Allgemeines

bin neu und habe gefühlte 1000 Fragen :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin wieder frustriert und sauer....


    Ich beherzige wirklich gerne Tipps, aber diese "Besserwisserei" und mich blöd dastehen zu lassen, macht mich irre!!!


    Und jetzt die Fakten:
    Wir behalten die 2 Böcke und ich kümmere mich um eine besser geschützte Wohnung, damit sie nicht frieren.
    Der Auslauf wird sehr gut gesichert. Vergrößert werden kann er vorerst nicht. Evtl. werden wir den Stall dann dort integrieren.


    Pellets hin oder her... sowas blödes... ich füttere immerhin kein Fertiges Trockenfutter. :evil:

  • Du tust den zwei böckchen keinen gefallen wenn du sie so halten wirst...
    Achman da hätte man sich besser vorher informiert...., aber wenn man das jetzt weiss und doch nen fehler gemacht hat - das zwei junge böcke auf dauer nicht gut gehen, dann muss man eine lösung finden im interesse der schweinchen ......
    Bei drei böcken ist einer im aussenseiter und es muss immer eine gerade zahl sein - da du aber noch einen erzieher brauchst und drei ja nicht wirklich funktioniert wären es dann vier!


    Und ich muss jetzt susanne und curley sue echt mal in schutz nehmen - klingt oefters mal forsch und bissl unsensibel bei beiden, aber sie sind sachlich und direkt und geben konkrete hilfe und reden nicht lange um heissen brei :D


    Muss man vielleicht nur mit umgehen können :lol:


    Ich war anfangs auch bissl irritiert als ich paar threads mitgelesen habe - aber man sollte nich so kleinlich sein....


    Und bei manchen storys oder fragen etc ( meine nicht dich) kann ich bissl verstehen das die lanjährigen user hier öfter mal direkt nach vorne preschen :D


    Ich hab schon 20 jahre schweinchen und manchmal wird man immer noch mal von besonderen tipps überrascht hier im forum, oder lernt noch was neues interssantes dazu :D


    Und ich würde mir die ratschläge wirklich zu herzen nehmen und jetzt das beste für die schweinchrn rausholen.....


    Ich mein du bist anfänger und da sollte man, wenn man schon an einer korrekten haltung interssiert, sich bissl was sagen lassen und jetzt nicht auf stur schalten , das hilft jetzt nicht weiter...


    Jeder hat ja auch anderen ansichten oder man kann ja auch bissl variieren bei gewisen dingen - aber wichtige sachen zum schutz und wohl der tiere, sollte schon respektiert werden....


    Lg mara

  • Herzlich willkommen im Schweinchen-Forum. Die erste Antwort auf die Frage hier war wieder einmal typisch. Daran muß man sich hier, allerdings bei wenigen Schreibern, gewöhnen. Inhaltlich oft richtig geschrieben wird man so vor den Kopf gestoßen, das sich viele danach nie wieder melden.
    Es wurde schon viel geschrieben und die jetzige Haltung korrigiert. Was ich allerdings als Fragestellerin nicht so abtun würde, ist die Sozialisierung. Auch wir haben 2009 mit 2 Böckchen (um 300g) ohne viel Wissen angefangen. Nachdem einer durch einen Tierarztfehler nur 21 Monate alt wurde, mußte der 2. Bock kastriert werden und bekam nach 6 Wochen 2 Mädels (5 Monate und 4 Jahre alt) dazu. Erst dann wurde ihm ein Sozialverhalten von der Älteren beigebracht und er wurde noch ein erstaunlicher Haremswächter mit später bis zu 4 Mädels. Um so früher sie das beigebracht bekommen, desto besser ist das für sie. Läßt du nun die 2 Zwerge allein, lernen sie von niemandem normales Schweinchenverhalten. Deshalb sollte also mindestens ein drittes, erwachsenes Schweinchen dazu. Die Zahl 4 als Empfehlung kommt aus den Erfahrungen bei Außenhaltung (nicht bei uns) und das es bei Bockgruppen fast immer nur in gerader Anzahl funktioniert.


