Meerschweinchen Haltung

Eigenbau & Co.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wahnsinn 8-10 Ladungen Wäsche? Abgesehen davon finde ich das Gehege echt schön, gut integriert. Bin gespannt wie es weiter geht auch mit der gruppenerweiterung. Welche Zusammenstellung hast du jetzt?

    Ja die pinkeln echt viel🙈 aber ich habe wohl auch noch nicht soo gute Inkontinenzunterlagen schätze ich. Von So-Fr wird jeden Tag einmal gewaschen. Manchmal noch etwas extra, wenn es nicht mehr rein gepasst hat... Freitags werden die kleinen Unterlagen nur herausgenommen und Samstags habe ich Grundreinigung, da habe ich 2 Wäscheladungen😅


    Momentan habe ich eine Haremsgruppe mit 3 Mädels und einem Kastraten. (K~1,5J,W~2J,~2,5J.,4,5M) die Überlegung geht zu einer bis zwei Babymädels, da unsere Kleinste äußerst aktiv ist (und pfiffig oben drein), dass sie vllt ein paar kleine Wirbelwinde gut vertragen kann. Die anderen lassen sich zwar auch mal mitreißen, wenn sie durchdreht, aber sind schon sehr gemütlich ☺️

    Die Überlegung ist, wenn ich ausgelernt bin und festes Gehalt beziehe, in Tierheime in der Umgebung zu fragen. Sollte es mal einen Wurf geben, können sie mich kontaktieren. Ist ja so nichts, was eilt. 😅 Momentan scheine ich eine große Rolle bei der Kleinen zu spielen🤷‍♀️ sie weiß was sie will, aber tingelt unglaublich gerne um mich rum :)

  • Hmm ich würde zuerst die Haltung optimieren und dann über weitere Tiere nachdenken. Pro Tag, 1-2 Maschinen Meerschweinchenwäsche.... ist weder ökologisch noch praktisch. Wenn ihr mal in den Urlaub fahrt.... wie soll das gehen?

    Kommen noch mehr Tiere ins Gehege, dann habt ihr noch mehr "Urin" zu managen.

    Ich habe mit Fleechaltung aufgehört, weil ich jeden zweiten Tag eine Maschine Wäsche zusätzlich hatte. Mir war das zu viel, auch für die Umwelt.

  • Hach... Ja diese Unterlagen sind Fluch und Segen. Waschen verursacht zumindest keinen Abfall. Ich sehe das gerade bei uns was da an streu anfällt.

    Die Gruppe zu verjüngen klingt tatsächlich sehr gut. Wäre ein frühkastrat nicht auch eine Idee?

  • Hallöchen,

    richtig schönes Gehege! Sind die Gitterplatten wie Songmics zu verbauen? Gehen deine Schweinchen auf das Parkett?
    Ich wasche bei vier Schweinen allerdings nur 2-4 mal die Woche, je nachdem was benötigt wird. Ich habe über 30 Pipipads, die halten halt eine Weile, bin aber gezwungen noch mehr zu nähen. Wäre evtl. für dich auch eine Idee.
    Aus reiner Neugier, wie oft wechselst du die Pipipads?

  • Hmm ich würde zuerst die Haltung optimieren und dann über weitere Tiere nachdenken. Pro Tag, 1-2 Maschinen Meerschweinchenwäsche.... ist weder ökologisch noch praktisch. Wenn ihr mal in den Urlaub fahrt.... wie soll das gehen?

    Kommen noch mehr Tiere ins Gehege, dann habt ihr noch mehr "Urin" zu managen.

    Ich habe mit Fleechaltung aufgehört, weil ich jeden zweiten Tag eine Maschine Wäsche zusätzlich hatte. Mir war das zu viel, auch für die Umwelt.

    Ja ich bin gerade noch am Rumprobieren. Ist auch nur eine Überlegung. Bis jetzt sind alle Tierheime immer recht leer, von daher kann sich sowas auch bestimmt ein Jahr ziehen.

    Momentan testen wir alles aus. Die Wäsche ist für mich jetzt kein Problem und unser Fußabdrück dürfte trotz der ganzen Wäsche deutlich besser ausfallen beim Durchschnitt schätze ich. Stimme dir aber vollkommen zu :)

  • Hach... Ja diese Unterlagen sind Fluch und Segen. Waschen verursacht zumindest keinen Abfall. Ich sehe das gerade bei uns was da an streu anfällt.

