Meerschweinchen Pflege

Streukissen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo.

Ich hab mir überlegt, meinen Schweinchen für ihre Transportbox so ein Streukissen zu nähen, da sie die momentan verwendeten Handtücher immer total zerwühlen und dann im eigenen Urin sitzen. :?

Welches Streu ist den für diese Kissen geeignet? Ich hab irgendwas gelesen, dass man "nicht dieses ganz feine Streu" nehmen soll, sondern das grobere. Aber welches ist denn nun welches? Die Streuarten, die ich bisher hatte, hatten alle so ziemlich die gleiche Feinheit...
    Ich hab grad das Tierwohl classic (oder so ähnlich, ausm Baumarkt), wäre das geeignet?

Gibts sonst noch irgendwelche Tipps, die ihr mir zu dem Thema geben könnt, zur Dicke, Stoffart, Pflege...?

Liebe Grüße, mambomba

• Ich tu in meine Transportbox unten so eine Hanfmatte rein und dann ein Handtuch drauf und ein Handtuch zum drunter kriechen und zerwühlen. Das finden meine sehr schön und ich sehr praktisch, weil man alles (bis auf die Hanfmatte) waschen kann und nix unten raus läuft.
    So ein Heukissen ist doch irgendwann fertig und die Handtücher alleine kannset immer waschen.
    Wenn der Stoff nicht urindicht ist, dann wird das Heu drinnen feucht und schimmelt im schlimmsten Fall.
    Meine lehnen Kissen auch komplett ab. Das wird nie genutzt und immer weg randaliert. Aber meine sind auch verwöhnt mit Bademantel und so. :lol:
    So viel helfen konnt ich nicht :lol:, nur Alternativen aufzeigen.

• Hi,

Hab mir die Teile auch genähnt. Allerdings in etwas kleinerer Variante für den EB. Wenn du sie ordentlich vernähst, kannst du sie ohne Probleme in die Waschmaschine schmeißen. Bei mir sind die danach auch im Trockner (Bügel- bis Schranktrocken) gelandet, damit es nicht zu lang feucht ist während dem Trocknen und sich kein Schimmel bildet. Danach einfach noch etwas ans Fenster legen.
    Ich hab normales Einstreu aus Späne genommen.
    Meine lieben die Dinger und bei guter Pflege halten die sich ziemlich lang. Hatte meine fast ein Jahr...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen :wink: