!
    Erst mal herzlich willkommen hier :wink:
    Keiner will dich hier schlechtmachen oder so, Susanne ist halt nur eben direkt und bringt es auf den Punkt :)
    Aber ich muss echt sagen,als Anfängerin bist du echt gut. Ich habe mit 2 Weibchen angefangen, in einem (glaube ich)
    120 cm Käfig angefangen, mit TroFu und am Tag ne mini Schale Salat :roll:
    Ich finde, du hast dich schonmal gut informiert. Und keine Sorge, mit der Zeit wirst du immer mehr über die kleinen Fellviecher lernen.
    Joa, bei den Tipps kann ich mich nur den anderen anschließen.
    Halte die Kleinen auf keinen Fall draußen möchte ich nochmals bekräftigen. Es ist viel zu kalt und sie sind nur zu zweit. Du fragst dich jetzt vielleicht: Zu zweit? Warum ist das schlimm?
    Ganz einfach: Wenn sie draußen leben, passen sie automatisch auf Fressfeinde auf (bei uns Füchse etc.).
    Immer einer passt auf, während die andere sich ausruhen, fressen, entspannen können. Und das heißt, zu zweit müsste jeder 12 Stunden am Tag Wache halten. Ziemlich anstrengend :?
    Also lieber mindestens 4, besser noch mehr.


    Leah♥Lucia

  • ok :oops: danke für die "Aufmunterung" :lol:


    Also, wir haben die Beiden von einer Züchterin, die auch Hasen hält und bereits seid Jahren Erfahrungen hat. Also keineswegs Tiere aus der Zoohandlung! Die Beiden lebten von Anfang an "draußen". Es war wie eine Lagerhalle / riesige Garage wo die Türe auf war. Dort waren die Schweinis natürlich "sortiert" in großen Ställen, ganz kleine Babys bei der Mama, die Mädels (aber schon vergeben) und halt die Jungs. Unsere Beiden waren also von Anfang an zusammen. Meiner Meinung nach verstehen sich die Beiden auch blendend!!! Wir haben auch 2 Häuschen (pro Tier eins), aber meist sitzen sie zusammen in einem Haus!!! Und wenn der Kleine raus kommt, kommt der Große hinterher ;) Neugierig sind sie beide :lol:


    Der 2. Stock im Käfig ist über eine recht flache Treppe zu erreichen. Wir haben sie etwas flacher gemacht, da wir sie auch als zu steil empfanden ;) UND.. sie sind gerne oben! Für das normale "wohnen" ist der Käfig also zu klein??? Ich messe noch mal nach, aber sie können sich bewegen und spielen :)


    Das Außengehege war in erster Linie dazu gedacht, das die Schweinis sozusagen tagsüber in den Auslauf können (und nachts in den "kleinen" Stall, der geschützt an der Wand steht und überdacht ist). Die Konstruktion ist auch so, das sie zum Winter hin, abgebaut und in den Keller gebracht werden kann. (Was wir sicher aufgrund Eurer Tipps auch tun werden. Im Keller ist es kühl, aber nicht eisig :) Die Meeris jetzt noch wieder reinzuholen, halte ich für nicht so sinnvoll... 1. waren sie immer draußen und 2. haben wir so spontan auch keinen Platz, außer sie ins beheizte Wohnzimmer zu stellen, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Für die Nächte draußen, wenn es noch kühl ist, werden wir uns was überlegen! Wir wohnen in der Nähe von Hamburg, frostig ist es hier nicht mehr!


    2 weitere Böcke dazu zu holen, ist nicht möglich (wenn der Platz jetzt schon nicht reicht!?), eines gleich wieder abgeben auch keine Option, da es unserem Sohn mit fast 6 Jahren das Herz brechen würde.


    Wir versuchen es mit den Beiden! Denn genau an der Situation ist so schnell eine Änderung nicht möglich.
    Morgen werden wir den Auslauf weiter bauen und ich mache mich schlau wie ich es den Schweinis etwas gemütlicher / kuscheliger machen kann, auch wenn ich morgen nichts kaufen kann, eine Wolldecke kann ich immer zerschneiden und in ein Schlafhaus legen!? Vielleicht können wir auch um den Käfig rum noch mit Holz "verdichten", mal schauen was Männe da noch so im Keller hat.


