• Guten Tag!


    Bei uns (3 Menschen, 3 Katzen, 6 Schnecken) sollen in zwei Monaten 3 Meerschweinchen einziehen. Wir möchten eine gleichgeschlechtliche Gruppe, wissen aber noch nicht ob wir Mädchen oder (kastrierte?) Böckchen haben wollen. Gibts hierzu Erfahrungen?


    Wir haben einen großen Garten und ich hätte mir vorgestellt, dass die Schweinchen zumindest über die Monate einen Stall draussen bewohnen und wir ihnen ein großes Freilaufgehege dazubauen. Nun stellen sich mir einige Fragen und obwohl ich schon einiges über Schweinchenhaltung gelesen habe, würde ich mich über Input von euch freuen.


    Gibt es sinnvolle Außenställe zu kaufen (wo?) oder ist ein Eigenbau die bessere Wahl? Sollte das Außengehege überdacht sein? Übergittert? Und bis zu welchen Temperaturen bzw. in welchen Monaten dürfen denn Schweinchen in Mitteleuropa draussen gehalten werden? Und sind drei Schweinchen eine zu kleine Gruppe für die teilweise Aussenhaltung?


    Für die zu kalten Monaten hätte ich angedacht einen Innenstall zu kaufen. Wie groß müsste der sein?


    Wenn man so nach Meerschweinchenställen googelt tauchen auch immer viele Hamsterkäfige und Rattenkäfige auf, die für Meerschweinchen mMn ungeeignet aussehen. Brauchen Meerschweinchen denn mehrere Ebenen? Oder ist eine große ebenerdige Fläche ausreichend?


    Und sollte der Innenstall ein Dach haben? Ich hab irgendwie Bedenken wegen unseren Katzen, sie sind zwar schon älter und erwachsene Meerschweinchen sind wahrscheinlich etwas zu groß für sie, aber trotzdem möchte ich da lieber nichts riskieren. Was sind eure Erfahrungen mit Katzen und Meerschweinchen?


    Wie ihr seht haben wir hundert Fragen. Zum Glück ist noch Zeit bis Ende Mai :mrgreen:


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


  • Kennst du die Seite diebrain (http://www.diebrain.de/I-index.html) ?
    dort gibt es sehr viele Infos über Meerscheinchen. Auch Ideen und Anregungen für Innen- und außengehege.

  • Hallo!


    Sorry, bin in Zeitnot, daher Kurzform:


    - Bitte keine Gelichgeschlechtliche Haltung, ideal ein kastr. Bock mit mindestens 3 Weibchen für draußen. Gleichgeschlechtlich wird der Art der Meerschweinchen einfach nicht gerecht
    - mindestens 4 Tiere für Außenhaltung
    - geeignete Gehege gibt es nicht zu kaufen, die muss man dem Garten schon anpassen. Einige hundert Euro alleine fürs Material muss man dabei einrechnen, es ist kein billiger Spaß.
    - für den Winter drinnen 2-3m² Bodenfläche und besser selbst bauen, das ist einfacher und wesentlich günstiger, gute Innengehege sind unter 50 Euro zu realisieren
    - die Tiere sind drinnen näher an dem Klima ihrer Heimat, sie kommen aus sehr trocknen Regionen, nicht aus dem Regenwald. Daher wenn ihr finanziell nicht so hoch einsteigen wollt wäre vielleicht auch Innenhaltung mit einem günstigeren gehege für ein paar Stunden bei schönem Wetter eine Option.
    - die Katzen dürfen unbeobachtet nicht im selben Raum sein, die Tür sollte abgeschlossen werden, wenn niemand dabei ist. Sonst muss das Innengehege auch abgesichert werden.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Als erstes, ich wusste nicht, dass es für die Madchenschweinchen besser ist einen Kastraten noch dabei in der Gruppe zu haben. Wir werden uns also um 4 Schweinchen umsehen, meine Tochter wird sich freuen wenn ich ihr das sage :mrgreen:


    Ich hatte als Kind zwei Meerschweinchen, aber da war ich noch sehr jung und vieles würd ich heut ganz anders machen. Habe also keine echte Erfahrung aufzubieten. Dafür bin ich willig alle Ratschläge umzusetzen :D


    Wir haben auch schon Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen. Sie hätte entweder im letzten Jahr geborene Schweinchen für uns oder jetzt gerade frisch geschlüpfte dann in 2 Monaten zur Abgabe. Ich tendiere eher zu den größeren Tieren, denk mir sie sind dann schon etwas robuster. Was meint ihr dazu? Und können auch nichterwachsene Schweinchen im Sommer schon raus oder lieber erst nächstes Jahr?


    Ich hab schon befürchtet, dass es im Handel keine wirklich artgerechten Gehege zu kaufen gibt. Zum Glück bin ich dann gestern in einer Linkliste noch über nagerhuetten.de gestossen und ich denke wir werden uns da einen Kasten zusammenstellen als Innengehege. Ich hätte an eine Grundfläche von 2m mal 80cm gedacht und würde oben drauf noch eine zweite Ebene in der gleichen Größe bieten. Wäre das groß genug mit 2x 1,6qm? Der Vorteil bei dieser Lösung wäre auch, dass man das ganze gleich katzensicher gestalten könnte. Wohnen dürfen die Schweinchen im Winter im Spielzimmer meiner Tochter, dort sind auch die Katzen nie unbeaufsichtigt, aber trotzdem.


    Der endgültige Preis ist eigentlich zweitrangig. Artgerechte Tierhaltung ist nie billig (das weiß ich schon von meinen Achatschnecken) und ich möchte unseren Schweinchen da auf jeden Fall gerecht werden. Deswegen starte ich das Vorhaben Gehege ja auch jetzt bevor die Schweinchen einziehen dürfen :mrgreen:


    Das Aussengehege werden wir wohl komplett selbst gestalten. Das kommt ja wirklich sehr auf den Garten an. Ich hab in deinem shelyra link viele schöne Fotos bewundert und hab nun ein paar Fragen. Sehr viele der Aussengehe sind optisch sichtbar nur seitlich gesichert und nach oben hin offen. Sind Marder / Greifvögel / Katzen usw da kein Problem? Irgendwie kommt mir das vor, als würd ich die Schweinchen auf den Tablett servieren. Und wie sichert man das Aussengehege nach unten? Gräbt man da ein Bodengitter ein? Oder gräbt man nur die Seitenwände tief genug ein um nicht untergraben zu werden? Wie tief muss das sein? Und wie isoliert muss ein Aussenstall sein? Bis zu welchen Temeraturen/in welchen Monaten dürfen die Schweinchen denn draussen wohnen? Und wo im Garten bau ich denn den Stall am besten? Schattig? Sonnig?


    Noch immer Fragen über Fragen :mrgreen:

  • das außengehege muss auf jeden fall nach allen seiten gesichert werden. also auch von oben und unten.
    oben kann man überdachen, muss es aber nicht. dann sollte man aber auf jeden fall mit gitter (am besten punktgeschweißter vierkantdraht) absichern.
    von unten kann man entweder auch gitter eingraben. oder man betoniert es. oder legt platten aus.


    in der vollen prallen sonne sollte das gehege nicht stehen, da es meerschweinchen schnell zu heiß werden kann. man sollte dann schon für schatten sorgen.

  • Hallo!


    Nagerhütten sind ne tolle Sache für Hamster, aber nicht für Meerschweinchen. Sorry.


    Meerschweinchen pinkeln sehr viel und fressen auch sehr flüssigkeitsreich. So 200g frisches Gemüse plus ein paar Hand voll Gras pro Nase und Tag. Da ist eine Nagerhütte einfach nicht ausreichend gut belüftet, dass diese Masse an Feuchtigkeit aubziehen kann. Da müssten die Glastüren komplett durch Gitter ersetzt werden, und da hast Du dann wieder Katzen die rein tatschen und es sieht aus wie ein Knast.
    Außerdem sind die Dinger zum Reinigen wirklich kein Spaß. Ich habe meinen Hamster in was ähnlichem, aber der trinkt halt nur drei Tropfen am Tag und frisst ein Scheibchen Gurke.