    Viel Erfolg beim Lernprozeß mit den Schweinchen
    Andreas

  • Ähm,


    musst du mich so anpampen?


    Das hier ist nen Forum, da müsste man theoretisch nen dickes Fell haben.. meins hab ich.. lasse mich dennoch nicht von DIR derart anpampen.


    Wenn Du meine Hilfe und Ratschläge nicht brauchst.. ist das okay.. nur eine Frage noch, weshalb bist du in nem Forum, wenn du alles eh besser weißt?


    Sue

  • Ich finde auch, dass die Überreaktion der Fragestellerin übertrieben ist...


    Ich bin selbst ein Anfänger, aber wenn man fragt und jemand seine Meinung zu der ganzen Geschichte gibt, dann muss man das auch akzeptieren...


    Die anderen sind ja keine Besserwisser, nur weil sie das und das bemängeln.


    Klar, du hast enorm viel Geld für ''Mist'' ausgegeben, was nicht Artgerecht ist.. das du angepisst bist- glaube ich dir...
    Aber bitte betitel keine Menschen, nur weil sie eben mehr Erfahrung in der Hinsicht haben...


    Und ja: in einem Außengehege können andere Tiere eindringen und die Schweine verschleppen, sei es Katzen oder sonstiges... das du noch keine gesichtet hast ist toll, aber sie kommen schon wenn sie Hunger haben... so ist es hier bei den Katzen in der Umgebung auch^^


    Also ich finde, dass die Ratschläge super sind und man froh drum sein sollte, so jemanden zu haben, der einem das auch sagt, was falsch war!

  • Zitat von JacquTa

    in einem Außengehege können andere Tiere eindringen und die Schweine verschleppen, sei es Katzen oder sonstiges... das du noch keine gesichtet hast ist toll, aber sie kommen schon wenn sie Hunger haben... so ist es hier bei den Katzen in der Umgebung auch^^


    Dem kann ich in Bezug auf Hamburg nur zustimmen: http://www.dailymotion.com/video/x31yrus
    Gabi

  • Hallo,


    mal kurz zu Susannes Tonfall: mir stößt es auch öfter mal auf, denn selbst wenn das Meiste inhaltlich jeder Insider befürworten würde, würde mir als Neuankömmling oder Schweinchenanfänger sofort die Lust vergehen, weiter im Forum zu schreiben oder auf solche Ratschläge zu hören. Man hat es hier zuerst mit den Menschen zu tun, und von deren Bereitschaft hängt die weitere Lebensqualität der Tiere ab, die sie halten. Also wäre es schön und vor allem im Sinne der Tiere, auch ein wenig menschliches Sozialverhalten zu beachten und nicht gleich so respektlos zu sein. Das merkt man doch oft genug an der Reaktion nicht nur dieser Halterin. Wort zum Sonntag ENDE


    Da noch Nachtfröste sind plädiere ich ebenfalls dafür, die Jungs noch etwas rein zu holen. Zwar sind sie niedrige Haltungstemperaturen gewohnt, allerdings in einer großen Gruppe. Dies ist auch der Hauptgrund für die Gruppengröße ab vier Tieren in Außenhaltung: die produzierbare Körperwärme in einem gut isolierten Schlafhaus (das es so im Handel leider bis heute nicht gibt). Wenn sie etwas größer sind ist es ja auch wärmer, dann kann´s nach draußen gehen. Die Entscheidung, sie als Duo dann in den Wintermonaten drinnen zu halten finde ich deshalb auch absolut richtig und nötig.


