Meerschweinchen Haltung

Eigenbau & Co.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Halli hallo und einen schönen guten Tag,^^

    ich habe mich schon 1,5 Jahre immer mal wieder über die Meerschweinchen schlau gemacht und in den nächsten Monaten soll es endlich soweit sein.

    Jetzt wären ein paar Antworten zu konkreteren Fragen wirklich hilfreich für mich, damit ich in ein paar Wochen bis Monaten damit anfangen kann :)

    Danke jetzt schon einmal an jeden, der die Geduld hat sich das durchzulesen und mir ggf. Antworten zu geben! Vielen vielen Dank!:whistling:


    Der Bau des Geheges

    1) Die Größe des Geheges: die genauen Maße habe ich noch nicht, da wir umziehen, allerdings grobe Schätzungen: 2,0-2,5x2m als Grundfläche (also 4-5qm) und etwas mehr Fläche im zweiten (und vllt dritten Stock) mit 1,3x2m (2,6qm). 1.1: Reicht die Fläche (wahrscheinlich 6,6-7,6qm insgesamt, könnte evtl noch größer, habe lieber vorsichtig geschätzt) für den Daueraufenthalt von 4 Meerschweinchen? Sie würden sobald ich von der Arbeit komme noch etwas "Floor Time" bekommen, aber das ist halt kein Dauerzustand und ich möchte Ihnen ja eine gute Lebensqualität liefern... 1.2: Sollte ich bei einer weitern Etage lieber eine weitere große nehmen oder zwei von der Höhe etwas versetzte Etagen. Die Fläche wäre dann etwas kleiner, aber die Luft könnte evtl. besser abziehen. Weiß nicht, ob das bei 1,3m Tiefe in den Raum rein da drunter sonst etwas stickig und stinkig werden könnte?

    2) Holz: 2.1: Ich habe gelesen man sollte unbeschichtetes Holz nehmen oder welches mit Wasseracrylfarbe (zB für Kinderspielzeug) streichen, damit dies ungiftig für die Kleinen ist. Wie handhabt ihr das so? 2.2: Befestigung der Einzelbrettermit Holzleim und/oder Schrauben?

    3) Boden: 3.1: Ich würde den Boden mit dünner Teichfolie abdecken und die Wände auch ein Stückchen hoch gehen- abdichten würde ich es mit Aquariumsilikon (ich denke es ist einfacher die einzelnen Bretter mit der Teichfolie zu versehen als die dann hoch zu kleben und zuzuschneiden), meint ihr das geht? PVC habe ich gehört soll auch gut sein, aber ist mir vllt etwas zu sperrig..? 3.2: Ich würde eine Fleecehaltung versuchen. Könnt ihr Inkontinenzunterlagen empfehlen, die ihre Sache gut machen? Dann setze ich vielleicht nicht so viel Geld in den Sand :/ Fleecedecken habe ich bereits Beschweren würde ich das ganze mit einigen Steinen im Gehege (mehr in dem Kapitel Einrichtung)

    4) Fenster: ich würde Plexiglasscheiben in die Grundetage einbauen, damit die Meerschweinchen von Innen nach Außen schauen können und ihre Kollegen sehen können, sollten die gerade außerhalb des Geheges sein. Würdet ihr Schiebesysteme benutzen, damit man die Scheiben einzeln rausziehen kann oder reicht eine schlichte Befestigung und Abwischen so vollkommen aus?

    5) Treppe: Da ich noch eine Ebene als Ausguck hinzufügen möchte, frage ich mich, welche Steigung die denn haben sollte, sodass die Meerschweinchen sie gerne nutzen... Zudem habe ich gehört, dass manche etwas feines Schleifpapier auf der Treppe anbringen, damit sich die Krallen natürlich abnutzen- macht das jemand und kann das weiterempfehlen? Welche Feinheit ist sinnvoll? Sollte ich bei einer größeren weiteren Ebene ein Zwischenpodest bei der Treppe einbauen, damit die Treppe nicht zu lang ist, wenn die Etage etwas weiter hoch kommt?