    Etagen zählen nicht zur Grundfläche, also Grundfläche bleibt 200x80, für vier Schweinchen ist das schon eher eng. Es sind keine Bergsteiger.


    Außengehege müssen zwingend von allen Seiten gesichert sein, auch von oben und von unten gegen Untergraben. Alles andere dient nur dem Stundenweisen aufenthalt unter Beobachtung - also wenn Du mitsamt Kids im Garten bist. Sollen die Schweinchen alleine draußen bleiben, muss alles wirklich SICHER sein, und sehr stabil. Das sollte alles so gut abgesichert und verrigelt werden, dass Du es mit den Händen auch nicht kaputt machen kannst. Keine lose aufgelegten Deckel oder Netze, punktverschweißter Draht, der auch dick genug sein muss, und selbstverständlich Gitter bis 50cm unter die Erde eingraben.


    Müssen es unbedingt Tiere von einem Züchter sein? Es gibt massig Meerschweinchen in Tierheimen und bei Tierschutzvereinen. Noch dazu sollte meindestens eines älter als 1,5 Jahre sein, nicht lauter halbwüchsige zusammen halten. Alleine dass eine Züchterin anbietet lauter Babys zu nehmen sagt mir, dass die nicht im Sine der Tiere berät.

  • Schön langsam bin ich nur noch verwirrter.


    Im hier vorgestellten Link lese ich, dass ebenen sehrwohl zählen wenn sie über einen Quadratmeter haben. Also was nun?


    Warum werden die Nagerhütten hier im Forum in der Linkliste empfholen wenn sie für Meerschweinchen ungeeignet sind? Ob Draht, Doppeldraht, Plexi, oder Halbplexi kann man da auch variabel gestalten. Und Lüftungsflächen kann man ebenso variabel über alle Flächen ziehen wann man das möchte. Kann die Einwände also nicht komplett nachvollziehen.


    Das mit dem Putzen und dem Holz verstehe ich. Nur wird ja auch hier im Forum zu Gehegen aus Holz geraten. Plastik gibts ja nur wieder in viel zu kleinen Käfigen.


    Auch das mit den Aussengehegen - wenn ich euren Tipps hier folge sind 95% der im Link abgebildeten Aussengehege untauglich. Da soll sich noch einer auskennen. Grübel.


    Ich habe in unserer Umgebung in drei Tierheimen nachgefragt. Zwei der drei haben im Moment keine Schweinchen, im einen könnten wir ein paar Seniorenschweine nehmen. Tierhandlungen und Internetvermittlung kommt nicht in Frage da ich kein falsches Geschlecht untergejubelt haben möchte. Bleibt also nur noch der Weg zum Züchter. ausserdem hätten wir halt auch gern etwas Auswahl an Farben und Rassen. Eine bunte Gruppe wäre schon schön. Und Züchter scheint es in unserem Bundesland auch kaum zu geben, ich hab in 2h Googlearbeit nur eine gefunden die brauchbar wirkt. Aber gut, das ist sowieso ein anderes Thema.


    Ich muss zugeben, die Antworten hier machen einem nicht wirklich Freude auf die neuen Mitbewohner. Es klingt ein bisschen nach "lass es lieber, artgerecht kriegst du das eh nie hin". Finde ich sehr schade.


    Danke für den Hinweis, dass eines der Tiere schon älter sein sollte.

  • mh... die außengehegefotos bei diebrain sind eigentlich alle so, dass die gehege auch von oben gesichert sind. (bis auf das cavy forest gehege)
    teilweise sind sie aber mit "offenem verdeck" fotografiert damit man die inneneinrichtung besser sehen kann. wenn man aber genau hinschaut, dann sieht man dass der gehegedeckel nach oben weg geklappt ist.


    teilbereiche können auch ohne dach/deckel sein, aber dort ist dann nur ein auslauf unter beaufsichtigung möglich.

