Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bachblüten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe naturheilkundeinteressierten Meeri-Fans,


    ich hab mal eine allgemeine Frage:


    Seit Jahren beschäftige ich mich im Tierschutz (d. h. mit anderen Tieren als Meeris) mit Bachblüten. Habe hauptsächlich Katzen, aber auch Hunde, Pferde, Kaninchen und mal einen Papagei unter meiner Bachblüten-Fittiche gehabt.


    Nun hab ich letztens unter Rescuetropfen hier gelesen, dass die Bachblüten unverdünnt in den Nacken gegeben werden sollen oder aber verdünnt übers Wasser. Ich hab z.B. bei den Kaninchen damals ganz "normal" die 3-4 mal täglich über Wasser/Futter verabreicht (als Verdünnung, nur mit Wasser) und super Erfolge gehabt.


    Gäbe es einen speziellen Grund, Meerschweinchen die Bachblüten anders zu verabreichen? Auch eine befreundete Tierheilpraktikerin kannte das nicht mit den unverdünnten Bachblüten (außer im absoluten Notfall).


    Ich bin gespannt!


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Unsere Meeris kennen wir ja noch gar nicht. Mal gucken, wie sie so drauf sind. Gerade beim Einzug werd ich sie ganz bestimmt ein bißchen mit BB unterstützen. Und je nach Typ und Auffälligkeiten guck ich mal und werde ein bißchen wie bei "Jugend forscht" probieren, wie es bei Ihnen anschlägt.


    Fortresca, bei Erkrankungen hab ich bisher nie mit Bachblüten gearbeitet, dann eher mit Hilfe der Tierheilpraktikerin mit Homöopathie oder anderen pflanzlichen Mittelchen. Aber z.B. bei Katzen sind Bachblüten bei Unsauberkeit, Aggressionen, Unverträglichkeiten etc. super. Bei Unverträglichkeiten hab ich auch schon manche Kaninchen-Konstellation vor der Trennung bewahren können, da alles so nach und nach wieder im Lot war.


    Schön, dass es hier auch ein paar "Kräuterhexen" gibt!


    Liebe Grüße,


    Sputnik, die jetzt erst mal selber BB mischen sollte, weil sie die Warterei auf die Meeris nicht mehr aushält!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen wie Bachblüten