    Was die Sozialisierung betrifft: beide Tiere hätten wesentlich länger in ihrer Zuchtgruppe bleiben müssen, um alle Verhaltensweisen zu lernen, die ein Bock kennen sollte. Tiere aus dem Zoohandel sind da teils noch schlechter dran. Klar geht es dann oftmals irgendwie gut, manchmal aber eben auch nicht, gerade bei Böcken. Es gibt Böcke, die sind ohnehin nicht bockgruppentauglich, aber das Risiko ist bei nicht ausreichenden Lernmöglichkeiten einfach größer. Wenn Ihr Pech habt kann es sein, daß Ihr irgendwann eines der Böckchen abgeben müßt, weil es das andere schwer verletzt hat. Das soll Euch jetzt nicht in Panik versetzen, nur auf ein immer wieder auftretendes Problem bei solchen Konstellationen aufmerksam machen. Sollte es also zu blutigen Verletzungen kommen, die Ihr ja spätestens beim TÜV entdeckt (das Fell bitte nach Bißspuren absuchen), müssen die beiden leider getrennt werden. Sollte einer der Jungs regelmäßig untergebuttert werden hätte das für mich dieselbe Konsequenz, denn dies führt über kurz oder lang zu Krankheiten, abgesehen von einem unglücklichen Meerschweinchenleben.
    Aus diesem Grund vertreten erfahrene Halter zu Recht die Ansicht, daß bei Jungtieren die Anwesenheit mindestens eines erwachsenen Tieres ratsam ist. So kann ein Fehlverhalten der Tiere lebenslang vermieden werden.


    Ich drücke also die Daumen, daß Ihr mit Euren beiden Jungs Glück habt und sie gern zusammenleben, auch jenseits der Pubertät.


    Ansonsten habt Ihr Euch ja recht gründlich informiert. Sind die beiden evtl. auch Frischfutter von draußen (Wiese) gewohnt? Diese ist das gesündeste Frischfutter überhaupt. Bei der Auswahl, was man alles für die Jungs sammeln darf, sind wir hier gern behilflich!


    Leckerchen gibt es übrigens auch als Trockengemüse, Trockenkräuter, natürlichen Pellets... also ohne Melasse und anderen darmschädlichen Kram drin, z.B. hier: http://www.cavialand.de (nein, ich kriege da keine Provision :wink: ). Besonders beliebt sind bei den meisten Schweinchen Grünhafer und Erbsenflocken, wobei beide in Maßen gefüttert werden sollten, da sie wie alle Trockensachen sehr kalziumhaltig sind. Nicht so beliebt waren bei meinen Schweinchen Sachen wie Johannisbrot und Ackerbohnenflocken.


    LG,
    Steffi

  • Ich antworte mal mit einer "Gegenüberstellung der Zitate"


    Zitat von JacquTa

    Ich finde auch, dass die Überreaktion der Fragestellerin übertrieben ist...


    Ich bin selbst ein Anfänger, aber wenn man fragt und jemand seine Meinung zu der ganzen Geschichte gibt, dann muss man das auch akzeptieren...


    Die anderen sind ja keine Besserwisser, nur weil sie das und das bemängeln.



    Zitat von Grindi

    Hallo,


    mal kurz zu Susannes Tonfall: mir stößt es auch öfter mal auf, denn selbst wenn das Meiste inhaltlich jeder Insider befürworten würde, würde mir als Neuankömmling oder Schweinchenanfänger sofort die Lust vergehen, weiter im Forum zu schreiben oder auf solche Ratschläge zu hören. Man hat es hier zuerst mit den Menschen zu tun, und von deren Bereitschaft hängt die weitere Lebensqualität der Tiere ab, die sie halten. Also wäre es schön und vor allem im Sinne der Tiere, auch ein wenig menschliches Sozialverhalten zu beachten und nicht gleich so respektlos zu sein. Das merkt man doch oft genug an der Reaktion nicht nur dieser Halterin. Wort zum Sonntag ENDE



    Genau, das ist jetzt passiert, ich hab kein Lust mehr. ich bin erstmal raus!
    (und kümmere mich um meinen Sohn, dem ich ja irgendwie erklären muss, das Leute aus dem Internet sagen, wir sollen keine 2 Böcke halten.... ach, sorry, die Schuldige bin natürlich ich, da ich mich vorher nicht genug informiert habe. noch ein: ach, die Züchterin sagte ja 2 Böcke - das geht ohne Problemen....)