    Einrichtung

    6) Steine: Also ich habe mir gedacht, dass ich Natursteinplatten unter den Heuraufen stelle, sodass die Krallen etwas natürlich abwetzen und ich das Heu beim täglichen Abfegen besser wegbekomme als auf dem Fleece. Und auch der Wassernapf könnte auf Stein stehen, sodass Kleckern nicht so ärgerlich ist... Und es würde die Decken beschweren, damit die nicht verruchtschen. Meint ihr das geht gut oder irritieren verschiedene Untergründe die Meeries nur?

    7) Abwechslung der Untergründe: wie eben schon wollte ich nicht nur Steine in das Gehege legen, sondern vielleicht auch kleine "Kästen" mit verschiedenen Untergründen rein stellen (wie man es in einem Park der Sinne kennt), sodass sie auch mal in Streu wühlen und liegen können und etwas zum Schnüffeln und Beschäftigen haben... gut oder eher mehr wollen, als es wirklich gut ist?

    8) Positionierung der Gegenstände: klingt vielleicht etwas banal, aber soll ich eine kleine "Rennstrecke" für die Flitzer frei lassen und dann an den Rand Häuser und Co. stellen oder soll lieber alles gut verteilt, sodass aber vllt Häuser in direkter Sprintbahn im Weg stehen?

    9) Accessoures: 9.1: Benutzt ihr Fleece-Kuschelsachen und wie nehmen eure Süßen das an? Macht es Sinn da zu investieren und das als Grund- und Erstausstattung mit einzunehmen? 9.2: Sollen die Häuser lieber geschlossen mit zwei Eingängen sein oder eher nur ein Unterstand oder sehr abwechslungsreich (mal mit 2 Wänden, mal ein Haus, mal ein Unterstand..) sein? 9.3: Welche Pippipads benutzt ihr/könnt ihr mir empfehlen? 9.4: Kann man eine Heuraufe gut selber bauen? Worauf muss ich achten? (möchte sie gerne aus Holz)- oder könnt ihr welche Empfehlen? Wie viele Raufen sollte man aufstellen? 9.5: Habt ihr Spielzeug und Beschäftigungsideen für eure Meerschweinchen? Mir fällt eine Toilettenpapierrolle ein, die man aufschneidet und mit Heu füllt. Zudem habe ich mir letztens schon einmal diese Getränkhalterung aus Pappe von McDonalds gekrallt- die kann man bestimmt gut auseinanderschneiden, umdrehen und Futter drunter legen, natürlich kann man Pappe gut benutzen und kleine Verstecke daraus schneiden und sowas wie Tunnel aus essbaren Material und Co. ist sicherlich was Tolles. Was ist eure Lieblingsbeschäftigung für eure Liebsten?


    Interaktion mit den Rackern<3

    Mir ist natürlich klar, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und man anders mit ihnen interagieren muss. Daher folgende Fragen:

    10) Benutzt ihr Fütterungssignale und Co. um euren Meerschweinchen einen festen Tagesablauf zu geben oder/und ihnen zB eine Interaktion wie das Öffnen des Geheges für Freigang zu signalisieren? (Inspiration:love:: https://www.youtube.com/channel/UCDd21vf-O4Ay6A3X7WPPvEw)

    11) Macht es Sinn eine Art Spielwiese nur im Freilauf aufzubauen, wo es noch einmal special-Dinge gibt und ich dabei sitze, damit das eine Interaktion mit mir ist und sie wenn sie wollen zum "spielen" zu mir kommen und sich ansonsten normal verkriechen können?:saint:


    Gruppenkonstellation und Vergesellschaftung:

