Allgemeines

Neu hier und Fragen! Kastrat wird verjagt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum. Nach 15 Jahren ohne Meeris wohnen seit dem Wochenende wieder zwei Fellnasen bei uns und schon habe ich erste Fragen weil ich mir etwas unsicher bin.
    Die Wutzen kommen aus einer Notstation und haben einen Eigenbau mit Zugang zum Auslauf. Die Fläche ist 140x150cm. Dazu gibt es noch eine Etage mit den Maßen 140x60cm. Die Rampe dazu ist nicht sehr steil, deswegen ist sie ganze 120cm lang.


    Wir haben einen Kastraten (Kurzhaar), der 10 Monate alt ist. Er ist in der Notstation geboren. Er saß da schon seit er geboren ist, weil er weiß mit roten Augen ist. Das hat die Vermittlung wohl erschwert. Wir haben ihn genommen, weil er laut der Betreuung gut zu der Dame passt, in die wir uns beim Anblick verliebt haben und wir diesen roten Augen auch nicht widerstehen konnten ;).
    Das Weibchen (Rosette) ist ein Fundtier und wird auf ca. 1 Jahr geschätzt. Sie wurde trächtig gefunden und hatte also schon einen Wurf.


    Die beiden wuseln also seit ein paar Tagen hier rum. Ich beobachte natürlich gespannt, was da so passiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dame dem Kastraten ordentlich Dampf macht. Der arme ist schon so verängstigt, dass er sofort auf den oberen Teil der Rampe flüchtet, sobald sich das Weibchen auch nur in seine Richtung bewegt. Auch wenn einer von uns den Raum betritt, zieht er sich dort hin zurück. Ich vermute, dass der obere Teil der Rampe ihm ein Gefühl der Sicherheit gibt, denn dort ist es direkt unter der Etage schön dunkel und das Geländer der Rampe und die Rückwand, dazu der Boden der Etage geben ihm Schutz. Dabei haben wir noch zwei Häuser, eine Brücke, eine Korkröhre und unter der Rampe die Möglichkeit zum verstecken.
    Er scheint auch keine Angst vor der Rampe zu haben, denn er läuft sie ohne Probleme hoch und runter und geht auch in die obere Etage, wenn ich sein Futter dort hin lege.
    Das Weibchen knurrt ihn zwischendurch an und geht auch sofort zu ihm wenn sie merkt, dass er was zu essen hat und nimmt es ihm weg. Deswegen stelle ich es ihm oben auf die Etage, da er oben auf der Rampe hockt, riecht er es und geht dann hoch zum Futter. So kann er wenigstens etwas essen, bevor Madame sich unten das beste aus ihrem Napf gesucht hat und ihn verjagt.


    Den ersten Tag hier haben die beiden übrigens immer zusammen in den verschiedenen Unterschlüpfen verbracht. Erst am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück rund.


    Mir ist schon klar, dass die beiden ihren Rang ausfechten müssen. Aber der Kastrat hockt ausser ab und zu zum Futtern nur auf der Rampe und bewegt sich keinen Millimeter. Da die Dame ihm auch das Essen weg nimmt und ihn vom Heu verjagt ( ich habe mittlerweile vier Heustellen im Gehege), mache ich mir etwas Sorgen, ob er nicht zu viel Stress hat und Gewicht verliert.


    Ich habe die Beiden heute mal raus genommen und gewogen.
    Weibchen wiegt 838g und der Kastrat 640g.


    Ist das für das Alter normal? Der Kastrat scheint mir sehr zart.


    Als ich den kleinen auf dem Arm hatte, ist mir aufgefallen, dass er etwas Haare verliert. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass es jetzt sehr viel war.


    Bei uns gibt es morgens und abends Frischfutter, mindestens 5 verschiedene Sorten, Heu ist immer frisch und genug vorhanden, dazu liegen Haselnuss- und Apfelzweige im Gehege und zwischendurch verfüttern die Kinder frische Kräuter.
    Heute gab es zum Beispiel als Abendbrot Fenchel, Sellerie, Paprika, Möhre, Gurke und Kohlrabiblätter.
    Solange die Dame unten ihren Napf bearbeitet, kann der Kleine oben auch in Ruhe futtern und tut das auch.


