Hi.
Ich wohne auf dem Land - wo jetzt langsam die ersten Grasbüschel wachsen. Nur leider wurde unsere Wiese am Wochenende gekalkt. Nun weis ich nicht, wie lange ich damit warten soll, bis ich frisches Grün für meine Merrlis holen kann. Es hatte ja auch nicht geregnet.
Was denkt ihr?
Lg.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gekalkte und gedüngte Wiesen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
- Thema gelöscht -
Dort steht auch noch etwas zu Dünger.
lg Tina
-
Bei uns wurde die Wiese wegen dem Moos mit Kalk versehen. Aber ich werde noch etwas warten. Das Gras kann ich mir auch bei anderen von der Wiese holen und raussetzen kann ich die Meerlis eh noch nicht.
Ich war mir nur nicht sicher, ob es giftig sein könnte - daher bin ich lieber vorsichtig und lasse erst einmal die Finger davon.
Unsere Schafe gehen in den nä Wochen auch wieder auf die Wiese. Ich denke, dann kann ich meinen Lieblingen immer mal eine Hand voll mit rein bringen.Lieben Dank an euch.
-
Ich kenns von den Pferden, dass man nach dem Kalken sicherheitshalber 4 Wochen warten sollte bis man sie auf die Wiese lässt.
Bei anderen Düngersorten ist es unterschiedlich, bei wenigen könnens ie gleich wieder drauf, bei vielen 4-6 Wochen, bei manchen auch noch so, das es geregnet haben sollte usw.
-
Mm, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber wenn ich höre, dass Pferde vier Wochen nicht auf eine gekalkte Wiese sollen, würde ich bei Meeris die Zeit eventuell noch länger einschätzen.
Denn bei diesen kleinen Tieren hat ja schon die Aufnahme eines kleinen Teils eines Stoffes größere Auswirkungen auf den Organismus, als genau die gleiche Menge bei einem Pferd oder einem anderen großen Lebewesen, wo die Aufnahme von beispielsweise 1mg möglicherweise überhaupt keine negativen Auswirkungen mit sich trägt.
Wisst ihr, wie ich das meine?
-
So. Jetzt war der erste Regen. Unsere schafe durften auch schon raus. Erst habe ich kleinere Portionen gegben. Nun bekommen meine Süßen mehrmahls täglich frisches Grün von unserer Wiese. Bisher gab es keine Anzeichen. Ich denke, nun kann ich es geben.
Danke für eure Hilfe.