Meerschweinchen Haltung

Neuer Eigenbau! Frage zu den Maßen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen...


    Ich möchte in den nächsten tag mit dem Bau des neuen Innenstall`s anfangen damit er pünktlich zum Herbst fertig ist.


    Mir schwebt ein Regal-System im Kopf.


    Ich habe mir die Maßen mal rausgesucht und wollte fragen ob das so okay wäre:


    Ich würde 2 GORM Regal mit den Maßen 78x175x50cm verschrauben.


    Je Regal 3 Einlegeböden!


    In diesen Eigenbau sollen 4 Weibchen und ein Kastrat untergebracht werden.


    Reicht das aus?Pro Etage hätte ich ja dann 156x50 cm zur Verfügung (x3)

  • Hallo, schön das du deinen Wutzen einen EB schenken willst :)


    Also ich finde 50cm breite zu schmal...
    Kannst du nicht mind. 60 cm machen?
    Sonst is es wirklich zu schmal und es wäre besser, wenn du statt 3 Etagen vielleicht in die Länge gehen könntest?!


    Liebe Grüße :D

  • Hallo,


    ich finde, dass 50cm Tiefe nicht ausreichen. Ich habe hier 60cm und finde es zu schmal. Wenn man etwas reinstellt, ist es sofort voll und Schwein kann nicht dran vorbei.


    Ich finde das Regal so völlig ungeeignet.




    Liebe Grüße

  • Huhu,


    freu mich jetzt schon auf Bilder. :lol:


    Hm da muss man doch nur rechnen.. aber gut dann tu ich es für dich :D
    ääääääääääh zusammen sind das 2.34 m² ... 5 Schweine, pro mind 0,5 m² .. passt nicht! Ist vielleicht noch eine vierte Etage möglich oder irgendeine andere Idee? Auslauf ? Ich finde persönlich 0,5 m als breite etwas zu eng.


    Hoffe es ist bald alles perfeckt damit du rechtzeitig fertig wirst.
    Lg, India (:

  • Mmh...Ich überlege jetzt ob es noch eine billigere alternative gibt statt regalbauten...Ich bräuchte etwas was in die Höhe gebaut werden kann. Da mir nur 250cm und max. 70cm tiefe zur Verfügung stehen. Wenn ich den stall mit dem GORM Regalen baue kosten mir die Regale schon 50€ :shock:


    Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 100€ investieren!

  • Für 100 € wirst du nicht mehr als ein Bodengehege bekommen. Dann nutz doch den Platz und mach 2.50m x 0.70m (wobei ich auch empfehlen würde, noch ein bißchen in die Breite zu gehen - ich finde hier 75cm zu schmal und 1m schon zu breit wegen dem Saubermachen).


    In das Gehege kannst du dann noch eine große Etage reinstellen. Dazu kannst du ja einfach ein Brett mit 4 Füßen versehen.

  • Hallo,


    wenn du mit OSB-Platten baust, kommst evtl sogar unter die 100€, die sind nämlich nicht allzu teuer! Beim Praktiker warn se neulich im Angebot für 6,99€ der quadratmeter. Dann eben noch Schrauben und allso Zeugs, dann Plexiglasscheiben, evtl PVC oder Teichfolie zum reinlegen - fertig!


    fertige Regale zum umbauen sind mindestens genauso aufwändig, grad Ivar oder Gorm - vergiss es.


    Du kannst von Ikea höchstens noch das Pax nehmen, irgendjemand hatte hier mal 2 übereinander. Da bleibst sicher auch unter 100€... ich finds von der Tiefe mit 60cm auch nicht ideal, aber besser als nix :)

  • Ich würde auch die Fläche so groß wie möglich machen, Etagen sind ja gut aber ich meine dass unten eine große Grundfläche am wichtigsten ist.
    Da 5 Schweinchen hast musst du wohl etwas mehr investieren!
    Schön, dass du dich entschlossen hast selbst zu bauen, viel Erfolg! :wink:

  • Hallöle,


    oh ja Eb bauen eine zugleich anstrengende aber echt lohnenswerte Tätigkeit :lol: (jepp mir blüht das auch gerade ;))


    Wie bereits erwähnt sind die 50 cm sehr schmal, gerade wenn du noch Einrichtung unterbringen willst und trotzdem noch z.B. Rampen die nach Oben führen. Wenn da zwei Schweinchen aneienander vorbei sollen wirds eng.


    Habt ihr denn nicht zufällig alte Möbel die du umbauen kannst? Oder eben mal im Internet suchen, vllt. findest du hier etwas tolles und billiges
    Ich schaue gerade fleißig in den Internetkleinanzeigen nach alten Möbeln (bei mir sinds schränke, ich brauch die großen Bretter). Aber ich sehe auch viele Regale die sich toll umbauen ließen.



    LG
    Chibi

  • Ich hab hier Ivar 3stöckig stehen und finde es zum saubermachen nur noch schlimm. Soviel Ecken und Kanten-bei Gorm wird es wohl ähnlich sein. Und teuer war der Spaß auch noch, aber ich war für den 1. EB irgendwie so unkreativ, da erschien es mir die beste Lösung. Wir haben davor noch 1,4 x 1,5m Dauerauslauf.


    Wenn wir nächstes Jahr umziehen, wird die neue Wohnung nur genommen, wenn sie als schweinetauglich befunden wird. D.h. im Wohnzimmer eine mind. 4,5m lange Wand vorhanden ist und da kommt dann ein toller viereckiger EB auf Füßen hin mit Etage zum reinstellen. Hier haben etliche echt super schöne EBs und ich bin soooo neidisch auf alle die so lange Wände haben.
    Momentan ist also das Ivar nur eine vorübergehende Lösung und ich rate dir auch mehr als 50cm Breite zu wählen (ist echt blöd zum einrichten sonst).

  • Also ich habe eine Breite von 60 cm und ich finde dies ist schon zu eng :? Darum werde ich auch nochmal 60 cm breite dranbauen mit einer PVC Platte, die man jedoch seperat "wegschieben" kann zum saubermachen