Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Kastrat und neuer Eigenbau

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!!!
    Ich hab mal wieder zwei Fragen!
    1.) Mein Eigenbau steht kurz vor der Umsetzung! Wenn er fertig ist soll zu meinen zwei Baby-Weibchen noch ein älterer Kastrat dazu kommen! Zur zeit wohnen sie noch in einem gitterkafig und streiten sich häufig.
    Nun stellt sich mir die frage, ob ich besser alle drei gleichzeitig in den neuen "Stall" setzte oder zuerst die zwei Mädels und der neue dann dazu kommen kann!


    2.) Da die zwei anfangs nichts mit der nippeltränke anfangen konnten, habe ich ihnen ein Napf mit Wasser hingestellt die Nippeltränke aber hängen gelassen! Eins der beiden trinkt mittlerweile aus der Tränke, das andere noch nicht! Jetzt ist mir aufgefallen, das eins der beiden sich immer auf den Rand des Napf setzt und reinpieselt! :shock:
    Natürlich reinige ich ihn regelmäßig (morgens und abends) und erneuer das Wasser, aber ich bekomme ja nicht immer mit, wenn es reinpieselt! Ihhhhhh!!!
    Was soll ich machen? Napf rausnehmen und hoffen, das bald beide an der Tränke trinken? :?

    Danke schon mal für die Hilfe!!!

  • Hallo,


    ich würde alle gleichzeitig in das neue Gehege setzten.


    Könntest Du den Napf vielleicht auf eine Erhöhung stellen, z.B. eine Kachel oder Fliese oder was ähnliches, was es den Schweinchen nicht so leicht macht, reinzupieseln?

Ähnliche Themen wie Neuer Kastrat und neuer Eigenbau