Allgemeines

bin neu und habe gefühlte 1000 Fragen :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es geht mit 2en, natuerlich.
    Die 3er Konsellation ist bei Boecken unguenstig, einfach weil sich oftmals 2 zusammentun & der dritte gemobbt wird.


    Aber unabhängig davon, unabhaengig von Bock- oder Haremsgruppe - Meerschweinchen brauchen einen erwachsen Erzieher.
    Du kannst es dir so vorstellen, als wuerdest du 2 kleine Kinder in eine Wohnung sperren und nur Essen reinwerfen, sonst nichts.
    Sie wuerden sich damit arrangieren, natuerlich. Aber haetten niemanden der Ihnen zeigt wie richtige Sprache funktioniert, wie sie Konflikte richtig loesen - sie wuerden fuer sich ihre eigenen Methoden entwickeln, aber wenn es dann irgendwann mal daran geht neu zu vergesellschaften mit einem oder mehreren Schweinen sind sie aufgeschmissen, weil sie einfach niemanden hatten, der ihnen gezeigt hat, wie sich ein Schwein richtig verhaelt & wo die Grenzen sind.


    Deshalb 2 geht natuerlich, allerdings sollte davon eins schon mindestens! ein Jahr alt sein, besser 1 1/2- 2, bockgruppenvertraeglich und gut sozialisiert aufgewachsen sein.


    Niemand moechte dich hier persoenlich angehen, es geht lediglich darum den Schweinen & auch euch einiges an Nerven und eventuellem Leid zu ersparen.


    LG

  • Zitat von StefanieB


    Niemand moechte dich hier persoenlich angehen, es geht lediglich darum den Schweinen & auch euch einiges an Nerven und eventuellem Leid zu ersparen.


    LG



    Ich fühle mich aber persönlich angegangen, denn was mir hier entgegenkommt ist in den meisten Fällen eine Meinung, die keine Abweichung zuläßt. Heißt, die Damen schreiben mir wie ich es zu machen habe und alle anderen Meinungen (die ich auch anderweitig höre / lese) sind FALSCH.


    Mir stellt sich die Frage, woher weiß ich jetzt das DIESE Damen Recht haben? Es sind alles Erfahrungswerte und ich unterstelle meiner Züchterin nicht, das sie die Schweine einfach loswerden wollte. Ich versuche einfach die Infos zusammen zu tragen und habe jetzt hier gehört: besser 4 als 2 Böcke, Bockgruppen für Anfänger schlecht.
    Woanders höre ich: 2 Böcke sind ok, wurde "20 Jahre erforscht und ist super".


    Vielleicht hat jetzt auch "woanders" Recht? Ich weiß es nicht.


    Ich weiß das wir jetzt zwei Böcke haben, einer jung, der andere jünger. Beide werden kastriert und das Gehege angepasst. Mehr Böcke kann ich nicht aufnehmen und ich mache jetzt das Beste was ich für die Beiden Kleinen tun kann und gebe mir damit sehr viel Mühe.


    An der Situation das ich jetzt 2 Böcke habe, kann ich leider nichts mehr ändern. (sohn will natürlich keinen mehr hergeben, brauche also noch Zeit um ihm das zu erklären (zb. einer weg, dafür 2 Damen oder so ;) ) mir dann einfach 2 Böcke dazu holen geht auch nicht, da wir für 4 Böcke keinen Platz haben!

  • FAZIT


    *** 2 junge Böcke sind und bleiben zusammen, werden schnellstmöglich kastriert (für spätere Eventualitäten), ich kümmere mich gleich morgen und informiere mich bei verschiedenen Tierärzten.


    ***Das Außengehege wird fertig (&sicher) gemacht. (Wohnung / Außengehege zusammengepackt)
    Die Schlafmöglichkeiten gut isoliert, da die Böcke draußen bleiben sollen. Im Winter holen wir sie rein.


    ***Werde vom Tierarzt weitere "Empfehlungen" einholen, vielleicht sind ja dritt- und viert- Meinungen vertreten :lol:


    *** Ich gebe mir Mühe den Tieren ein schönes Leben zu bieten, auch wenn ich an einigen Dingen (vorerst) nichts ändern kann.

  • Sorry aber da wirst dir dann die meinung ranholen welche mit deiner übereinstimmen wird.....


    Irgendwie willst das ja aber nicht verstehen oder, worum es hier mit der anzshl der böcke geht, das aufjedenfall signalisierst du mir :roll:


    Du bleibst immer bei " 2 böcke gehen" - eine gerade zahl is auch ok - ABER die kleinen brauchen einen zusätzlich ERWACHSENEN !!!!!


