Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bachblüten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, welche Bachblüten man am besten im Zusammenhang mit einer Vergesellschaftung gibt. Die VG soll am Samstag stattfinden. Wäre es zu spät heute Bachblüten zu holen und damit anzufangen?
    Wie ist die Dosierung? 2 Tropfen auf die kahle Stelle hinterm Ohr? Auf jede Seite einen oder ist das egal?

Meint ihr, die Bachblüten helfen überhaupt? Mir geht es darum, dass es ihnen so vielleicht etwas leichter fällt mit der neuen Sitation umzugehen, zumal ja die beiden Neuen den Eb ja auch nicht kennen. Und der Anbau wird auch für die bisherigen beiden EB-Bewohner neu sein.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Es kommt ganz darauf an wie die Meerschweinchen sich Verhalten..das kann man dir jetzt so nicht sagen.

Ich würde nur Bachblüten einsetzen, wenn sie sich wirklich falsch verhalten wie z.B. extrem aggressiv, oder sehr panisch, ängstlich.

Je nachdem wie akut die Situation ist, mehrmals am Tag 1-2 Tropfen hinter die kahle Stelle am Ohr.

Hier steht noch einiges über Bachblüten:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

• Ja, die Liste kenne ich.

Aber ich weiß ja jetzt noch nicht wie sie sich verhalten werden. Meine zwei kann ich einschätzen, aber die zwei neuen kenne ich ja gar nicht.

Ich wollte ihnen etwas geben, dass sie diese Veränderung leichter verarbeiten können.
    Bei dieser Liste würde ich mich für die Rescue-Tropfen entscheiden.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Hallo,

Meerschweinchen brauchen normalerweise keine Bachblüten bei Vergesellschaftungen. Wenn Du welche geben willst, gebe drei Tage vorher 2 x 1 Tropfen von den Rescue Remedy hinters Ohr und ruhig auch ein bis zwei Tage nach der VG die Rescues.

Dass Bachblüten wirken glaube ich ganz sicher. Sonst hätte ich sie auch nicht aufgenommen.
    Habe die Wirkung an mir und auch an Tieren gesehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

meinst du diese Rescue Tropfen wären auch was für meine chaotische Bockgruppe? Ich wollte demnächst noch ein letztes mal eine Vergesellschaftung mit dem Brownie starten..wäre sozusagen die letzte Chance.

lg Tina

• Guten Morgen,

ich habe gestern in der Apotheke die Rescue-Tropfen geholt. Wollte ich eigentlich auch schon gestern Abend geben, aber da bin ich vom anstrengenden Tag eingeschlafen :oops:

Habe jedem Schweinchen heute Morgen einen Tropfen auf die kahle Stelle hinterm Ohr gegeben. Also bekommt jedes heute Abend noch einen?

Soll ich der kleinen (fast 11 Wochen) auch 2 Tropfen am Tag geben, oder nur einen?

Viele Grüße, und dankeschön,
    Wutzenfan

• Okay, danke, ich denke auch das es ein Versuch wert ist.

Zitat von Nadine

Mit den Rescues könnte man eine BB Behandlung aber sozusagen einläuten.

Ich werde das dann mal so machen.

lg Tina