Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hat jemand schon mal trockene Haut bei einem seiner Schweinchen festgestellt? Hört sich jetzt komisch an, aber eins meiner 4 hat jetzt schon seit längerem so was wie Schuppen im Fell. Er kratzt sich nicht oft und ist auch sonst genauso fidel wie immer.

Hab es jetzt schon länger beobachtet und keine weiteren Veränderungen festgestellt. Wollte ihn mal mit Babyöl bürsten, hat das schon mal jemand gemacht? Ist das schädlich? Offene Stellen hat er keine, sein Mitbewohner hat das nicht und auch meine anderen beiden nicht. Hat das auch nur im hinteren Bereich wo sein Fell braun ist. Der kopf ist schwarz (nix zu sehen) und der Rest weiß (auch nix zu sehen).

Vielen Dank schon mal. LG Hugodusty

• Also ich bin kein Experte, aber wenn ich "Schuppen" höre/ lese, denke ich sofort an Parasiten, selbst wenn es sich nicht so häufig kratzt.
    zudem sitzt man ja keine 24 h vor dem Käfig ;)

Ich würde zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Und auf keinen Fall würd ich das Meeri mit Babyöl oder anderen "Mittelchen" für trockene Haut einreiben!
    Das könnte unter Umständen gefährlich werden, wenn das Meeri sich putzt und somit über das Fell Inhaltsstoffe des Öls/ der Creme aufnimmt!!

• Also ich sitze momentan schon fast 24 Std. bei den Schweinis da ich nicht auswärts arbeite... 8)

Mmh..dachte nicht das Babyöl sooo schlimm ist da es ja eben auch für Babys ist und die ja auch davon in den Mund bekommen wenn sie die Hände ablutschen.. Und bei Pferden macht das auch nix aus.. Na ja dann scheinen Meerlies wohl extrem empfindlich zu sein.

Parasiten schließe ich aus da ich die Symptome kenne und er sich dann seeehr kratzen würde da er es wie gesagt schon länger hat.

Wohne zur Zeit noch in Schweden und hier ist der TA ziemlich teuer. Werde aber warscheinlich bis zum Sommer wieder in D wohnen und wenn es bis dahin immer noch ist dort zu meiner TÄ gehen. (außer es verschlechtert sich natürlich)

Aber Danke schon mal für die Antwort. Gruß

• Zitat von Hugodusty

Mmh..dachte nicht das Babyöl sooo schlimm ist da es ja eben auch für Babys ist und die ja auch davon in den Mund bekommen wenn sie die Hände ablutschen..

Ja, da hast du schon Recht. Aber Meerschweinchen haben ja auch ein völlig anderes Verdauungssystem als wir.
    Wir können ja z.B. unbegrenzt Hülsenfrüchte oder Kartoffeln essen; für Meeris könnte deren Verzehr jedoch fatale Folgen haben.

Na ja, vielleicht melden sich ja noch User mit anderen "Diagnose-Vorschlägen"

• Ich hab hier auch ein Schwein, er hat nur hinten schuppige Haut.

Ich war wie ich das gesehen habe, auch direkt bei meiner Tierärztin, die hat das ganze Fell abgesucht, und dann noch ein Hautgeschabsel genommen und unter dem Mikroskop angeschaut..Ergebnis: definitiv keine Parasiten. Sie meinte dann, ich soll die Haare hinten kürzer halten (ist ein Angora Schwein) und 1-2 mal die Woche gut durch bürsten..Er kratzt sich übrigens auch nicht mehr als sonst.

naja aber grundsätzlich würd ich bei sowas auch auf alle Fälle zum Tierarzt geben.