    Das Weibchen holt sich manches auch schon aus der Hand.


    Sind das normale Rangkämpfe? Ich kenne das von Früher nicht so drastisch. Oder passen die beiden doch nicht so gut wie gesagt wurde?
    Muss ich mir wegen des Gewichts Sorgen machen?

  • Hallo und willkommen im Forum,


    besser du nimmst den Kastra und stellst ihm einem meerschweinchenerfahrenen TA vor.. 640g ist in dem Alter echt wenig und bei Schweinchen gilt 600g als Point of no Return (Gewichts-Krankheitstechnisch).


    Zum Verhalten ist es noch normal zwischen den beiden.. sie eine dominante gestandene Frau, er ein kleines Weichei.. keine Sorge.. spätestens wenn sie brünstig ist und einen betörenden Duft verbreitet, ändert sich das Blatt und dein kleines Weichei wird seine Pflicht erfüllen und die Dame besteigen ;)


    Das ist ungefähr alle 2 Wochen soweit. Also nur Geduld.


    Futterklauen ist auch normal, irgendwann macht es klick bei der beklauten Wutz und sie wird ihr Essen in Sicherheit vor dem Dieb bringen bzw. es verteidigen.


    Warte mal ab wie das mit der Zeit wird.. wie ich das verstanden habe, kannten bzw. saßen die beiden vorher nicht zusammen? Dann haste eine völlig neue VG wo beide erst ausmachen müssen wer wo in der Hirachie stehen darf.
    Das der Kastrat immer die Hosen anhat und sagt wos langgeht, ist ein Mythos.. bei mir sagt ne Wutz wos lang geht. :D


    Trennen musst du erst, wenn Blut in Strömen fließt, die Gewichte runter gehen oder es sich gejagt wird ohne Pausen dazwischen. Solange die VG läuft - wirste merken wann sie sich geeinigt haben - mach alles wie gewohnt.. greif nicht ein.. die regeln das selbst.


    Nur mit dem kleinen Mann zum TA.. das müsstest du machen und das auch recht bald. Wenn du uns deinen Wohnort oder eine ungefähre Angabe der nächst größeren Stadt gibst, können wir dir einen TA empfehlen.


    Vielleicht schaust du aber auch in unseren TA-Sammelthread, der ist nach PLZ sortiert.


    Kleintierärzte sind nicht zwangsläufig auf Meeris spezialisiert - Kleintier bezieht sich eher auf Hund und Katze.



    lg Sue

  • Hallo!


    Soweit klingt das recht normal, aber Du kannst es ihnen erleichtern. Etwa indem Du auf Näpfe verzichtest, sondern Futter einfach direkt im Einstreu verteilst. So gubt es überall was, und das Weibchen kann nicht alles so einfach verteidigen. Futternäpfe befördern einfach Streit.


    Sonst viele Häuser mit mehreren Ausgängen, ideal über Eck, damit keine Falle draus wird, sie aber trotzdem geschützt wirken.


    Das Gewicht ist bei beiden sehr sehr niedrig, da müssen also beide noch kräftig aufholen, daher würde ich die Gemüseportionen sehr großzügig dimensionieren, gerne 200g pro Nase und Tag und noch ne dicke Karotte extra.


    Und das Geschlechterproblem löst sich wahrscheinlich wirklich von alleine, wenn die Dame in die "heiße Phase" kommt.

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde den jungen Mann dann morgen mal einen Tierarzt vorstellen.


    Ich stell morgens und abends je zwei Portionen zu je ca. 150g rein.
    Also theoretisch 300g pro Tier und zwischendurch noch Kräuter und Salat.
    Da wird auch fast alles weg gefressen.


    Die Beide saßen vorher zusammen in einem großen Außengehege in einer großen Gruppe zusammen in der Notstation.


    Auf welches Gewicht sollte der Kastrat denn mit seinen 10 Monaten kommen? Er wird im Mai ein Jahr.