  • Vom Meerschweinchen-Ratgeber als Infoseite halte ich wenig. Aber das Forum ist nett. Auf die Linkliste haben wir leider keinen Einfluss, und die Seite ist halt eher eine Plattform für gute leute, die sich auskennen, aber das gilt leider nicht für die Betreiberseite ebenfalls.


    Nagerhütten machen halt echt keinen Spaß beim Misten, das ist einfach Erfahrungssache. Du hängst da eben bis zur Schulter drin, um nach hinten zu kommen, und musst dann Schaufelchen für Schaufelchen in einen Müllsack befördern, bei zwei Etagen liegen auch ganz sicher nicht beide auf angenehmer Höhe, also darfst Du Dich entsprechend verrenken. Dank weniger guter Belüftung eher alle 5 Tage als 1x pro Woche, sonst entsteht Schimmel oder Fliegen schlüpfen in der feuchten Streu. Die hohe Kante vorne verhindert dabei gut, dass Streu raus fällt, aber macht es halt verdammt eng. Ich finde die Dinger einfach schlecht geeignet, und einrichten kann man sie auch nicht gut.


    Klar kannst Du kaufen was Du willst, aber ich sage Dir einfach aus 13 Jahren Erfahrung mit diversen Arten von Gehegen, eines das zum Misten unpraktisch ist macht Dir einfach wenig Spaß auf die Dauer. Im Zweifel hast Du nach einem Jahr die Nase gestrichen voll davon und willst dann doch eine praktischere Lösung, und die Nagerhütten landen am Müll - Gehege sind schwer gebraucht zu verkaufen. Dafür wäre mir das doch zu teuer. Wenn Du schon Kinder hast bist Du ja auch keine 20 mehr und spürst Dein Kreuz, wenn Du Dich da so halb rein falten musst.


    Etagen sind halt echt nicht unbedingt ideal bei Schweinchen, und die Rampe nimmt auch nochmal sehr viel Platz weg. Ich würde 200x120 wesentlich günstiger finden von den Maßen her, lässt sich auch besser einrichten, nur musst Du dann halt zum misten rein steigen können. Einfach aus Erfahrung - wesentlich praktischer und Du kriegst das Gehege in 20 Minuten gemistet.


    Das Holz ist nicht das Problem, das muss so oder so versigelt werden - furnierte Spanplatte für die Wände, auf den Boden PVC. Häuser müssen auch lackiert oder Eingeölt werden. Aber der beengte Raum zum misten, die Notwendigkeit jedes Schaufelchen raus zu heben, puh. Bei meinem Bodengehege steige ich halt mitsamt Müllsack rein, daher landet weniger Sauerei am Boden rundrum. Außerdem muss ich keine kleine Schaufel nehmen, sondern benutze eine Kinder-Schneeschippe, wo ordentlich Streu drauf passt. Wie gesagt, ich weiß, wie wenig Spaß das macht, wenn ich meinen Hamster sauber mache, der recht vergleichbar zur Nagerhütte lebt - aber den mache ich halt alle halbe Jahre mal sauber.


    Wenn ein Züchter übrigens viel "Auswahl" an Rassen und Farben bietet, ist das auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Der Züchter braucht ja pro Rasse für jeden einzelnen Farbschlag passende Elterntiere, und da auch nicht nur zwei, sondern ein paar mehr. Sonst ist das Ganze ja schon bei Generation 3 genetisch viel zu eng, eine sinnvolle Zuchtauswahl findet da nicht statt. Also pro Rasse und Farbschlag wenigstens 8 Tiere, um sinnvoll zu züchten, plus Nachwuchs. Das wird dann irgendwann echt eine Sache, die irre viel Platz braucht, irre viel Futterkosten, die man nicht mit billigem Trockenfutter und ein paar karotten niedrig halten sollte, sondern gerade Zuchttiere sollten ohne Trockenfutter und möglichst gesund ernährt werden. Man bekommt ja für ein Schweinchen nur lumpige 30-50 Euro, wie will man das damit bezahlen? Letzten Endes sparen die Züchter aber eben oft am Futter, am Platz weil die Gehege irgendwann mal für 20-30 Tiere konzipiert waren, und jetzt 40 plus Nachwuchs drin wohnen, und es geht eher um Verkauf als um sinnvolle Beratung.


