Meerschweinchen Haltung

Wie beschäftigt ihr eure Meerlis?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ích hab ja schon von vielen Futterspielen gehört, aber für das Meiste hab ich gar kein Material! :evil: (z.B. Futter in ´nem Ziegelstein verstecken. Hat jeder Ziegelsteine zu Hause? :shock: ) Wie spielt ihr mit euren Meerlis? was kennt ihr so für Futterspiele?

Danke schon im Voraus!!!

• Ich hab mal was von nen Spieß gehört den man Bauen kann, also einfach alles auf nen Spieß stecken (in scheiben) und dann aufstellen.
    Ich halte meine Meeris bei Laune indem ich es einfach verstecke, zb im Heu auf den Häuschen und so überall da wo sie sich bemühen sich strecken und recken müssen um was zu bekommen und in Sommer wenn sie draußen sind lass ich sie in Ruhe schnappeln, da sind sie schon mit der Umgebung beschäftigt.

• Ich ärgere meine Racker auch damit, dass ich ihr Fressen verstecke. Intelligenz testen:leckeres Fressen in den Napf und eine alte CD auf den Napf legen (unter Beobachtung!). Leckeres Salatlatt od. Petersilie in die Mitte einer leeren Papprolle (WC-Papier, Haushaltspapier) und linksund reckts noch Heu locker reingestopft. z.Zt. stecke ich frische Haselnusszweige seitlich etwas höher in die Gitterstäbe des Käfigs, damit sie sich recken müssen - die frischen Triebe fressen meine sehr gerne. Du kannst auch Zweige in einen halben Apfel stecken (wie ein Igel) und auf die Zweige noch andere Obst- oder Gemüsestücke "aufspießen". Falls es mir mal gelingt eine Apfelschale als Girlande zu schälen,hänge ich die auch etwas höher auf.
    Also,du brauchst nichts extra zu haben um Futterspiele zu machen, nur im Haushalt umsehen .
    LG magret

• Klopapierrollen sind super!!!
    Ich handhabe es genauso.
    Meine beiden haben dabei echt Spaß, vor allem da ich die Klorolle erhöht angebracht habe und sie sich echt bemühen müssen um an ihr Futter zu gelangen.
    Ist ein großer Spaß dabei zuzuschauen! :D :D

• Hallo erstmal

Also ich habe heute mal etwas aus probiert und zwar habe ich so eine alte paketrolle genommen auseinander geschnitten aufkleber und kunststoff abgemacht mit heu und gras gefüllt und innen drinne paprika und salat versteckt. Die waren ganz ausem Häuschen.

Gruß Jokke

• Ich hab momentan Korkenzieherweide im Gehege. An die Äste spieße ich auch regelmäßig was leckeres, wie Gurke oder Salatstückchen.
    Ist für die Schweine der tollste (leicht verfrühte :lol: ) geschmückte Weihnachtsbaum ;)

• Fusselvieh
    Den Spieß gibt es auch im Zoofachhandel für ein paar Euro zu kaufen, nennt sich dort Fruchtspieß. Ich habe den auch und benutze ihn öfter zum "Fitness-Training" :lol:

Das Klorollen-Spiel ist bei uns auch sehr beliebt.
    Außerdem kann man auch noch einfach einen großen Heuhaufen machen und da allerhand leckeres verstecken, so dass sie ordentlich wühlen müssen. :D Nicht gefundenes FriFu (was recht unwahrscheinlich ist...) allerdings nicht vergessen, später herauszunehmen, damit es nicht schimmelt.
    LG, Tina

• Das mit den Klorollen hab ich auch mal gemacht. Erst haben sie das gar net gemerkt. Als die die Rollen entdeckt haben und gemerkt haben, dass da ein Apfel drinsteckt, war einer meiner Jungs ganz hektisch daran, das Heu rauszuziehen. Einfach putzig.

Ansonsten versuch ich, möglichst viele Verstecke im Auslauf zu haben, die Leiblingsbeschäftigung meiner beiden ist immer noch das Verstecken und das Wie-verrückt-im-Käfig-rumspringen nzw. das Rumwühlen in einem riiiiiiiiiesen Heuhaufen. Ich merke, jedes neue Versteck bzw. Ding, das neu im Auslauf liegt, wird sofort neugierig untersucht. Langweilig isses denen glaub ich selten.