    Ich wohne im nördlichen Ruhrpott, wenn jemand hier einen guten Tierarzt für die Wutzen kennt, würde ich mich freuen.

  • Erwachsen sind Schweinchen mit 1 - 1,5 Jahre


    dann dürfen Böcke und Kastrate zwischen 1-1,5kg wiegen
    und Mädels zw. 800g und 1,5kg


    Übergewicht sähe so aus, das der Bauch beim laufen übern Boden schleift, sich eine Wampe am Kinn bildet, sie schwerfällig durchs Gehege "rollen".


    Eine rundliche Form und ein Wohlstandsbäuchlein sind erwünscht.. zumal ein Schweinchen, das viel wiegt im Krankheitsfall einiges an Rücklagen hat.


    Wenn du inspiration suchst, wie du deine Nasen beschäftigen kannst.. schau mal auf sifle.de vorbei.. die versauten Spiele helfen dir dabei.


    lg Sue

  • Danke, die Seite kenne ich schon. Hab da schon sehr viel gelesen.


    Heute wog er 654g, also hat er etwas zugelegt.


    Morgen werde ich mal zur Tierärztin unserer Gemeinde gehen. Sie würde auch nach Hause kommen.

  • Tierärztin hat den Kastraten heute angeschaut. Sie konnte nichts sehen oder tasten. Dazu frisst er und hält sein Gewicht in seinem Rahmen.


    Auf das Gewicht angesprochen, sagte sie mir, dass man das mit der Grenze ab 600g nicht pauschalisieren darf.
    Er ist von der Größe ein sehr kleines Schwein und er kann noch bis ca. 15 Monaten zulegen.
    Er ist nicht knochig, deswegen soll er weiterhin einfach reichlich Frischfutter bekommen, lieber ein bisschen mehr rein geben, damit er auch genug bekommt.
    Ich soll das Gewicht wöchentlich kontrollieren.


    Zu den Haaren sagte sie, dass es normal ist. Es sind ein paar Haare, nicht viele und es sei wie bei uns Menschen: ab und zu, vor allem wenn wir Stress haben, fallen welche aus.
    Auch hier soll ich beobachten und wenn ich meine, das es mehr wird, wieder kommen.
    Dann meinte sie, dass es mir bestimmt auch so auffällt, weil man die Haare auf der Fleecedecke besser sehen kann als in der Einstreu.


    Ich bin auf jeden Fall erst mal beruhigt :)

  • Als wir vor paar Wochen bei einer Notstation waren, was da auch ein kleines Kerlchen, das auch vllt so um die 500-600g gewogen hat und von der Größe her eher nach 3 Monaten ausgesehen hat, aber das war auch schon über ein halbes Jahr alt. :shock:
    Aber der kam auch aus einem schlimmen Vermehrer Fall mit viel Inzucht und wird daher auch nicht größer. Vielleicht hat dein Kleiner auch eine nicht so prickelnde Herkunft. Hat die aus der Notstation was dazu gesagt?


    Solange er nicht knochig ist und nicht abnimmt, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
    Aber ich befürchte, für so ein kleines Schwein wird es nicht so einfach ein hohes Alter zu erreichen.


    Haare verlieren unsere hier auch ordentlich, aber solange da keine kahle Stellen sind oder sie sich vermehrt kratzen ist das auch alles normal :)

  • Der Kleine ist das Kind von einem Fundtier und dort geboren. Die Mutter soll wohl auch nicht sehr groß und mit 700g sehr leicht sein.
    Mehr ist leider nicht bekannt.


    Aber er macht Fortschritte, seit wir vom Tierarzt zurück sind. Ich hatte befürchtet, dass er jetzt noch mehr in seiner Ecke hockt. Aber seit dem flitzt er rum und fängt an, sich zu wehren, wenn ihm das Futter geklaut wird :D


    Und er steht anscheinend auf Staubsaugergeräusche :shock: wenn der Staubsauger läuft, wird er aktiv und kommt an den Rand zum schauen :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Neu hier und Fragen! Kastrat wird verjagt