    Wo wohnst Du denn? Vielleicht können wir Dir da helfen. Und Meerschweinchen sind eine langfristige Anschaffung, du willst die Tiere ja die nächsten 6-9 Jahre behalten, und zwar genau die, die Du jetzt kaufst. Da kann man auch mal eine weitere Fahrt in Kauf nehmen, den Schweinchen ist dabei herzlich egal, ob sie jetzt 20 Minuten oder 2 Stunden Auto fahren. Sie finden beides gleich beschissen.


    Selbstverständlich müssen Außengehege gut gesichert sein, nur kann man halt mit Deckel drauf schlecht Fotos machen, also nimmt man die oft ab. Und danach werden sie wieder mit Riegeln und Vorhängeschlössern gesichert. Das gehört dazu, das Deckel auf-Deckel zu, man muss ja auch mal im Gehege sauber machen. Oder man baut gleich so hoch, dass man drin stehen kann.


    Marder, Füchse, Bussarde, Krähen, Ratten, Waschbären, Falken - es gibt mehr als genug Raubtiere. Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Deswegen sind Außengehege ja so teuer zu bauen. Man braucht ewig viel Gitter, stabile Kanthälzer, die auch einen Sturm aushalten, vernünftige Hütten, die auch bei längeren Schlechtwetterperioden genug Platz bieten... die meisten Außenhalter investieren da schon 4stellig. Deswegen sage ich ja, denk gut drüber nach, weil es echt teuer ist.


    Klar müssen Haustiere wirklich gut überlegt sein, und Meerschweinchen sind halt eine Tierart, die viele Halter dann erst mal enttäuschend finden. Nichts mit auf den Schoß nehmen und streicheln, woran du dich aus deiner Kinderzeit erinnerst, weil sie draußen sehr scheu werden und auch über Winter nicht soooo zutraulich sein werden. Die laufen eher davon wenn man kommt, man kann sich schon freuen, wenn sie einem den Salat direkt aus der Hand nehmen. Noch dazu echt Geld- und zeitintensiv. Wenn ich so überschlage kosten meine 9 Schweinchen über den Monat genauso viel wie meine drei Katzen. Das musst Du aber einfach vorher wissen,bevor sie angeschafft werden. Auch Allergien, inkl. Hausstaub und Heu, sollten abgeklärt werden.


    ich finde Meerschweinchen immer noch ganz tolle Tiere - aber bitte mit einem Gehege, das man problemlos misten kann, auch wenn der Rücken nicht ganz so fit ist. Das lässt sich auch mit Katzen so bauen. Und eben SICHER - also wenn man nicht wirklich was in den Außengehege investieren will, dann lieber gleich drinnen.

  • Also ich würde dann ganz klar zu einer Kastratengruppe/Bockgruppe tendieren. Weibchen ohne Kastrat finde ich immer sehr schade.


    Es gibt einige Ställe die man mit ein bisschen Geschick umbauen kann. Das Hauptproblem bei den meisten Ställen ist, dass sie auf Beinen stehen, sodass die Meeris über eine Rampe ins Gehege gehen müssen. Das mögen viele Schweinchen nicht. Bei Böcken würde ich dann auch drauf achten, dass so ein Stall 2 Eingänge hat.


    Das Gehege muss überdacht oder übergittert werden. Sonst kommen ja Marder und Co rein.


    Prinzipiell können Meerschweinchen ganzjährig draußen leben, würde ich bei 3 Böcken aber nicht unbedingt machen. Dann lieber nur im Sommer.


    Bei Innenhaltung würde ich bei 3 Böcken mindestens 3qm empfehlen, bei 3 Weibchen reichen auch 2qm.


    Mehrere Ebenen brauchen sie nicht.