    Hättest du ein kleines und grosses dann wäre das auch soweit erstmal ok - aber so isses ja nicht bei dir !!!!!!
    Meine güte das is doch nich so schwer zuverstehen oder - raff ich echt nicht......


    Und dann wundere dich nicht das hier manche nich so resgieren wie du das gerne wünschst.....


    Was aber sofort beheben werden muss:
    Achte bitte schnellstmöglich darauf das die kleinen abends / nachts nicht unterkühlen sich zug holen oder sonst was......
    Lungenentzündung bindehautentzündung etc sind vorprogramiert.....
    Mich frierts ja jetzt schon vom lesen....


    Kuschelsaecke oder decken zuschneiden in eine ecke hängen wo sich einkuscheln und aufwärmen können,
    isolierlierpappe abends befestigen und dann die decke über die wohnung, pullis reinlegen aber drauf achten das ärmel abschneiden oder ähnliches wo sie feststecken könnten und nimmer rauskönnen.....
    Einfach alles machen das ihnen nicht kalt wird...
    Am besten wäre die wohnung jetzt noch in keller zu stellen bis die temperaturen langsam wieder ansteigen.....



    Lg mara

  • Das ist etwas paradox...


    Die Fragestellerin bittet ja um Rat....
    Manche Mädels schreiben ihre Erfahrungen und Tipps- das passt der Fragestellerin aber nicht, weil sie nicht weiß, wie viel Erfahrungen sie haben?!


    Ich meine, wenn du (Fragestellerin) einfach keine Ratschläge annehmen möchtest, oder mal darüber nachdenkst, was du falsch gemacht hast- dann bist du hier wirklich falsch^^


    Alle versuchen nur zu helfen- und keiner geht dich hier an..... aber das Benehmen deinerseits ist auch nicht akzeptabel.


    Der TA wird dir wahrscheinlich (wenn es kein Idiot ist) dasselbe raten wie all die anderen hier...
    Willst du ihn dann auch anmaulen, dass er keine Erfahrung in der Hinsicht hat? :D

  • Vielleicht liegt das ganze Dilemma hier daran das Ihr auf Biegen und brechen Euren Willen durchsetzen wollt...
    Entweder so wie Ihr schreibt oder alles ist falsch.
    Würde mich als Neuling auch ankotzen!


    NeuMeeriMama tut was ihren Möglichkeiten entspricht und will einiges wichtiges verändern.Statt sie dort zu unterstützen beharrt ihr auf Dinge die sie zurzeit nicht verändern kann :?


    Woher soll sie wissen das nun Eure Ansagen die Richtigen sind und nicht die des Tierarztes oder der Züchterin z.B.?


    Wir alle haben mal mit der Meeri-Haltung angefangen und so gut wie alle haben Fehler gemacht,zum Teil gravierende!
    Wenn wir uns zurück erinnern haben wir alle nicht sofort alles optimiert nur weil es uns in diesem (oder einem anderen) Forum geschrieben wurde,vieles kam erst mit der eigenen Erfahrung.


    Mit Kastration,Stalleinbindung ins Gehege und Isolierung des Stalles wird so vieles wichtiges verändert,TroFu ist nur Leckerchen,die Fütterung ist super,das ist für den Anfang so Klasse!


    Auch NeuMeeriMama wird lernen und sich erinnern was ihr hier geschrieben hat,ich bin mir sicher mit der Zeit wird noch so einiges verändern daraufhin!


    Keinem Schweinchen nützt es etwas wenn sie sich verärgert dem Forum abwendet und in Zukunft nur noch dem Rat
    der Züchterin ,Tierarzt oder anderen falschen Ratgebern zuwendet.

  • Mirax das mag zum Teil schon zutreffen. Aber so einfach den Hinweis von mehreren Usern auf die Sozialisierung durch ein älteres Schweinchen abzutun ist wohl auch nicht in Ordnung. Es wäre ja recht einfach das zu ändern ohne ein drittes Tier zu holen. Jeder verantwortungsvoller Züchter würden einen jungen Bock zurücknehmen und einen älteren Bock mitgeben. Bei einer Notstation ist ja auch eine Rückgabe/Umtausch möglich wenn die Konstellation nicht paßt, da alles zum Wohl der Tiere dort unternommen wird. Im Unterschied zu dieser Züchterin würden dort sicher nie 2 kleine Böcke allein verkauft werden.


