Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zyste ohweia, Folgen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich war heute mit Lotta noch mal beim TA.
    Sie hat eine Wallnußgroße Eierstockyzyste.
    Die TA hat sie abgetastet, bisschen vorsichtig rum gedrückt, um zu schauen ob sie größer geworden ist (was sie auch ist). Dann meinte sie sie wolle punktieren, hat dann die stelle frei rasiert, hat noch mal angefasst und dann meinte sie, dass die Zyste grade geplatz wäre.. :shock: :shock: :shock: :shock: SCHOCK.
    Sie meinte das kann vorkommen, wenn sie so groß ist, wäre aber nicht weiter tragisch solange es keine Blutungen gibt, da es ja nur Flüssigkeit ist.

Lotta frisst seit eben ganz normal Gurke, läuft auch normal etc....
    Die TA wollte heute Abend noch mal anrufen und nachfragen wie es ihr geht, oder ob sie sich verändert.

Ich hab sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo eine ANGST :( :( :( :( :( :(

Ist das gefährlich?????????
    Habe Angst das sie dadurch stirbt oder so!
    HILFE

• He, 90 % aller weiblichen MS haben Eierstockzysten, die entstehen aus unbefruchteten Follikeln und man kann punktieren, sie zum Platzen bringen, mit Hormonen behandeln oder alternativ :wink: nur operieren sollte man wenns geht nicht, denn ca 60% aller operierten Weibchen überleben die Folgen dieser OP nicht.

Ich denke nich, das deinem MS was passiert, nachden es so gut drauf ist.

Die Flüssigkeit wird über auf normalen Wge ausgeschieden und gut is.

Leni hat auch 2 große Zysten, sie bekommt Hormone und ein hom. Mittel.

• Vorbeugen kann man nicht, wie gesagt, sie entstehen aus unbefruchteten Follikeln, auch ein Kastrat hilft da leider nicht, denn er kann ja die Eier nicht befruchten.

Äußern tun sich Zysten z.B. durch eine Dauerbrunst, zickiges Gehabe oder eine Alopzie.