  • Zum Thema Außenhaltung kann ich leider nichts beitragen, da ich weder Balkon/Terrasse noch Garten zur Verfügung habe, aber zum Thema Gruppenzusammensetzung.
    Bei mir war es so, dass zunächst die beiden Schweinedamen Mimi und Moppel aus dem Tierheim eingezogen sind. Saßen dort schon zusammen. Aus einem anderen Tierheim kam 1 Monat später Karlchen dazu. Kastrat. Nach 2 Tagen hatten die sich zusammengerauft. Noch 1 Monat später zog dann Maja ein, 5 Monate, die meine "Alten" (alle drei wurden ausgesetzt aufgelesen und somit hab ich keine Ahnung, wie lange sie mir erhalten bleiben) ein wenig aufmischt, bzw. von denen erzogen wird.
    Im nachhinein betrachtet hätte das auch schief gehen können, mein Mut zum kleinen Risiko belohnt mich allerdings täglich quietschenderweise.
    Das Innengehege hab ich selbst gebaut und mit der schrittweisen Erweiterung der Gruppe auch nochmal erweitert. Das ging ganz gut.
    Jedenfalls: wenn du jetzt auch zu einer Gruppe 1 Kastrat + 2 od. 3 Mädels tendierst, vielleicht könntest du dich auch zu einem schrittweisen Vorgehen entscheiden. Das nimmt dir den Druck gleich alle Schweinchen von einem Züchter zu holen. Und die Tierheime bekommen früher oder später auch wieder was. Die Osterferien nahen.... :(
    Womit du rechnen musst, ist, dass da eine Übergangszeit lang Unfriede im Gehege herrscht. Bis hin zu der Option, dass ein Meeri wieder ausziehen muss. Dazu gibt es hier im Forum jedoch wunderbare Beiträge zum Thema Vergesellschaftung.
    LG

  • Hallo!
    Ich kann gut verstehen, dass du verwirrt bist. Es sind aber auch echt viele Infos auf einmal. Die Meerschweinchenhaltung wird oft unterschätzt. Die Tierchen wollen viel Platz, Artgenossen, jeden Tag frisches Grünfutter, die Käfige aus den Zooläden sind meist zu klein, also muss auch noch was selbstgebautes her und Häusschen sind auch billiger, wenn man sie selbst baut. Dann ist da noch die Tatsache, dass sie eigentlich nicht angefasst werden wollen. Manche lassen sich am Köpfchen kraulen, mehr ist da aber nicht drin.
    Aber natürlich sind Meerschweinchen tolle Tiere und wenn man sie richtig hält hat man viel Spaß sie zu beobachten.
    Zu deinen Fragen - es waren ja wirklich viele :) - also es ist schon mal gut, dass du gleich 3/4 Tiere willst und am besten wäre wirklich 1 Kastrat und 2 oder 3 Weibchen. Wir haben anfangs auch überlegt sie draußenzuhalten, aber drinnen ist es für uns einfach besser, weil man sie
    a) öfter besucht und sieht, als wenn man immer extra rauslaufen muss,
    b) müssen es schon einige Meeries sein,
    c) muss man einen großen Eigenbau für (der auch nicht gerade billig ist) selbst bauen


    Mit den Etagen bzw. Ebenen ist es so, dass manche Schweinchen sie einfach nie nutzen und andere es altersbedingt nicht können. Deshalb muss man eigentlich immer nur mit der Grundfläche einer Ebene rechnen. Alles was dann noch dazukommt ist schön, aber eine ausreichend große Grundfläche ist eben ein Muss. Außerdem sind die Rampen oft zu steil und nehmen viel Platz im Stall weg.


    Zitat

    Tierhandlungen und Internetvermittlung kommt nicht in Frage da ich kein falsches Geschlecht untergejubelt haben möchte.


