Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nasenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Garfield hat seit gut 1 Jahr Probleme mit der Nase. Und zwar röchelt er an einem Stück ohne Pause, mal mehr mehr mal weniger. Klar waren wir auch schon bei TÄ, bei 3, auch in einer Praxis in der man hauptsächlich auf Nager spezialisiert ist. Er wurde Anfangs mit Kortison und Antibiotika behandelt, ich habe ihn über längeren Zeitraum mit Sinusitis homöophatisch behandelt und es sogar auf Eigenverantwortung mit Heuschnupfenmittel für Menschen versucht. Alles vergebens. Die TÄ wissen auch nicht mehr was sie noch tun sollen weil bei Garfield nichts zu finden ist. Er hat Schleim in der Nase und keiner weiß woher. Gibt es hier einen Experten der was dazu sagen kann ?

• es gibt schweinchen die reagieren allergisch auf heu oder einstreu. dahingehend mal etwas geändert und geschaut obs besser wird? heu kann man z.b. in eine socke stopfen, so dass immer nur n bisl am ende rausguckt. das lindert schon mal die beschwerden. einstreu könnte mal gegen handtücher ausgetauscht werden, um zu sehen, obs daran liegt.

wurde er mal geröngt? evt. hat er einen auswuchs in der nase der das atmen ab und an behindert. wäre auhc ne lösung.

• Ich bin am überlegen ob ich nicht nochmal zu einem anderen TA gehe. Vielleicht untersucht der ja doch mal anders und einen Nasenabstrich könnte ich da auch gleich verlangen.
    Ein Gewächs in der Nase ist es nicht, da er ab und zu mal niest und dann ist es kurzzeitig weg. Das Geräusch ist eher ein Rasseln, also wie von Schleim.