Meerschweinchen Haltung

Eigenbau & Co.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das klingt alles super! Und ich muss grinsen.. genau diese Picknickdecke habe ich mir auch gekauft. Ich liebe Lamas.

    Berichte gerne von den Schweinsens, wie sie ihr neues Reich so finden. Und du weisst... FOTOS!!!!!

  • :D ja die Decke ist echt niedlich!

    Ich denke ich berichte auch ab und zu. Ich habe mich vorhin schon so schlapp gelacht... Ich muss mal schauen, ob ich das Video kürzen kann😅

    Edit: lässt sich leider nicht runterbrechen. Aber es ist echt purer Genuss denen zuzusehen. Ich habe schon so viel Gelacht... Den Rabauken fällt einiges ein...

  • Ylanay

    Hat den Titel des Themas von „Viele Fragen zum Eigenbau und allem anderen :D“ zu „Eigenbau & Co.“ geändert.
  • Mal ein kleines Gehegeupdate :)

    Seit Kurzem ist ein Tisch im Gehege, der derzeit als kleine weitere Ebene fungiert, weil unser kleiner Wirbelwind überall klettern will (es gehen aber alle drauf).

    Da ich neue Pipipads (hihi gebraucht welche bekommen) bekommen habe, gab es jetzt einen angepassten Auslauf, denn die Variante mit den Picknickdecken ist für die Indoortrocknung nicht so cool- hat mir den ganzen Boden vollgetropft und trotz weiteren Schleudergängen diverse nasse Handtücher geschluckt. Also der heutige Auslauf ist so:

    Der Karton in dem die Pads waren, wurde gleich mit benutzt. Die Fläche des Auslaufs war heute etwas über 4qm.


    Dann noch zwei süße Bilder zum Abschluss :) habt einen schönen Abend und startet super in die neue Woche :)

  • Hallo alle Zusammen😊 bei uns läuft es gut.

    Wir sind am überlegen im Frühjahr zwei weitere Mädels zu adoptieren. Bisher ist es nur ein Wunsch und mir ist das Wohl der Tiere immer am wichtigsten. Wir haben derzeit noch den Stand von einem 5qm Gehege (2x2,5m). Ab jetzt können wir nur in die Höhe bauen. Mich plagen folgende Überlegungen und Gedanken:

    -es darf nicht zu breit sein, da ich mit meinen kurzen Armen nur etwa 40cm Breite hinbekommen würde, um gut darunter sauber machen zu können

    -es dürfen wegen der Grundreinigung und der Größe unserer Unterlagen keine "Beine" haben

    -unsere Gehegewände sind zu instabil, um eine weitere Ebene zu tragen

    -unsere Zimmerwand könnte zwar benutzt werden, die Gehegewand ist aber 50cm hoch, die Rampe wäre mir viel zu hoch und zu lang, sie würden es dann wohl nicht benutzen


    Meine Idee : 40x40cm "Tischchen" mit steckbaren Wänden. So kann ich mit mehreren Tischchen jeweils in 2m abgehen und sie auch umstellen etc. So kann ich bei der Grundreinigung sie raus nehmen, mal neu anordnen usw. Ich würde Harken einbauen, damit sie aneinandet halten.


    Rückmeldungen?

  • Achja- je nach Zeit die ich habe, bekommen sie noch Auslauf. Der soll jetzt bald umorganisiert werden. Vorher hatten sie einen umsteckten Bereich inmitten des Zimmers. Ich möchte jetzt nur meinen Schreibtisch und Türbereich absperren- sprich es steht nur ein nicht benutzter Esstisch an der Wand in dem Bereich. Über den Spätnachmittag sollen sie dann "frei" rumlaufen können. Danach fege und wische ich ggf,wenn etwas nicht auf die Pads beschränkt sein sollte. Die zweite Ebene möchte ich bauen, da die Kleinste sehr neugierig ist und erhöht steht (beobachtet) und schläft. Außerdem hoffe ich durch die zweite Ebene mehr Rennfläche zu bieten, da nach der Ansicht unserer Mädels das durch die Häuschen zu sehr eingeschränkt ist. Unser Kastrat ist von ängstlicher Natur und braucht mehrere Versteckmöglichkeiten. Ich dachte halt wirklich an so 20cm hohe "Tische" in den Maßen 40x40. Es gibt ja Leisten mit Nut, wo ich dann meine Plexiglasscheiben reinschieben kann. Ich kann eine Seite dann zB offen lassen, wenn da die Treppe oder ein anderer Tisch sein soll. Sie bieten auf der unteren Ebene dann hoffentlich guten Schutz, sodass sie sich "frei" hinlegen und auch noch etwas mehr Fläche. Ich dachte erst daran einen Ikeatisch zu nehmen und wir hatten auch einen älteren. Aber sperre ich die neugierigen kleinen Fellknäul nicht weg, ist mir der Tisch zu sperrig und ich kann nicht beruhigt den Tisch durch das Gehege schleppen^^. Meint ihr bei mindestens zwei Auf/Abgängen, nur einer Maße von 40cm und insgesamt 10 Tischen (+1,6qm) ist das sinnvoll und nach euren persönlichen Standards... Reicht das für 6 Tiere oder soll ich lieber bei meinen 4 bleiben. Ich würde mir zwei Spielgefährtinnen für unsere Kleine wünschem, aber halt nicht um jeden Preis ;) es soll trotzdem für alle schön bleiben