    Tierhandlungen sind wirklich keine Option, da die Tiere oft krank oder schwanger sind oder eben wie du sagtest, das Geschlecht nicht richtig bestimmt wurde.
    Internetvermittlung - naja bei ebay würde ich auch kein Tier kaufen, damit unterstützt man eher Menschen, die die Meeries falsch halten und dann lernen, wenn sie sie so schnell wieder loswerden, können sie es ja auch noch mal mit anderen Tieren versuchen. Also das ist wirklich keine gute Idee.
    Aber im Internet findest du auch Meerschweinchen-Notstationen. Hier werden Meeries gegen einen Schutzvertrag vermittelt und kannst sie jederzeit wieder zurückgeben, falls sich deine Umstände geändert haben. Wenn du hier deine Schweinchen holst, kannst du dir sicher sein, dass du sie aus guten Händen hast. Es werden meist auch nur kastrierte Böckchen und nur gesunde Tiere vermittelt. Vielleicht wäre das eine Option für dich. Je nach dem wo du wohnst, kommen ein paar passende vielleicht in Frage.


    Ich hoffe, ich habe dir mit meiner Antwort wenigstens ein paar Fragen beantworten können. :D


    LG Libra

  • Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass viele Anfänger die falschen Vorstellungen haben - es sollen Streicheltiere für die Kinder sein, sie sollen billig zu versorgen sein und wenig Arbeit machen. Dann wird das mit dem Streicheln schon mal nichts, die Gemüsekosten sind auch nicht zu verachten, und Arbeit fällt halt schon einige an - und die BEsitzer fangen an, den Spaß zu verlieren.


    Gerade bei Außenhaltung steht eben oft erst mal Aufwand und Spaß in keinem guten Verhältnis, man baut wochenlang am Gehege, bis es wirklich ordentlich gesichert ist, steckt sehr viel Geld rein ins Gehege, hat dann auch noch viel Arbeit bei nicht gerade angenehmen Bedingungen (Misten bei Regen und Frost, wenn es im Winter schon um 17 Uhr stockdunkel ist, 4-5 mal am Tag Futter nachlegen etc.) und dabei sieht man die Tiere nicht mal oft - schließlich muss man da ja auch Raus in den Regen, und die Tiere werden sehr scheu und "verwildern" oft auch ein wenig.


    Das ist dann einfach viel zu häufig der Anfang vom Ende. Die Tiere sind zwar da, aber die Kinder haben längst das Interesse verloren, wo die Tiere doch weg rennen statt auf dem Schoß zu sitzen, und empfinden die VErsorgung als lästige pflicht, die dann die Eltern eben alleine machen. Die aber halt auch echt Arbeit macht und Zeit raubt - mit Arbeit, Kindern, weiteren Haustieren wird Zeit halt oft ein Faktor. Ich will daher, dass Du realisitisch weißt, was da auf Dich zukommt.


    Bei Innenhaltung hat man halt einfach von Anfang an mehr Kontakt zu den Tieren, sie werden oft zutraulicher, und man steckt auch deutlich weniger Geld ins Gehege. Wenn das dann auch noch schnell zu misten geht (bei Trockenheit und angenehmen Temperaturen) hast du einfach mehr spaß dran.

  • Nur um das mal zu klären - wir erwarten uns keine Kuscheltiere und wissen, dass Meerschweinchen Tiere zum stillen Beobachten sind. Finde es frech was mir hier unterstellt wird.


    Und ad kindlichem Interesse - ich kann mein eigenes Kind gut einschätzen. Meerschweinchen wünscht sie sich seit 4 Jahren. Um unsere "langweiligen" Schnecken kümmert sie sich seit Jahren ebenso wie ich - nicht ein mal musste ich bisher mein Terrarium allein umgraben und das macht alle 6 Tage eine Stunde arbeit. Ausserdem wären die Schweinchen nicht die Tiere meiner Tochter sondern Familientiere, also selbst wenn ihr Interesse schwindet, meins tut es nicht.


    Und - mein Kind verbringt in den Sommermonaten mehr Zeit im Garten als im Haus.


    Trotzdem danke für eure Antworten. Ich werde mich spätestens am Wochenende dem weiteren überlegen widmen und dann abermals antworten.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung über den Sommer? +andere Fragen