    Wir wollen den Meeris und unserem Sohn wirklich nur Gutes und nun ist der "Drops gelutscht" und ich werde mir Mühe geben die anderen Fehler "auszubügeln". Fakt bleibt: es bleiben vorerst die Beiden :mrgreen:
    Ich häng dann doch noch mal die Fotos an ;)
    Das Außengehege dürfte 3,5qm groß werden, vielleicht auch etwas mehr, wir mussten vorne so um die Ecke ;)

  • Hallo,


    ohweh.. "die Wohnung" sieht schon jetzt zu klein aus.. kleine Frage, was wirst du im Winter bei Frost machen, wenn die Nippelflasche zufriert und die Schweinchen ihren Durst nicht stillen können?


    Zumal es aus Holz ist und das verrottet mit der Zeit.. da können sich Löcher und Spalten bilden, durch das sich u.U. Ratten und Marder quetschen können.


    Ich habe zwar selbst nur Innenhaltung, jedoch kann ich dir paar Links geben, auf denen du Infos und Wissenswertes findest..
    erst mal ein Quellversuch, der dir zeigt wie schädlich Pellets sind.. das es die schon mal als seltenes Leckerchen gibt, ist schon mal gut..
    nur behalte bitte im Hinterkopf, das Pellets Zahngeschichten auslösen können..
    -> http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    So als nächstes ein Link zum Gruppenaufbau von Meeris.. die leben in altersgemischten Sippen.. alt mit jung zusammen.. dh deine beiden Halbstarken sitzen alleine, wachsen alleine auf.. haben keinen der sie Sozialisiert und spätestens, wenn einer von ihnen das Zeitliche segnet.. wird der übriggebliebende Herr schwierigkeiten haben mit einem neuen Schweinchen..


    Bitte lass beide bei Zeiten kastrieren, dann haste später mehr Optionen als Bockgruppe.
    -> http://diebrain.de/I-gruppen.html


    So und nun einen ganz wichtigen Link.. die Gemüseliste von diebrain -> http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    dort stehen alle Gemüse-, Obst- und Bauchsorten drin, die Wutz bedenkenlos essen kann..
    Du kannst dort immer wieder nachschauen, ob das was du gerade in der Hand hast, für Meeris verträglich ist.


    Bei Meeris gilt ohnehin viel Gemüse, Wiese und Heu.. und sehr wenig Obst.
    Meine 4 bekommen zb. nur alle 2-4 Monate zusammen einen Apfel. Das reicht völlig aus. Mehr Obst übersäuert den Darm, damit kann es zu Bauchweh und Durchfall kommen.


    Zu guter letzt, noch einen Link für Außenhaltung.. Bilder findest du dort auch und wenn du wissen willst, wie wir unsere Schweinchen halten.. schau in unseren Gehege-Thread.. da findest du genug Inspiration für Außenanlagen.. Wichtig ist, das das Gehege von allen Seiten abgesichert ist.. und zwar so, das sich nix eingraben kann.. nix verschoben werden kann.. und niemand ungefragt Zugang zu wehrlosen Meeris erhalten kann.


    http://diebrain.de/Iext-aussen.html


    lg Sue

  • das problem ist, dass sich die beiden jetzt als babys noch gut verstehen. aber wenn beide älter werden, in die geschlechtsreife kommen treten oft probleme auf. da kann es dann auch bei euch zu problemen führen.
    dafür solltet ihr euch auf jeden fall überlegen was ihr dann machen werdet.



    könnt ihr den auslauf an den stall stellen? udn so umbauen (zb die beine absägen) dass sie von alleine raus und rein können? dann noch den auslauf mit einem dach/gitter versehen (ein netzt reicht nicht aus) udn schon hättet ihr ohne großen aufwand mehr platz dauerhaft.
    außerdem bedeutet tägliches einfangen um die tiere in den auslauf zu setzen oft stress und viele tiere mögen dies nicht. daher vereinfacht es das ganze wenn die tiere selber dorthin laufen können.

  • Zitat von shelyra

    das problem ist, dass sich die beiden jetzt als babys noch gut verstehen. aber wenn beide älter werden, in die geschlechtsreife kommen treten oft probleme auf. da kann es dann auch bei euch zu problemen führen.
    dafür solltet ihr euch auf jeden fall überlegen was ihr dann machen werdet..


