Meerschweinchen Verhalten

Bockpärchen hört nicht mehr auf zu streiten.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,



    Ich brauche dringend Hilfe!
    Meine Böcke sind beide ca 1 1/2 Jahre alt und hatten bisher eine recht klare Rangordnung.
    Aber aus gelegentlichen Rangstreitigkeiten ist ein wochenlanges Tag und Nacht Dauergefecht geworden, es wird pausenlos gestänkert (zum Glück ohne Beissen). Käfig und ständig zugänglicher Auslauf sind groß genug, aber statt das zu nutzen, suchen sie Nähe und Konfrontation.


    Die Situation scheint so belastend zu sein, dass einer der Beiden mit nächtlichem sirenenartigem Stresspfeifen begonnen hat. (Beim ersten Mal dachte ich, der Rauchmelder sein angesprungen :( )


    Es muss sich definitiv etwas ändern, da die Beiden so kein schönes Leben haben, und ich keine schönen Nächte.
    Haltet ihr es für sinnvoll, die beiden zu trennen und je mit einem Weibchen zu vergesellschaftlichen? Noch mehr Testosteron wäre wohl nicht so gut.


    Vielen, vielen Dank für Ratschläge!
    Lg Flowmingo

  • Versuch doch mal die beiden in einem großen neutralen Auslauf neu zusammen zu setzen. Also flott was aufbauen, was beide nicht kennen und dann reinsetzen. Wichtig, viele Futterstellen, Häuser alle mit 2 Ausgängen (oder mehr). Wenn es da auch nicht klappt sieht es nicht so rosig aus.


    Wie groß ist denn der Stall? Haben die beiden Auslauf rund um die Uhr zur Verfügung? Wie lange sitzen sie schon zusammen?

  • Oh, da kann ich jetzt nicht wirklich was zu sagen. Ich habe auch 2 Böckchen die sind aber erst knappe 5 Monate alt (unkastriert) noch ist bei den beiden die Rangordnung geklärt (obwohl sie sich auch manchmal anzicken, was normal ist, denke ich), will mal hoffen, dass es auch so bleibt...


    Falls du die Möglichkeit hast, 2 Gruppen daraus zu machen, wäre es nicht die schlechteste Idee. Dann würde ich 2 Mädels zu jedem Bock setzen...

  • Das mit dem neuen, neutralen Terrain habe ich schonmal versucht, da verstehen sie sich, solange sie noch unsicher sind. Sobald sie sich dann aber dort "heimisch" fühlen, geht das Gezanke wieder los.


    Der Käfig ist ca 130x60 (Doppelstöckig) und der Auslauf (Tag und Nacht zugänglich) 150x100.
    Statt den Platz zu Nutzen, sitzt der Herausforderer-Bock jedoch vor dem Hauseingang des Chefbocks, um diesem den Weg zu versperren.
    Wenn ich z.B. 10 identische Stücken Paprika in den Käfig lege, streiten sie sich um eins und beachten die anderen nicht.


    Ich habe die Beiden von einem Vorbesitzer gerettet, der sie stark vernachlässigt hat, über ihre Herkunft weiß ich deshalb nicht genau bescheid. Es könnten evlt Brüder sein, sie sitzen vermutlich schon ihr Leben lang (1 1/2 Jahre also) zusammen.


    Würde es Helfen, einfach weitere Meerschweinchn hinzuzufügen, damit sie nicht mehr so aufeinander fokussiert sind? Wenn ja welchen Geschlechts? Und wenn man sie trennt, sollten es dann sogar unterschiedliche Räume sein?

  • Hi flow,


    so wie ich es lese, haben Deine Häuschen (wie viele sind es denn?) nur einen Eingang? Das ist suboptimal :-) Gerade bei Böckchen sollte nur Einrichtungsgegenstände vorhanden sein, bei denen ein Bock den anderen nicht "festsetzen" kann. Also Weidenbrücken, Tunnel, Unterstände und Häuser mit mind. 2 Eingängen. Ich empfehle auch, mind. 1 Unterstand mehr als Schweine in das Gehege/den Käfig zu stellen.


    Das Futter würde ich immer großzügig komplett im Gehege verteilen und nicht auf einer Stelle/in einem Napf.


    Ebenfalls sollten mehrere Heustellen zur Verfügung stehen.


    Nichtsdestotrotz (obwohl ich Böckchengruppen toll finde) gibt es halt auch Böcke, die sich einfach nicht miteinander verstehen. Auf Dauer ist es für die Tiere dann viel Stress und das sollte man ihnen ersparen *find*.



    Auf keinen Fall würde ich in der Konstellation (streitende Böcke + dann zu wenig Platz) weitere Tiere dazu setzen. Dein Platz reicht gerade einmal für 2 Böcke.


    Lieben Gruß
    Sabrina

  • Hallo,


    ich hatte eine ähnlich Situation.


    Wir hatten auch 2 Böckchen, die sich hin und wieder gestritten haben, zwar zusammen gefressen haben, sich aber ansonsten nur geduldet haben.


    Anfang des Jahres konnte ich mir das Ganze dann nicht mehr mit ansehen, hab beide kastrieren lassen und mitlerweile habe ich zwei Gruppen mit je einem Kastraten und einem Mädel. Beiden Gruppen "leben übereinander" und das funktioniert prima. Es ist viel ruhiger und harmonischer jetzt.


    Wenn Du den beiden also Mädels holen willst, musst die sie natürlich aufteilen und 2 Gruppen machen oder, wenn Du nicht mehr als 2 Schweinchen halten kannst, in den sauren Apfel beißen und einen von beiden (möglichst kastriert) abgeben.