  • Heyho,

    Ein kleines Gehegeupdate von mir^^ sie haben jetzt eine kleinere Etage, die sie nach Anfangsschwierigkeiten nun sehr gut angenommen haben :)

    Der Bereich unter der

    Ebene ist ein toller Liegeplatz. Sie fühlen sich wohl und beobachten geht auch :) gerne wird sich auch neben der rechten Treppe durchgequetscht, was aber gut passt :) ich habe jetzt Holzstäbchen UND Filz draufgeklebt, da sie ohne Filz nicht runter wollten 😅 zu den 5qm Grundriss kamen jetzt also noch 0,6x1,8m Ebene dazu, also etwa 1qm der sehr ausgiebig genutzt wird😊 ein voller Erfolg, auch wenn das Gekrieche unten drunter manchmal doof ist - ich bin ja noch jung^^ ich kann die Treppen aushebeln und dann noch 2 Platten rein machen. Dann hätte ich 1qm Quarantäne, falls das mal notwendig wird. Außerdem ist dieses Gestell super leicht, also kann ich es auch rausheben, wenn ich eine Gesamtgehegereinigung machen möchte oder es mir irgendwann mal zu schwierig wird oder ich was mit dem Rücken habe :)


    Der Auslauf sieht aktuell so aus! :

    Weil zwei so gerne Ebenen lieben, gab es auch da eine in klein.

    Der Auslauf ist gerade nur 2qm groß, da es so bequem ist mit drum herum laufen. Das wird also so bleiben, sie lieben es aber, wenn ich ein paar Sachen umstelle und sie jeden Tag neu erkunden. Der Auslauf ist also eine tolle Beschäftigung und rennen können sie da definitiv auch :D

  • Das ist sehr cool geworden! Auch vom Aufbau her. Du hast auch schön Platz, immer mal etwas zu verändern, so hat die Bande Abwechslung und Gehirnjogging! Sieht auf jeden Fall auch nach sehr viel Spass aus: für Schweinsens und fürs Zweibein! ^^

  • So, ihr bringt mich auch auf die Idee meine Umstellung vom Wochenende hochzuladen...

    Ich habe etwas Möbel gerückt und die Hochburg verlagert, da ich das Gefühl hatte, dass sie weniger gelaufen sind weil das dicke Gitter da stand. Ich hatte zu Anfang auch 2 Leitern drin, aber das war mir zu sperrig mit dem darunter sauber machen und sie haben sowieso nur die eine genutzt. Vorne ist der derzeitige Auslauf zu sehen. Sollten sie irgendwann mal einigermaßen erzogen sein, dürfen sie unter Aufsicht ins ganze Zimmer, aber derzeit brauche ich die Restfläche des Zimmers für mich. Davon mal ab sind sie am liebsten im Gehege😅

    Maße EB 2x2,5m~5qm

    Etage 0,6x1,8~1qm

    Auslauf 1,2x1,8~2qm


    Wir wollen vielleicht im Frühjahr unsere Gruppe um 1-2 Meeries auf 5-6 erweitern. Aber ich schaue vorerst, wie das Waschvolumen ist. Derzeit wasche ich für die Meeries 8-10 Ladungen Wäsche pro Woche😂

  • Wahnsinn 8-10 Ladungen Wäsche? Abgesehen davon finde ich das Gehege echt schön, gut integriert. Bin gespannt wie es weiter geht auch mit der gruppenerweiterung. Welche Zusammenstellung hast du jetzt?

Ähnliche Themen wie Eigenbau & Co.