    12) Gruppenzusammenstellung: ich denke an eine Haremsgruppe, also ein kastriertes Männchen und drei Weibchen. Wie sieht es alterstechnisch aus- ich würde das gerne mischen. Ich möchte älteren Tieren aus dem Tierheim ein schönes Leben ermöglichen, aber natürlich muntere und witzige kleine Racker haben, die die Gegend noch gerne erkunden und die die etwas älteren Tiere vllt gut zum munter sein anregen können. Zudem könnten die jüngeren Tiere von den Älteren das Sozialverhalten lernen- so zumindest mein Gedanke. Wie würdet ihr das handhaben? Teilt ihr meine Meinung?:whistling:

    13) Vergesellschaftung: Da ich bei der Auswahl meiner zukünftigen Schützlinge vor allem nach Charakter gehen möchte, kann es sein, dass sie aus verschiedenen Tierheimen kommen. Wie ist die Vergesellschaftung am sinnvollsten? Diese soll ja auf neutralem Boden stattfinden, das wäre das Gehege ja dann aber sowieso für alle. Soll ich alle zusammen in ein Gehege packen oder soll ich erst einmal mit zweien anfangen und dann die beiden anderen einzeln oder zusammen dazu setzen, wenn die anderen sich etwas eingelebt haben (die können sich ja dann im Auslauf begegnen, den werden die Neuen ja wahrscheinlich eh noch nicht betreten zwecks mangelndem Vertrauen mir gegenüber). Mir wäre da eure Meinung sehr wichtig...


    So ich glaube das war es erst einmal... Wer bis hierhin durchgehalten hat- danke und meinen Respekt^^ ^^<3

    P.S.: ich habe mir eine Transportbox für zB Katzen zugelegt, da diese kleinen Miniboxen meiner Ansicht nach zu klein sind und die Öffnung nur oben ist. So kann ich den Deckel abnehmen und/oder die Tür nach vorne öffnen. Zudem finden dort bei zB Gruppenimpfungen alle Meeries Platz drin, sodass ich nicht mehrere brauche. Macht es aus eurer Sicht sinn dieses relativ große "Gitter" mit feineren Maschen wie einem Netz oder Metallgitter noch enger zu gestalten? Ich denke nicht, dass von einem ausgewachsenen Meerschweinchen irgendwie der Kopf durch passt, aber vielleicht von einem noch nicht ausgewachsenen?:/


    DANKE DANKE DANKE!:!::!::!:

    Ich bin freudig gespannt auf eure Antworten!:thumbup:


    Liebe Grüße Ylanay:)

  • Zunächst einmal möchte ich sagen das es eine sehr gute Entscheidung ist sich ausführlich vorher zu informieren. Nun zu meinen Empfehlungen:

    1. Auf 4-5qm kannst du eine Haremsgruppe von 5-6 Schweinchen problemlos flitzen lassen. Laß die Etagen einfach weg. Das macht sich besser sauber und Schweinchen sind keine Klettertiere, für die Knochen ist das auch nicht unbedingt gut. Solltest du trotzdem Etagen einplanen werden die nie zur vorhandenen Grundfläche addiert, es bleibt bei 4-5qm.

    2. Wir haben unbehandeltes Holz. Diese dünnen Bohlen von 3,5cm Dicke sind fest verschraubt.

    3. Der Boden ist mit Wachstuch ausgekleidet (gibt es in allen möglichen Längen zu bestellen), geht über die Seitenwände drüber und ist dann außen befestigt. Den Fleece-Versuch haben wir gerade hinter uns und sind wieder zum Einstreu zurückgekehrt. Bei wenigen Tieren geht es vielleicht, unsere 9 waren nicht alle davon begeistert. Dreckige Füßchen, nasse Hintern bei den Langhaarwusel sind nur 2 Beispiele dafür. Auch die Geruchsentwicklung ist dann strenger.

    4. Aktuell haben wir kein Plexiglas, im Obergeschoß steht aber noch ein zur Zeit nicht benutzter mit Plexiglas. Dort sind die Scheiben in Rahmen nach oben rausziehbar. Wenn das mit dem Plexiglas sein muß dann eher für die Beobachter, die Schweichen brauchen das überhaupt nicht.