    Andreas

  • Zitat von Löwenzahn

    Aber so einfach den Hinweis von mehreren Usern auf die Sozialisierung durch ein älteres Schweinchen abzutun ist wohl auch nicht in Ordnung. Es wäre ja recht einfach das zu ändern ohne ein drittes Tier zu holen. Jeder verantwortungsvoller Züchter würden einen jungen Bock zurücknehmen und einen älteren Bock mitgeben.


    Das ist mir durchaus bewußt,aber was wird dem 6jährigen Sohn denn damit vermittelt?
    Das ein Tier einfach auswechselbar ist wenn es sich nicht so verhält wie man es sich wünscht?
    Der Junge hängt bereits sehr an den beiden Jungs,die durchaus berechtigten Argumente von Euch versteht er noch nicht.
    NeuMeeriMama bleibt als Mutter nichts anderes übrig als das Beste aus der jetzigen Situation zu machen,nämlich die zwei kastrieren zu lassen und wenn einer über die Regenbogenbrücke geht keinen Bock zum übriggebliebenen zu setzen sondern ein (oder mehr) Mädels,die verzeihen ihrem Kastraten nämlich ziemlich viele "Macken".Eine weitere Bockhaltung aber ist dann so gut wie unmöglich.


    Zur Sozialierung habe ich eigene Erfahrungen gemacht.
    Mein erster Haremsführer war ein halbes Jahr alt als sein Erzieher starb,war also noch nicht richtig sozialisiert.
    Er wurde kastriert und bekam zwei sehr junge Mädels (2 und 3 Monate alt),die Teenie-Gruppe wuchs zusammen auf.
    3 Jahre später nahm ich weitere Mädels auf,alle mindestens 2 Jahre alt.Während meine ersten beiden Mädels von diesen Anfangs heftig angegangen und damit nachträglich erzogen wurden,wurde der Kastrat mit allen seinen Macken so akzeptiert wie er war.


    Angefangen habe ich mit zwei jungen Böcken ,mein damals 10jähriger Sohn mußte miterleben wie sich die zwei ständig gebissen haben,ganz einfach weil zuwenig Platz da war.
    Dieses Problem wird aber geändert,indem Stall und Auslauf miteinander verbunden werden.Deshalb halte ich das für besonders wichtig.

  • Zitat

    NeuMeeriMama bleibt als Mutter nichts anderes übrig als das Beste aus der jetzigen Situation zu machen,nämlich die zwei kastrieren zu lassen und wenn einer über die Regenbogenbrücke geht keinen Bock zum übriggebliebenen zu setzen sondern ein (oder mehr) Mädels,die verzeihen ihrem Kastraten nämlich ziemlich viele "Macken".Eine weitere Bockhaltung aber ist dann so gut wie unmöglich.


    Das stimmt, Mädels verzeihen nem Kastrat eher etwas, als es in Bockgruppen der Fall ist.


    NeuMeeriMama, versuch das hier aus einer Distanz zu sehen. Wir sind in erster Linie daran interessiert, das es deinen Schweinchen auch Künftig gut geht und du nicht laufend zum TA musst.


    Du kannst von deiner Züchterin halten was du willst. Wir geben dir nicht vor, woran du glauben sollst oder auch nicht.


    In Sachen Meeri-Haltung ob nun Bock- oder Haremsgruppe (Kastrat plus x Mädels) kennen wir uns hier aus und können dir deine Fragen beantworten, dir Hilfestellung geben, dir Tipps geben, worauf es beim Halten ankommt.. und wir können dir Wissen vermitteln, das die schlimmsten Haltungsfehler verhindern kann.


    Das deine Buben im Winter in Kaltstall kommen, hab ich nicht gelesen.. sorry, daher meine Nachfrage.. du brauchst dich persönlich auch nicht angegriffen zu fühlen.. wir beide kennen uns nicht.


    Wegen Kaltstall.. hat der Keller nen Fenster? Kommt genug Tageslicht durch? Wenn nicht, bzw. wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, brauchst du ne Tageslichtlampe und eine Zeitschaltuhr. Die Lampe kannst du zb. in einem Terrarienshop kaufen. Sie ist wichtig für Fell, Knochen etc.