    Kann und ja, machen wir.



    Zitat von shelyra

    könnt ihr den auslauf an den stall stellen? udn so umbauen (zb die beine absägen) dass sie von alleine raus und rein können? dann noch den auslauf mit einem dach/gitter versehen (ein netzt reicht nicht aus) udn schon hättet ihr ohne großen aufwand mehr platz dauerhaft.
    außerdem bedeutet tägliches einfangen um die tiere in den auslauf zu setzen oft stress und viele tiere mögen dies nicht. daher vereinfacht es das ganze wenn die tiere selber dorthin laufen können


    Der Stall steht nur auf einem Tisch, klar können wir den runter nehmen.
    Natürlich gibt es einen "Deckel", ich erklärte in meinem 1. Post das wir noch im Aufbau sind und es natürlich eine Sicherung auch von oben geben wird.

  • Zitat von CurleySue

    Hallo,


    ohweh.. "die Wohnung" sieht schon jetzt zu klein aus.. kleine Frage, was wirst du im Winter bei Frost machen, wenn die Nippelflasche zufriert und die Schweinchen ihren Durst nicht stillen können?


    Im Winter planen wir sie in den Keller zu setzen. In dem großen Auslaufgehege. Ich erwähnte das in meinen Posts. Von daher wird da nichts gefrieren... :x


    Zitat von CurleySue

    Zumal es aus Holz ist und das verrottet mit der Zeit.. da können sich Löcher und Spalten bilden, durch das sich u.U. Ratten und Marder quetschen können.


    Hmpf.... also wieder jemand, der alles nur noch schlimmer macht... ich bin echt frustriert das ich mich für alles rechtfertigen muss..... hier sind keine Ratten und Marder haben wir auch noch nie gesichtet.... egal wie, glaubst du echt wenn da löcher oder Spalten drin sind, reparieren wir das nicht?????


    Zitat von CurleySue

    erst mal ein Quellversuch, der dir zeigt wie schädlich Pellets sind.. das es die schon mal als seltenes Leckerchen gibt, ist schon mal gut..
    nur behalte bitte im Hinterkopf, das Pellets Zahngeschichten auslösen können..
    -> http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html.


    sorry, schädliche Pellets von denen die Beiden am Tag jeder 1 oder 2 bekommen.... nochmal sorry, übertrieben mich darauf aufmerksam zu machen.


    Zitat von CurleySue

    So als nächstes ein Link zum Gruppenaufbau von Meeris.. die leben in altersgemischten Sippen.. alt mit jung zusammen.. dh deine beiden Halbstarken sitzen alleine, wachsen alleine auf.. haben keinen der sie Sozialisiert und spätestens, wenn einer von ihnen das Zeitliche segnet.. wird der übriggebliebende Herr schwierigkeiten haben mit einem neuen Schweinchen.. .


    oh entschuldige vielmals!!!! :evil: wofür genau sollen sie sozialisiert werden? darf ich mir also keine 2 meerschweinchen anschaffen? dann muss es eine Regelung für 4 geben. danke. wir wollten nur zwei.


    Zitat von CurleySue

    Zu guter letzt, noch einen Link für Außenhaltung.. Bilder findest du dort auch und wenn du wissen willst, wie wir unsere Schweinchen halten.. schau in unseren Gehege-Thread.. da findest du genug Inspiration für Außenanlagen.. Wichtig ist, das das Gehege von allen Seiten abgesichert ist.. und zwar so, das sich nix eingraben kann.. nix verschoben werden kann.. und niemand ungefragt Zugang zu wehrlosen Meeris erhalten kann.


    http://diebrain.de/Iext-aussen.html


    lg Sue


    Ähm.... hast du gelesen was ich schrieb? Maaan, das Gehege wird schon gut gesichert, keine Angst. soll ich dir jetzt noch erklären was wir vorhaben? das wird noch alles verschraubt, auch an den Boden, natürlich gibt es einen Deckel und es wird auch ein "Regendach" geben, dort werden Schlafhäuschen platz finden, ein Tunnelsystem, diese beetumrandung wird bepflanzt (ja, auch da weiß ich was geht, bzw. eher nicht), ....