    5. Wenn eine Treppe dann möglichst flach, ein paar dünner Querleisten darauf reichen auch für den Halt beim Laufen. Die Krallen werden sich bei Einstreu-Haltung nicht entscheidend ablaufen, sind also regelmäßig beim TÜV mit einer Krallenschere zu kürzen.

    6. Für solche Sachen haben wir hier mal Fliesen drin, diente auch zur Abkühlung wenn es warm ist. Jetzt haben sie aber eine Klimaanlage und brauchen das nicht mehr. Krallenschneiden wird’s oder so nicht verhindert.

    7. Brauchen wird das kein Schwein, buddeln und im Streu liegen können sie überall wenn ihr Vertrauen dem Menschen gegenüber groß genug ist ohne Dach zu ruhen.

    8. (oder Smiley) ein Rennstrecke ist immer gut. Im Plexisglas EB ist eine 3,07m lange, 25cm breite Rennbahn mit Einstreu integriert und wurde damals gern genutzt.

    9. Die Einrichtungsgegenstände sind bei uns Häuser, Weidenbrücken, Hängematten, Heuraufen (ja da springen sie auch rein). Ob die Häuser geschlossen sind oder nur Unterstände ist egal, da ist jedes Schwein anders. Selberbauen geht, es gibt aber auch viele, schöne Fertigvarianten. Wir haben einige von http://www.knastladen.de. 2x die Villa Wutz, eine Texas-Scheune und eine spezielle große, oben offene Hängematte für unseren großen Kastraten Ferrari FF mit über 1,9kg Gewicht.

    10. Das spielt sich von selbst ein. Ferrari FF, Uschi, Bella, Violetta und Elsa kommen wenn man ihren Namen ruft, der Rest ist noch nicht so lange da und lernt das noch. Sie rufen auch gern selbst nach Futter.

    11. Wenn ein ausreichend großes Gehege vorhanden ist braucht es keinen weiteren Auslauf zu geben. Unsere Gruppe ist in zobelinchens Beitrag „Sally und Elsa - Die Neuen“ in den Tiervorstellungen zu sehen, zumindest habe ich dort bis Februar 2019 regelmäßig wöchentlich von ihrem TÜV berichtet.

    12. Eine Mischung verschieden alter Tiere ist genau richtig. Bei uns geht es von aktuell 2x 6,5 Monaten, 8,5 Monaten, 1,5 Jahren, 2,5 Jahren, 4x 3-3,5 Jahren bis zu 6 Jahren. Wir haben mit der Uschi, die Älteste, eine super Erzieherin, die vom 3,5 Jahre alten Kastraten tatkräftig unterstützt wird. Auch Problemschweinchen wurden von Ihnen gut erzogen, wie unsere ehemalige US-Teddy-Maus Leonie, die ohne jegliche Schweinchen-Erziehung mit 1,5 Jahren damals einzog und Ende Januar mit 5,5 Jahren verstarb.

    13. Zur Vergesellschaftung bei ausreichend Platz immer gleich ins Gehege rein mit dem Schwein ist das Beste. Kein weiteres neues Kennenlernen nach der VG auf neutralem Raum ist dann nötig. Außer etwas Zähneklappern und Jagen passiert meist nicht viel. Bei Kaninchen ist das deutlich anders als bei Schweinchen.

    Wir haben auch die großen Katzentransportboxen, da reisen dann auch mal 3 gleichzeitig zum Arzt. Meerschweinchen werden nicht geimpft. Der Arztbesuch ist nur bei Krankheiten nötig.


    Gruß Andreas

  • Vielen Dank Andreas,

    Dass du mir so ausführlich geantwortet hast, da freue ich mich riesig drüber!