  • https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/bockgruppe/


    Zitat

    Wine Dreiergruppe sollte vermieden werden (oft wird ein Bock ausgeschlossen)


    Zitat

    Die besten Chancen bestehen wenn man zwei (oder mehr) Böckchen miteinander aufwachsen lässt oder ein noch sehr junges Böckchen zu einem bockgruppenerfahrenen Bock setzt.


    Zitat

    Die Erfahrung zeigt, dass große Gruppe mit acht oder mehr Meerschweinchen Böckchen oft einfacher zu halten sind als eine Zweier- oder Dreiergruppe.



    Allein in diesem Forum habe ich diese Infos gefunden. Ihr macht Panik wo noch keine ist.
    1) Eigentlich steht da keine 3er gruppe (haben wir nicht, es sind nur 2),
    2) 2 Böckchen mit einander aufwachsen lassen (das machen wir)
    3) große Gruppe einfacher. Aber mehr Platz haben wir nunmal nicht.

  • Hallo zusammen


    Dann misch ich mich mal auch ein in die Diskussion. :D


    Zum Thema Bockgruppen kann ich dir nur erzählen, was ich im letztem halben Jahr lernen durfte.


    Thema Platz:
    Ne Zeitlang (nach der Kastra) hatte ich 5 Böcke auf 2 qm, da sind ordentlich die Fetzten geflogen. Sobald die Medigabe rum war, wurd alles auf ca. 4 qm erweitert und es wurd ruhiger.


    Thema ungrade Anzahl:
    Da durft ich hier den letzten Monat leiden. Einer in der damals Dreiergruppe wurd von einem extrem gemobbt, innerhalb von 2 Monaten war ich wegen 2 Augenverletzungen und 3 abgebrochenen Zähnen beim TA. Besonders für ersteres waren noch einige Nachkontrollen nötig. Ich bin froh, dass ich jetzt nur noch ne harmonische Zweiergruppe habe.


    Thema Erzieher:
    Da hab ich hier echt Wunder mit erlebt. Alle 4 Böcke, zu denen er Anfang des Jahres kamen, konnten von ihm einiges lernen, selbst mein "ältester" mit jetzt mehr als nem Jahr. Während also die Kleinen gelernt haben sowas wie Streitereien etwas anders anzugehen, hat der Erzieher gelernt, dass er hier nicht so scheu sein brauch.


    Thema Kastration:
    Hat hier auch für eine Beruhigung der Situation geführt, zwar nicht von heute auf morgen, aber man hat es nach nen paar Wochen tatsächlich bemerkt.


    Thema Rappelphase:
    Als der erste Kleine im Alter von 3 Monaten reinkam, hat ich glücklicherweise meinen Erzieher schon. Mein "Alter" wäre und war damit vollkommen überfordert. Von dem letzten Kleinen erwarte ich innerhalb der nächsten Monate die Rappelphase (jetzt 7 Monate), aber er is auch nen ruhiger.



    Falls du den ganzen Roman gelesen hast: Das sind nur meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich möchte dir damit nicht sagen, dass du es unbedingt genauso machen musst. :D
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deinen Schweinis und hoffe, dass du doch noch mal ins Forum schaust.

  • Fakt ist :


    Du hast 2 junge kleine böcke!!!!


    Du hast keinen grossen und keinen kleinen - so wäre die sache ja schon bissl einfscher, wenn du ein erwachsenes männchen dabei hättest.....
    ( 2 er konstrllation)
    Holst du jetzt ein 3. dazu ( erwachsen)
    Wird es irgendwann krachen und einer zieht immer den kürzeren und das arme tier ist dauerstress ausgezetzt!!!!!