    Die Gruppe zu verjüngen klingt tatsächlich sehr gut. Wäre ein frühkastrat nicht auch eine Idee?

    Momentan eher nicht. Unser Kastrat ist sehr ängstlich und zurückhaltend. Zwar gut mit den Mädels, aber ich kann noch an einer Hand abzählen, wie oft er aus der Hand gefressen hat. Er braucht sehr viel Geduld und ich möchte nicht, dass der älter werdene Junge dann ihm den Platz streitig macht :/

  • Hallöchen,

    richtig schönes Gehege! Sind die Gitterplatten wie Songmics zu verbauen? Gehen deine Schweinchen auf das Parkett?
    Ich wasche bei vier Schweinen allerdings nur 2-4 mal die Woche, je nachdem was benötigt wird. Ich habe über 30 Pipipads, die halten halt eine Weile, bin aber gezwungen noch mehr zu nähen. Wäre evtl. für dich auch eine Idee.
    Aus reiner Neugier, wie oft wechselst du die Pipipads?

    Hey. Ja das ist Songmics😊 hab das Gitter als Stabilisationsgestell, weil die mehr aushalten (15kg steht da) und die aus Plastik sind zum Spritzschutz für Couch und Wand😅

    Meine gehen und rennen auf dem Parkett😊 pinkeln tun sie nur auf weichem Untergrund :)

    Ich habe so 50 Pipipads und das wird gerne mal knapp. Hab zusätzlich noch Badezimmermatten (sind vergleichsweise halt sehr dick, aber sie lieben die). Ich muss die Pads täglich wechseln. Manchmal lege ich die sogar doppelt. Leider habe ich nicht sonderlich guten Stoff schätze ich... Hatte im Oktober bei Kuschelzwerge bestellt, warte allerdings noch auf meine Sendung. Da wollte ich mal schauen, ob es vllt am Stoff liegt. Ansonsten werde ich da nämlich mehr bestellen und meine als Ersatz oder für den Auslauf nutzen.

    Meine legen sich halt auch offen an die Gehegewand und schlafen da, da muss ich am Rand zum Teil auch Pads platzieren

  • So... Seit gestern ist Kokosfaserstreu in Erprobung. Wenn es gut ist und ich dadurch drastisch Waschleistung verringern kann, wird das Gehege bald von 5+1qm auf 8+1qm erweitert 😊

    Sie haben dann eine Laufflänge von 5m mit einer Breite von 1,1m, dann 1,2m und dann auf die gewohnten 2,5m. Die Ebene soll etwa 2,5m lang werden und 0,4m breit und an beiden Seiten eine Treppe- weil sie die Ebene hier momentan alle so lieben. Ich bin gespannt...

  • Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt,weil ganz billig ist das Zeug ja auch nicht:/

    Viel Erfolg:thumbup:

    Ja das stimmt. Also man sieht deutlich, was man weg machen muss und bisher sieht das recht ergiebig aus. Soll man ja angeblich nicht wie Holzstreu komplett wechseln müssen nach einer Weile... Wie es praktisch aussieht... Werde ich rausfinden😅 habe jetzt 40kg zur Probe und werde nochmal bei einer anderen Marke bestellen, wenn das zuneige geht... Ich suche halt wirklich Alternativen: wenig waschen und wenig Müll, wenn es dann etwas teurer ist, ist es okay.

    Getestet werden auch bald Unterlagen aus Bambusfleece... Muss ich noch bestellen und dann nähen. Drückt mir die Daumen😅

  • Klingt ja erstmal gut für den Anfang..Ich drück auf alle Fälle die Daumen,will ja auch ein bisschen "abgucken" wenn da was Gutes rauskommt bei deinen Experimenten:P

    Und wie ich lese hast du ja schon vor Ende der Testphase die nächsten süßen Schweinchen bei dir aufgenommen^^

  • Klingt ja erstmal gut für den Anfang..Ich drück auf alle Fälle die Daumen,will ja auch ein bisschen "abgucken" wenn da was Gutes rauskommt bei deinen Experimenten:P

    Und wie ich lese hast du ja schon vor Ende der Testphase die nächsten süßen Schweinchen bei dir aufgenommen^^

    Ja die Beiden mussten noch, auch wenn sie nicht geplant waren😅 wo ein Wille ist, ist auch ein Weg😊

Ähnliche Themen wie Eigenbau & Co.