Tränke im Eigenbau

• Hallo!

Ich habe gerade nach einer Halterung für eine Tränke für meinen neuen Eigenbau gesucht und leider nichts gefunden? Die Halterung müsste an einer Holzwand angebracht werden. Wie habt ihr das bei euch im Eigenbau gemacht?

Gruß
    Karin

• mit der Suchfunktion kannst du einige Threads zu dem Thema finden.

Ich möchte trotzdem nochmal drauf hinweisen, dass Tränken durch die unnatürliche Haltung beim trinken Arthrosen begünstigen. Ich selbst hab nen Napf auf mehreren Fließen und auf einer nicht eingestreuten Etage stehen - wird also nicht verschmutzt, die Tiere können in einer normalen Position trinken und es ist auch wesentlich hygienischer, als Tränken die sich zumeist nicht komplett reinigen lassen.

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

• Ich hab Napf und Tränke im EB, sodass sie frei wählen können.

Wie hoch sind denn deine Eigenbauwände? Ich hab die Flasche einfach mit dem enthaltenen Draht aufgehängt; sie liegt dabei so eng an der EB-Innenwand, dass sie nicht rutscht...

LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte...

• Die Wände sind bis zu 75 cm insgesamt hoch (mit Etage). Vorne sind sie ca. 35-40 cm hoch. Es sind Holzwände an Seiten- und Rückwand. Vorne kommt noch Plexiglas hin.

Am besten würde man etwas an die Holzwand schrauben. Hatte gehofft, dass es solche Halterungen irgendwo zu kaufen gibt... aber da muss man wohl selbst basteln wie es aussieht.

Zur Frage Napf vs Tränke. Ich habe am Anfang auch Wassernäpfe gehabt. Da ich wochentags aber etwa 11 Stunden aus dem Haus bin, ist das nicht praktikabel. Entweder schwimmt dann Heu oder Streu drin oder jemand hat es für ein Klo gehalten... ich denke, dass ist definitiv unhygienischer als eine täglich ausgepülte Flasche.

Gruß
    Karin

• Liebe Grüße von Pia und den 8 Schweinchen:Rocky, Little, Mimi, Tony, Sunny, Lu, Muffin, Flecki.
    Liebe Amy und Pepe wir vermissen euch soo sehr, und hoffen es geht euch im RBL sehr gut.

• Ich hab meine Flaschenhalterung selbst gebaut:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Einen Napf gibt es trotzdem,nur Chucky trinkt nämlich aus der Flasche :wink:

Meine Engel:Sammy,Mickey,Sunny,Ebony (6.12-12.13), Tiffany (10.09-6.14),Chucky (7.09 - 8.14), Haley (7.2008-9.14),Chasey (12.09-2.15),Tammy (10.09-8.15),Talyn (9.12-11.15)Chloe(4.09-12.15),Luke (3.13-1.16),Phoebe (11.11-4.16), Aeryn (10.14-7.17),Holly (ca.14-8.17) ,Luzie (ca.8.16-7.19),Amy (5.14-1.20),Leslie (9.15-1.20),Siva(8.16-1.21),Abby (8.16-5.21) und Sylvie (24.12.18-16.8.21)

• Zitat von milmil

Hier gibt es doch eine Userin die so tolle Eigenbauten herstellt. Name krieg ich null zusammen. :? Aber eben diese Userin hat mir eine Flaschenhalterung gebaut! Super toll! Kann ich nur empfehlen... :D

CaviaDesign? ;-)

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

• Danke für eure Tipps.

pia: Nagen die das Plastik nicht an?

Mirax: das sieht super aus.

Bei Cavia Design hatte ich auch schon geguckt, aber es hat mir nicht so gut gefallen, weil es mit einem Plastik-Napf kombiniert ist.

Ich denke, ich werde selbst was basteln. Falls noch jemand Anregungen hat, her damit :-)

Karin

• Hallo,

ich hab meine eine Halterung von hier
    http://www.cavialand.de/500707…c57/02baf09d450c5af11.php

sah damals noch etwas anders aus, aber funktioniert gut.

Im Obergeschoss meines EBs habe ich eine Tränke von Sippy

https://www.zooplus.de/ask?query=sippy&num=20&form=suchen

Diese gelbe Plastikschraube machst Du ab und statt dessen in die kleinen Löcher in die Plastikhalterung die Schrauben, die Flasche drehst Du und dann siehts etwa so aus wie auf dem kleinen oberen Bild bei Zooplus.

3 meiner Schweine bevorzugen die Sippy-Tränke, da läuft das Wasser solange, wie sie den kleinen Stift hochdrücken, nur eines nutzt die normale Nippeltränke.
    Näpfe wurden von meinen nicht angenommen :roll:

Liebe Grüße

Nicole

Es grüßen die Meeris Felix und seine 3 Mädels Lisa, Emmy und Trude.
    Für immer in meinem Herzen meine Engelchen Lotte, Paula, Eddie, Lucky, Mäxchen, Mickey und Rocky.

• @ sun
    Nein, da wird nicht´s angenagt. :lol:

Liebe Grüße von Pia und den 8 Schweinchen:Rocky, Little, Mimi, Tony, Sunny, Lu, Muffin, Flecki.
    Liebe Amy und Pepe wir vermissen euch soo sehr, und hoffen es geht euch im RBL sehr gut.

• Wie gesagt,

als ich die Halterung letztes Jahr bestellt habe, sah die noch etwas anders aus. Diese neue da wirkt jetzt stabiler ehrlich gesagt, obwohl meine auch noch nicht runtergerissen wurde.

Die Trinkflasche gibts bei Cavialand direkt passend im Shop zu bestellen, sind normale Nippeltränken, die es in verschiedenen Größen gibt.
    Den Halter den ich als Link reingesetzt habe gibts im Shop auch noch in groß und die passenden Tränken auch.
    Ob Tränken aus den Zooläden vor Ort auch passen, hab ich nicht probiert.

Liebe Grüße

Nicole

Es grüßen die Meeris Felix und seine 3 Mädels Lisa, Emmy und Trude.
    Für immer in meinem Herzen meine Engelchen Lotte, Paula, Eddie, Lucky, Mäxchen, Mickey und Rocky.