    Danke für deine Einschätzung zur Etage. Ich hatte auch kurz überlegt keine weitere einzubauen, dachte aber, dass es vielleicht gut ist, wenn sie etwas näher an unsere Augenhöhe kommen können. Trugschluss oder unnötig? 😅

    Danke auch für deine Einschätzung zum Boden. Das ganze Gehege werde ich nicht mit Einstreu einstreuen können. Das würde die braune Tonne und mein kleines Auto sprengen...

    Fliesen sind auch eine super Idee, ist notiert ☺️

    Gut, dann ist Vergesellschaftung und Gruppenzusammensetzung abgeharkt👍

    Nochmals vielen lieben Dank und schöne Pfingsten😊

  • Sie brauchen nicht auf Augenhöhe kommen. Das Vertrauen wächst mit der Zeit egal wie hoch oder tief sie leben. Bei uns sind sie im Wohnzimmer immer mit dabei und deshalb sehr zutraulich. Die beiden neuesten Exemplare Alina und Peppermint (beide US-Teddy) sind nach nur einem Monat hier schon sehr vertraut mit Mensch und Tier. Für ihre Gesundheit ist das nicht hochsteigen müssen besser. Unsere Uschi-Omi hat Arthrose und bekommt dagegen nun Artrin täglich. Wenn sie noch klettern müßte ging das noch schlechter.


    Viel Spaß bei der Gestaltung des EB und der anschließenden Tiersuche

    Andreas

  • Hi,


    nun sind wir schon seit gut 10 Jahren Meeri-Halter und trotz allem kommen hier und da auch noch Fragen unsererseits auf...:-)


    Gehege - natürlich Eigenbau und entsprechend groß.

    1 x 2,5 qm in L-Form (4 Schweinchen, 3 x W / 1 K), 1 x 1,3 qm rechteckig (1W / 1K)


    Nun steht die Umplanung des Geheges an, da beide Gruppen "zusammen" ein großes Gehege haben sollen. Über mehrere Etagen.

    An der Grundfläche, der L-Form- sollte sich nichts ändern.


    Problem: unsere Meeris mögen keine Treppen.... Sie springen zwar hier und da auf kleine Unterstände, allerdings nicht auf die Häuschen.


    Irgendjemand eine Idee? :?:

  • Die Rampen flach halten.

    Meine Rampen enden unten auf größeren Steinen. Ich habe auf die Rampen Naturkork genagelt. Es hat eine Weile gedauert, bis sie sich auf die Rampen getraut haben.

    Ich habe Gurkenscheiben darauf gelegt und sie so gelockt.

  • Hallo,

    Ich nochmal.

    Wir waren jetzt in einem Tierheim und einer Notstation.

    Wir wollten ja verschieden alte Schweinis zum Sozialisieren.

    In der Notstation gab es zwei ältere Schweinis (Weibchen 2 Jahre alt, kastriertes Böckchen 6 Jahre alt und wirkte auf uns etwas zurückhaltend). Wir wollen gerne 4 Tiere, aber dort gab es ansonsten nur Jungtiere.... Die Pfleger konnten mir wirklich überhaupt gar nicht sagen wie der alte Herr drauf ist und ich mache mir Sorgen, dass ihm die Aufregung mit den Kleinen überhaupt nicht gut tut... Zudem naja klingt blöd, aber wenn er bald stirbt (ist ja schon alt, kann in 2 Monaten sein, vllt erst in 2 Jahren), da könnte es die gerade erst zusammengefügte Gruppe ziemlich zerrupfen und wir müssten recht zügig ein anderes Böckchen dazu bekommen.... Zudem ist fraglich, ob der Tierschutz uns überhaupt zulässt, da sie wohl die Auflage für sich hätten, dass die Tiere täglich draußen Auslauf bekommen (Gras zu den Tieren tragen wäre nicht ausreichend- ich widerspreche dem total und finde das unnötige Herumschleppen bescheuert).

    Im Tierheim (die deutlich aufmerksamer waren, bei uns blieben und mit uns redeten), gibt es derzeit nur jede Menge Jungtiere von einem Massenvermehrer- Ausnahme: die noch tragenden Elterntiere. Die beiden Damen sind erst 1 Jahr alt und halt tragend. Wir sind am überlegen, ein Muttertier und drei ihrer Kinder nach der Geburt (und der 6-8 Wochen Wartezeit) zu uns zu nehmen. Davon wäre dann eines ein Männlein, was noch vom Tierheim kastriert werden würde und die normale Trennzeit zum Weibchen hinter sich bringen müsste. Naja, meine Frage: meint ihr die erst ein Jahr alte Mutter aus fraglicher/unbekannter Haltung (unbekannter Mann hat über 30 Tiere inkl. vielen trächtigen Weibchen einer Farm den Karton vor die Güße geworfen- Futter für die Storche hatte er gesagt und ist dann weg) würde es schaffen 3 Kleine zu sozialisieren oder ist das zu gewagt? Wie würdet ihr euch entscheiden?

    In der Umgebung von 1h gibt es sonst keine Tierheime oder Tierschutzheime die noch Meerschweinchen haben und ich möchte nicht bei Ebay schauen...

    PS die vom Tierheim meinte, dass die Kleinen auch kein Muttertier bräuchten... Bin mir nicht sicher, ob sie meine Nachfrage zum Sozialisieren nicht verstanden hat oder wirklich behauptet hat, dass die Kleinen kein erwachsenes Tier bräuchten...

  • Ich finde eure Überlegung gut. Ja, auch alte Tiere haben ein gutes zu Hause verdient...doch ich würde als Einsteiger den Opa auch nicht empfehlen.

    Auch klingt mir die Geschichte mit der Aussenhaltung suspekt.

    Ich finde daher eure Idee mit dem Muttertier und den Babys super. Eine einjährige Mama kann auch Erzieherin sein. Und bei einem Vermehrter hockte sie die ganze Zeit mit anderen zusammen. Was sie dort wahrscheinlich lernen konnte, ist Sozialverhalten.

  • Was das Tierheim da erzählt sind ja wirklich Märchen oder Meerchen. Natürlich brauchen sie Sozialisierung die Jungtiere. Wir hatte einen US-Teddy, sie fügte sich gut in die Gruppe ein, die auch mit 5 Jahren noch zeigte das ihr die Sozialisierung fehlte. Sie verstand einfach die Sprache der anderen Schweinchen nicht.

    Dem 6jährigen würde ich eine Chance geben. Kastraten werden nicht so von den Mädels bedrängt und haben weniger Probleme mit dem jungen Gemüse. Allerdings dort die Forderung nach täglichem futtern auf der Wiese ist absurd. So finden sie kaum Halter für ihre Schweinchen. Täglich bringe ich viel Wiese für unsere 9 rein und sie stürzen sich darauf, was sollte daran schlechter sein als selbst zu zupfen?


    Andreas

  • Danke für eure Antworten. Das zeigt mir, dass ich nun doch nicht so quer denke...

    Da wir uns beim Tierschutz (mit dem Opa Schweini) auch nicht gut aufgehoben gefühlt haben und uns wahrscheinlich eh nicht zulassen (sind ja schließlich nur 5qm Gehege und 5qm Auslauf im Zimmer ohne Rampen, aber halt kein Gartenauslauf. Wahrscheinlich beschweren sie sich dann auch über die Fleecehaltung).

    Beim Tierheim (von dort hatten wir/meine Eltern schon einmal einen Kater bekommen und die haben uns damals schon überzeugt) fühlen wir uns deutlich wohler- immerhin hat man auch versucht mit uns zu reden und daher tendieren wir zu der Mutter mit den Kleinen, da meine Sorgen ja beruhigt werden konnten.

    Der Opa und seine Gefährtin leben im Tierschutz schon 1,5 Jahre in einem großen Gehege und die Kleinen wird so etwas ausgewachsen im Tierheim bei so vielen Geschwistern wohl nicht erwarten können...