    Ich hab selbst mit 2 Kastraten meine Haltung angefangen. Als der eine starb, bekam mein Lollek nur noch Mädels vorgesetzt.. und zog sie auf.. inzwischen hab ich nen neuen Kastrat. Dessen Geschichte so geht:
    Er lebte mit seinem Kumpel zusammen, beide zerzofften sich als seine Rappelphase begann, die vorigen Halter kastrierten beide, der Zoff nahm ab und sie rauften sich wieder zusammen. Dann mussten die vorigen Halter sie doch noch abgeben. Im TH zerzofften sie sich erst recht und lebten seit dem in getrennten Käfigen.. bis.. nun ja.. ich Andy holte und zu meinen Mädels setzte.


    Wir machen alle Fehler, das ist normal.. aber das wichtigste ist, das wir aus unseren Fehlern lernen und ggf. unsere Haltungsideen überdenken bzw. verändern, wenn man merkt, das ist doch nicht so dolle.


    Und was die "richtigen" Informationen angeht, empfehle ich dir die Seite von diebrain.de.. was dort steht stimmt zu 100% mit artgerechter Meerschweinchenhaltung überein.


    lg Sue

  • Das Problem liegt eher darin, dass die TE ihre Haltung so durchziehen will, egal was wird. Die Tiere sind ihr Scheißegal, es sind ja sowieso nur Spielzeuge für ein Kindergartenkind.


    Daher ist sie denkbar unflexibel, und da hätte man nun auch von Anfang an mit Engelszungen reden können, es wäre nicht besser geworden.


    Die beiden Babyböcke bleiben zu zweit draußen, werden entsprechende Ängste durchleiden, wenn sie ohne Schutz einer echten Gruppe mit Mardern zu tun haben, die die Sicherheit des Geheges testen - wenn sie nicht gleich gefressen werden. Dämliche Idee, erst die Tiere raus zu setzen, dann nachzudenken, der Stall hat ja nicht mal ein lumpiges Vorhängeschloss.


    Sie werden natürlich Probleme machen in der Rappelphase, aber nachdem bis dahin das Kind sowieso das Interesse weitgehend verloren hat und es auf den Schulbeginn zu geht, und die Nachmittage eher für Hausaufgaben etc. drauf gehen und man entsprechend weniger im Garten ist, fällt das ja nicht groß auf. Kann man wunderbar die Augen zumachen und das einfach aussitzen.


    Im Winter sind sie dann auch in den Keller abgeschoben und werden halt versorgt, aber Zeit wird das Kind wenig mit ihnen verbringen. Wer sitzt schon gerne in einem kühlen, ungemütlichen Keller? Letzten Endes ergeht es den Tieren dann wahrscheinlich doch wie so vielen anderen Ostergeschenken, das Kind hat wenig Interesse, die Mutter nur die Arbeit und sowieso keinen Bezug zu den Tieren, der fehlt ja schon jetzt, und dann gibt man sie halt weg.


    Ja ich weiß, das sind harte Worte und weit weg von Wattebäuschchen aber jetzt sagt bloß, der Gedanke wäre nicht naheliegend?


    Das Wohl der Tiere spielt schon jetzt keine Rolle.

  • Zitat von Mirax

    Vielleicht liegt das ganze Dilemma hier daran das Ihr auf Biegen und brechen Euren Willen durchsetzen wollt...
    Entweder so wie Ihr schreibt oder alles ist falsch.
    Würde mich als Neuling auch ankotzen!


    DANKE, du scheinst mich zu verstehen!



    Zitat von SusanneC


    Das Problem liegt eher darin, dass die TE ihre Haltung so durchziehen will, egal was wird. Die Tiere sind ihr Scheißegal, es sind ja sowieso nur Spielzeuge für ein Kindergartenkind.


    :?::?::?: merkste selber, nä!?



    Soll ich deiner Meinung nach, einfach tauschen gehen? Ich weiss nicht was DU daran nicht raffst... MEHR Böcke können wir nicht aufnehmen und "tauschen" wird wohl nicht klappen, in bezug auf meinen Sohn... Ich werde aber mal nachfragen was sich da machen lässt, also bei der Züchterin und dann ggf. ordentliche Überredungskunst leisten müssen....



    Späte Antwort, da wir den ganzen Tag gebaut haben...
    Die Wohnung hatte bereits eine zusätzliche, wie heißt das, Picknickdecke?, die halt isoliert ist. Heute habe ich noch Kissen reingepackt, viel Stroh und die Seiten mit Karton "verhüllt". Bis ich morgen weitere Sachen kaufen kann um das dann noch ein bisschen schöner zu machen. Sieht grad blöd aus, wg den Kartons, aber egal. Ich will ja nur das Beste für die Schweinis :oops:


    An alle: unsere Konstruktion ist umfunktioniert und die Wohnung wird im Außengehege integriert. Da wir aber noch nicht fertig sind, bleiben sie vorerst bis morgen oder übermorgen in einem besser geschützten Stall. :!:

  • Ich hoffe einfach das Beste für die kleinen Böckchen und das sie keine schlimme Erfahrung mit anderen Tieren machen müssen- und Ängste durchleiden... wie SusanneC es schon mitteilte...


