Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gierschlund

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich füttere ja seit einigen Wochen Gras an. Nun sind wir bei einer Mahlzeit angelangt.

Aber mein Problem egal wie viele Grashäufchen ich im Käfig verteile, mein Chefschwein,setzt sich auf den Haufen drauf schlingt ihn runter und dann gehts zum nächsten Haufen, die anderen können gar nicht so schnell essen wie er sie verjagt, dann müssen sie sich einen neuen Haufen suchen.

Von der Menge her werden zwar alle satt, aber für die Gruppe scheint es nicht leicht zu sein dauernd von anderen Haufen zu fressen ,nur weil ihr Chef alles für sich haben will.

Habt ihr mir einen Rat was ich tun könnt? