Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bachblüten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, habt Ihr schon mal Bachblüten-Globuli bei Meerschweinchen angewendet? Ich frage mich, wie man das Tierchen dazu bekommt sie zu nehmen? Ich kann sie ja schlecht in die Wasserflasche für alle tun. Und wie sollte ich sie am besten dosieren?

  • Meine eine Dame ist sehr schüchtern und ängstlich gegenüber den anderen Schweinchen. Sie lässt sich immer wegscheuchen und hält sich immer abseits. Ich habe die Bachblütenmischung Nr. 2 "Angst" gekauft.

  • du kannst die globuli in ein stückchen gurke reindrücken und es dem schweinie füttern. das nehmen sie gern so.
    die bachblütenfertigmischung "angst" kenn ich nicht. normalerweise macht man bachblüten-mischungen aufgrund des individuellen(!) befunds (welche art der angst usw). aber ich denke es spricht nichts dagegen die bachblütenglobuli-mischung auszuprobieren.
    viel erfolg,
    luchs

  • hallo!
    bei mir hat der tierarzt da genaue angaben gemacht. der benutzt auch oft solche dinge. zuviel der tropfen sind glaub ich auch nicht gut.
    damals hab ich gegen agressivität was gebraucht.
    hab dann die empfohlenbe mischung in der apotheke machen lassen. hat glaub ich 4 euro gekostet.


    ruf doch mal bei deinem TA an, was der empfiehlt.

  • Also Mimmi ist superängstlich. Sie ist am liebsten auf "ihrer" Etage. Kommt dort ein anderes Schweinchen rauf, saust sie sofort in ihr Häuschen und geht nicht eher wieder raus, als das das andere Tier weg ist. Wenn sie von der Etage runter geht z. B. zur Wasserflasche und der Kastrat kommt vorbeigebrommselt, rast sie sofort wieder rauf. Sie hält sich auch immer abseits von den anderen, wenn ich mit Frischfutter komme. Zu mir ist sie nicht übermäßig ängstlich. Sie begrüßt mich jeden Morgen mit einem Nasenstupser gegen meine Hand wie alle anderen auch. Auch Schmusen mag sie sehr gerne, sie kuschelt sich immer ganz entspannt in meine Armbeuge. Manchmal erkundet sie mich auch neugierig. Sie herauszunehmen ist auch keine große Sache. Ihre Ängstlichkeit betrifft ausschließlich Ihre Artgenossen. Und ich möchte Ihr gerne helfen!

  • Ich habe sie seit dem Valentinstag, also 14.02. Sie soll im Mai 4 geworden sein (sie ist ein Notschweinchen, deshalb habe ich kein exaktes Geburtsdatum). Ich habe eine fertige Bachblütenmischung da: Nr. 2 "Angst" von Petvital über Cavialand und zwar Globuli (drin sein soll: Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Minulus). Mimmi wiegt übrigens ca. 920 g.

  • hm, finde die mischung nicht optimal.
    Ich halte eh nix von diesen fertigmischungen. Ich stimme die Blüten lieber individuell auf das Tier ab denn jedes Tier ist anders und nur weil das Symptom gleich/ähnlich ist, ist die Ursache eben oft anders.


    Mir fehlt hier die Blüte um das Selbstbewusstsein aufzubauen und um erlebte Dinge besser zu verarbeiten. Denn gerade bei Nottieren ist die soft wichtig!

Ähnliche Themen wie Bachblüten