    Auf die Gefahr, dass das Sozialverhalten beschränkt wird, hoffe ich, sie kommen durch.


    Grüße

  • Hallo,


    okay, ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst. Du willst dein bestes tun, dass sie es gut haben...

    Zitat

    Späte Antwort, da wir den ganzen Tag gebaut haben...
    Die Wohnung hatte bereits eine zusätzliche, wie heißt das, Picknickdecke?, die halt isoliert ist. Heute habe ich noch Kissen reingepackt, viel Stroh und die Seiten mit Karton "verhüllt". Bis ich morgen weitere Sachen kaufen kann um das dann noch ein bisschen schöner zu machen. Sieht grad blöd aus, wg den Kartons, aber egal. Ich will ja nur das Beste für die Schweinis :oops:


    Und das ist ja auch gut so!


    Aber deine Rahmenbedingung ist eben, dass dein Sohn möglichst viel Freude an den Tieren hat:

    Zitat

    (sohn will natürlich keinen mehr hergeben, brauche also noch Zeit um ihm das zu erklären (zb. einer weg, dafür 2 Damen oder so ;) ) mir dann einfach 2 Böcke dazu holen geht auch nicht, da wir für 4 Böcke keinen Platz haben!


    Aber gerade da sagst du ja auch, dass du probieren willst ihm die Situation zu erklären. Ich bin mir sicher, er wird das auch verstehen können. Gerade wenn du ihm sagst, es geht seinen Tieren so einfach besser.


    Zitat

    Mir stellt sich die Frage, woher weiß ich jetzt das DIESE Damen Recht haben? Es sind alles Erfahrungswerte und ich unterstelle meiner Züchterin nicht, das sie die Schweine einfach loswerden wollte. Ich versuche einfach die Infos zusammen zu tragen und habe jetzt hier gehört: besser 4 als 2 Böcke, Bockgruppen für Anfänger schlecht.
    Woanders höre ich: 2 Böcke sind ok, wurde "20 Jahre erforscht und ist super".


    Vielleicht hat jetzt auch "woanders" Recht? Ich weiß es nicht.


    Das ist verständlich, woher sollst du das auch wissen. Ich gebe dir nur den Rat, unsere Meinungen hier mal anzuhören. Und zumindest was Haltung und ähnliches angeht, sind wir hier ja auch alle so ziemlich einer Meinung. Bücher über Meerschweinchen sind leider meist veraltet, d.h. es steht z.B. drin, wie gerne Meerschweinchen doch kuscheln. Und dass das nicht stimmt, weißt du ja eh schon. Auch andere Information dort sind eben nicht mehr ganz aktuell. Dir wurde hier ja auch schon mehrmals die Seite diebrain empfohlen, da kannst du dir auch noch mal ne Meinung einholen. Wenn du magst kannst du ja auch in Notstationen oder bei verschiedenen Tierärzten nachfragen. Sicher, das nimmt einige Zeit in Anspruch, aber so kannst du dir vielleicht auch eine eigene Meinung zu dem Thema schaffen und entscheiden, ob du unseren Ratschlägen Beachtung schenken willst.


    Und ich finde es übrigens gut, dass du bereit bist, schon so vieles zu verbessern. Das zeigt ja, dass du deine Haltung auch optimieren willst. (Du hattest genau das ja auch als Anfangsfrage gehabt). Die Tipps hast du jetzt bekommen, wie freundlich vormuliert, darüber lässt sich manchmal streiten :wink: , aber jetzt ist es einfach an dir, zu entscheiden, wie du weiter vorgehen willst.


    Ich wünsche dir hierbei viel Glück und dass du die richtigen Entscheidungen triffst.
    Und um es nochmal exra zu sagen, mit dem Beitrag hier will ich dich nicht angreifen und ich hoffe so kommt er auch rüber. :D


    Viele Grüße
    Libra


    PS: Achja, es gibt hier zur Zeit einige Neulinge. Du kannst dir ja mal deren Threads durchlesen und gucken, was sie eventuell anders machen oder sie fragen, wie sie dazu gekommen sind, gerade unserer Meinung zu vertrauen. Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter.