    Vielen Dank für euren stetigen Rat- ihr werdet sicherlich nochmal von mir hören die nächsten Wochen ♥️

  • Das Gehege ist fertig und für unsere 4 Schweinis morgen bezugsbereit😊 2x2,5m (abzüglich der Wände). Vielen Dank für eure Tipps und Tricks und natürlich für euren Rat. Hoffentlich fühlen sich alle wohl und verlieren schnell ihre Angst. Bitte nicht wundern, ich habe das Futter etwas verteilt und auch ein paar Erbsenflocken zum erkunden reingelegt. Standard wird das nicht sein. Auf das Regal kommen ein paar frische Kräuter, die ich dann mal ab und zu geben kann. Die Hängekästen beinhalten Kleintier-Grassamen :) dazwischen hängt Petersilie. Ich hoffe, dass ich ihnen so auch etwas Schönes im Winter geben kann.

    Ich hoffe ich habe die letzten Monate das Richtige ausgearbeitet (Hilfe die Fleecepads waren echt aufwendig).

    (die ersten Bilder mit Bewohnern und kleiner Vorstellung folgt morgen💕)

    Schönen Abend noch!

  • Ich muss dich echt loben, dein Gehege ist klasse geworden! Ich finde die Idee, Erbsenflocken zu verteilen auch süß. Alles sieht sehr abwechslungsreich aus und die 4 werden morgen ganz schön etwas zum Entdecken haben.

    Du wirst sehen, mit der Zeit kommt Routine in die Näherei und es macht immer mehr Spass! Meine ersten Pipipads sind auch etwas... krumm und schief geworden und mittlerweile nähe ich auch Sofas und Hängematten selbst.

    Die Idee mit den Blumenkästen finde ich auch super! So hast du immer frisches Grün für deine Bande!

    Ich freue mich schon sehr, auf deine Erlebnisse und Erzählungen mit den Schweinsens!

    Einen Tip habe ich noch für dich, aber musst einfach schauen, ob du das umsetzen magst:

    Das Pipipad unter der Heurraufe:

    Ich hattebei mir dort ein Pipipad mit oben Baumwollstoff genäht. Das Heu bleibt stark im Fleece hängen, vor allem die kleinen "Futzelteile". Dieses Pad wird dann aber nicht abtrocknen, sondern nass bleiben, so dass du es 1-2 x am Tag austauschen müsstest.

    Da die Wutzen aber auch gerne da uriniert haben, habe ich dann unter das Heu eine Schale mit Streu gestellt. Diese fängt nun viel von dem Urin ab und die Schweine halten sich dort sehr gerne auf.

  • Soo, einmal ein Update zum Gehege, falls sich das nochmal jemand durchlesen sollte^^


    Für den "großen" Heuplatz habe ich jetzt eine Hundetrainings-Inkontinenzunterlage genommen, aus denen ich auch meine Pads gemacht habe, nur dass ich kein Fleece drüber gemacht habe. Der Stoff den ich abfege gibt nicht so nach wie Fleece und daher kann ich das Heu relativ gut abfegen. Wechseln muss ich das alle 1 bis 2 Tage.


    Und jetzt habe ich gerade vom Platz her meinen Auslauf ausgerichtet. Aus Songmics-Teilen, womit der Auslauf dann 1,8x1,8m misst.

    Das sind Picknickdecken, die unten wasserundurchlässig sind und ich mir daher nicht so Sorgen um den Boden machen muss. Das Lamamuster fand ich auch irgendwie niedlich :) die Decke war bei Aldi im Angebot für 9,99€ und dann im Rabatt für 7,99€. Ich habe mir 2 geholt, damit ich eine zum Wechseln habe. Jetzt fehlen nur noch ein paar Unterschlüpfe für den Auslauf, da gerade alle im Gehege sind- bald kommen aber noch neue Pads und Weidenbrücken dazu :)

    P. S. Highlight sind ist vor allem eine Katzenhöhle

Ähnliche Themen wie Eigenbau & Co.