    LG

  • Huhu,
    ich halte zwei Böckchengruppen (alle unkastriert) in einem insgesamt 5-stöckigen Regal-Eigenbau. Die Zweiergruppe hat 150 x 60 cm Lauffläche, die 8er-Gruppe hat über 4 m² zur Verfügung, Laufstrecke ca, 2,2 Meter. Alle Häuser und Unterschlupfe haben mindesten 2 Eingänge, manche sogar drei. Ständig stehen den Tieren diverse Hängematten und Kuschelmöbel zur freien Auswahl zur Verfügung. Jedes Stockwerk hat mehrere Futterplätze (Raufe, Trockenkräuternapf, Frischfutterstelle, Tränke). Auch hier kommt es zu Zickereien! Allerdings sind mehrere Tiere in der großen Gruppe noch im Rappelalter und die Auseinandersetzungen sind nicht besonders heftig.
    Solch ein Doppelstockkäfig ist eine sehr ungünstige Möglichkeit für die Böckchenhaltung, kannst Du ein großzügigen Bodengehege bauen? Bitte schaffe Häuser mit jeweils mehreren Eingängen an, das ist besser.
    Gabi

  • Veilen Dank für die Antworten!
    @ Sabrina und Kleinschwein: Ich habe bereits versucht, die Häuser gegen offene Unterstände auszutauschen. Davon ist es eher schlechter geworden (es wurde sich dann eben statt um die Häuser, um die Unterstände gestritten). Neben ihren beiden Häusern haben sie auch Weidenbrücken und Hängematten. Auch das Futter wird auf allen Etagen großflächig verteilt.


    BumbleBee:
    Gibt es irgendwas worauf ich bei hinzukommenden Weibchen (bis auf die Kastration) achten sollte? Z.B. Alter oder Wesensart?


    /edit: zwei getrennte Käfige und ein gemeinsamer Auslauf wären dabei wohl nicht wirklich sinnvoll, oder?)


    LG

  • Hallo,


    wenn du wenige Weibchen dazu nimmst, werden sie sich nie wieder verstehen. Du kannst sie nur trennen und jedem 1-mehrere Weibchen geben. Das meintest du auch, oder?


    Dann würde ich darauf achten, dass sie ungefähr das gleiche Alter haben. Wenn du Platz genug hast, könntest du auch eine Großgruppe probieren, und jedem Bock mindestens 3-4 Weibchen geben, aber das ist recht riskant.


    Mein Rat: Trennen, beide kastrieren und nach 6 Wochen zwei Gruppen mit Weibchen.


    Alles Gute
    Lys

  • vielen Dank Lysanthe,
    ja so hatte mir das gedacht. Viel Platz habe ich in meiner Wohnung eigentlich nicht mehr, deshalb könnte ich jedem Bock nach der Trennung nur ein Weibchen "geben", ich hoffe das ist trotzdem ok?


    /edit: frage erübrigt sich eigentlich, bei bumblebee klappt es ja auch gut so :)

  • Hallo,


    meine beiden Böckchen (6 Monate) streiten sich seit gestern Abend total. Sie bromseln nur und gehen aufeinander los, so dass manchmal nur ein Knäuel zusehen ist aber bisher gab es noch kein Blut... Heute morgen wollten sie nichtmal zusammen fressen, was sonst nie ein Problem war. Hab dann 2 Futterstellen drauß gemacht und Platz und Unterschlupfmöglichkeiten haben sie auch genügend... Ich verstehe es einfach nicht... :(


    Was für Erfahrungen habt ihr mit Böckchengruppen? Wie lange dauert eine Rangordnungskampf?


    Bitte um Antworten...

  • Deine beiden kommen wohl gerade in die Rappelphase :wink:.
    Die habe ich hier zum Glück schon lange durch. Hier gabs in dem Alter auch vermehrt Rangkämpfe etc. Hier ist auch nie blutig geworden. Solange das bei dir auch so ist würde ich nichts machen. In der Regel renkt sich das wieder ein.


    Wie lang so eine Rappelphase in der Regel ist kann ich dir nicht sagen. Ich meine bei uns ging das über ein paar Wochen.


    Solange es nicht blutig wird würde ich sagen Augen zu und durch. Falls noch nicht geschehen würde ich Engpässe etc. entschärfen, vielleicht noch mehr Futterstellen einrichten sodass sie sich in dieser Phase weitesgehend aus dem Weg gehen können.

  • Oh man, na da kann ich mich ja auch was gefasst machen :shock: ein paar Wochen??? Ich fand das gestern schon hart, dass mit ansehen zu müssen :? Aber gut, dann werde ich zusehen, dass ich noch mehr Futterstellen einrichte und die Rampe verbreitere... Vielen Dank schon mal für die Tipps.


    Ich meine ich habe ja schon öfter mal von der Rappelphase gehört und hier auch gelesen aber dabei hätte ich im Traum nicht gedacht, dass es so crass werden könnte...


    Na dann heißt es jetzt mal abwarten...

  • Es muss ja bei euch keine Wochen dauern, wollte dir jetzt keine Angst machen. Hab halt nur wenig Erfahrungswerte wie lang die Phase dauern kann, daher kann ich hier nur von mir sprechen.


    Ja mach das mal mit der Rampe und den Futterstellen.


    Drücke dir die Daumen das die zwei sich schnell wieder einkriegen.

  • Bei meinen zwei alten Böcken hat es auch phasenweise ziemlich viel Stress gegeben, aber nie Verletzungen (winzige Wunden, die im Rosettenfell übersehen werden können, kann ich nicht ausschließen, aber ernst wurde es nie).
    Später wurden sie richtige Kuschelschweine! :D Sie saßen sehr oft dicht zusammen in einem Häuschen oder unter einer Weidenbrücke.