    Also ist bei einer bockgruppe die 4.konstellation/ gerade anzahl am vernüftigsten....
    Du brauchst nunmal einen erwaschsenen dazu und das würde dann 4 ergeben
    Egal was für argumente du jetzt hier raussuchst:


    1. wiederlegen die argumente ja sogar noch deine überzeugung....und sagen das aus wie es am vernüftigsten ist....



    2. ob manche argumente aus anderen threads der richtigkeit entsprechen ist ansichtssache muss nicht der wahrheit entsprechen


    Willst du jetzt ganz viele argumente finden die deiner überzeugung nahe liegen um deinen willen durchzusetzen um so fortzufahren obwohl es nicht vernüftig ist....


    Wir sind jawohl alle erwachsen und kritik sollte man sich zu herzen nehmen besonders wenn man im moment von tuten und blasen keine ahnung hat..


    Unter züchtern gibt es auch schwarzr schaffe die wollen nur verkaufen und sind froh böcke lodzuwerden da diese oft am meisten übrig bleiben weil die haltung nich ganz einfach ist...


    Allein im zoohandel verkaufen die kleine käfige futter was krank macht leckerchen die gesundheitschädlich sind - und?! - das is auch nicht korrekt wird aber trotzdem gemacht.....


    Bitte mal kopf einschalten und nachdenken und von der schiene runterkommen : der hat aber das gesagt und der das......


    Lass dir helfen weil hier bei und bist du auf der sicheren seite....


    Lg mara

  • Sicher macht der Ton die Musik, das hatte ich auch geschrieben. Die Reaktion ich bin dann mal raus ist ganz sicher nicht die Richtige. Selbst im Zitat steht wenn 2 Böcke zusammenleben sollen, das ein bockerfahrenes, älteres Schweinchen dabei sein sollte. Das keiner der beiden Zwerge schon in der Rappelphase ist und somit noch keine Probleme auftreten, ist auch keine Begründung es so zu belassen. Nur um einem 6-Jährigen keine Veränderungen in seiner Schweinchen-"Gruppe" zuzumuten kann man nicht wissentlich den Tieren schaden.
    Das die sogenannte Züchterin keine Mädels hatte und die 2 Jungböcke in Hände von Neulingen gibt überrascht mich nicht. Da immer Böcke übrig sind ist das die einfachste Möglichkeit sie an den Mann oder die Frau zu bringen. Wie ich schon schrieb habe wir auch, wie wohl die Meisten hier, falsch begonnen. Der entscheidende Punkt ist aber ob macht lernwillig ist oder lieber beratungsresistent bleibt.
    In einem anderen Neulingsbeitrag von JacquTa sieht man genau das Gegenteil. In Windeseile wurde neu gebaut und schnell die Haltung angepaßt, nachdem mehrere Verbesserungsvorschläge positiv angenommen wurden.


    Andreas


  • Ich hab alles gelesen :) Und auch ich bin vielleicht "bockig", aber immer noch auf der Suche nach Menschen, die mir nicht vor den Kopf stoßen, sondern mir Tipps gibt, daher bin ich im Forum, bleibe und werde wohl erstmal kein "neues Thema" beginnen. Dieses Thema "zieh ich durch". wenn du verstehst ;)


    Das Außengehege wird ja etwa 3,5qm für die beiden sein, damit lieg ich wohl gut in der Größe. Und auf die harmonische Zweiergruppe hoffen wir natürlich auch. Beide sollen kastriert werden, ich kümmere mich die Woche drum. Da hat mir der Tipp geholfen, wenn eins unerwartet stirbt, dann sollten wir ja wieder jemanden dazusetzen. Wenn sie dann auch noch eine "beruhigtere Situation" hervorruft, umso besser.


    Es gibt im Internet sooooo viele Infos zu Bockgruppen... und eigentlich steht überall, es geht. auch mit 2en.
    Wir werden es im kastrierten Zustand versuchen, das Außengehege wird sicher gestaltet werden, die "Wohnung" angepasst / im Außengehege integriert. Die Schlafmöglichkeiten besser isoliert. Im Winter holen wir die Meeris in den Keller.