  • Hallo,


    erst mal: falls es doch zur Entscheidung kommt, einen Tausch zu erwägen, denke ich schon, daß man das einem Sechsjährigen kindgerecht erklären kann. Eben, daß zwei Meerschweinchenkinder sich zusammen ängstlich fühlen, weil sie nicht wissen, wie alles geht und niemand es ihnen zeigen kann, und daß man daran vorher nicht gedacht hatte. Vorher würde ich einfach mal mit der Züchterin telefonieren, mit ihr über die Bedenken im Forum sprechen und fragen, ob so ein Austausch bei ihr möglich ist. Ich habe ja die Befürchtung, daß sie wenig Verständnis dafür zeigen kann, da sie sich selbst damit ja als schlechte Beraterin zeigen würde, aber vielleicht ist sie dennoch zu einem Tausch bereit, da Züchter oftmals aufgediente/ nicht optimale Zuchtböcke haben, die sie auch gern verkaufen würden.


    Wichtig wäre hier, wie die Zuchtböcke zwischen ihren Einsätzen leben. Leben sie in der Bockgruppe, oder werden sie einzeln in einen Stall gesetzt bis zu ihrem nächsten Einsatz? Bei zweiteren befürchte ich, daß die Bockgruppentauglichkeit nicht sonderlich ausgeprägt ist. Es sei denn, sie weiß von einem ihrer Kerle, daß er trotzdem ausnehmend gutmütig auf Geschlechtsgenossen reagiert.


    Vielleicht hilft ein Gespräch mit der Züchterin Dir da weiter. Seriöse Züchter nehmen sich für so etwas Zeit.


    Übrigens wollte ich mit meinem Verständnis für das Entsetzten von Forenneulingen wegen des Tonfalles gerade das Gegenteil erreichen: daß Du Dich durch so etwas eben NICHT davon abbringen läßt, Dir in einem kompetenten Forum (wie auch diesem) weiterhin Wissen anzueignen. Für Leute, die lange in diesem Bereich tätig sind und immer wieder von Fehlberatungen und denselben Wissenslücken lesen, ihr Grundwissen ständig wiederholen müssen, immer wieder mit Tierdramen konfrontiert sind, ist es manchmal frustrierend, und sie sind irgendwann nicht mehr willens/ in der Lage, sich diplomatisch zu betätigen. Das ist zu Recht schwer zu akzeptieren, wenn man voll guten Willens als Tierhalter hier neu ankommt, und so möchte einfach niemand behandelt werden, der sich immerhin einige Mühe mehr macht als der Durchschnittsmeerschweinchenkäufer und sich hier anmeldet.
    Hier sind Leute ohne Kommunikationsausbildung und aus jeder Ecke der Gesellschaft und mit allen Charakterzügen vetreten, und sie helfen in Sachfragen und tiermedizinisch in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung. Viele Foris haben mittlerweile ein medizinisches und Erfahrungswissen, das dies von Tierärzten längst übersteigt. Und trotzdem müssen sie immer wieder herumlamentieren, überzeugen, mühsam um Veränderungen für die Tiere kämpfen.


    Wenn man sich da hineinversetzt, ist es vielleicht besser zu ertragen, daß der Tonfall nicht immer gewählt oder sogar mal unsachlich wird. Der Service hier ist dafür gratis, wird mit insgesamt großer Geduld immer von neuem geboten und ist lebensecht und ohne jedes Eigeninteresse. Es gibt meines Wissens im deutschsprachigen Raum nur ein weiteres Forum, in dem ähnliche Kompetenz vorherrscht. Dort bin ich auch angemeldet, und glaube mir, auch dort gibt es Leute, die ihre Wortwahl nicht immer bedenken.


    LG,
    Steffi

  • Bei allem Verständnis dafür, dass man vielleicht frustriert ist, weil man immer wieder das Gleiche erzählen muss... in jedem anderen Forum, das ich kenne, führt ein Verhalten wie es hier an den Tag gelegt wird, zu Konsequenzen.
    Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es tausende Zweier-Bock-WGs gibt, wo dieses Worst Scenario eben nicht auftritt. Die meisten Leute schaffen sich doch Meerschweinchen an, ohne jemals einem Forum beizutreten, schon mal gar nicht, wenn alles problemlos läuft.
    Die lesen hier vielleicht interessehalber mit, und wenn die dann lesen, wie man hier bei Anfängerfragen angegangen wird, lassen sie es dann wohl lieber.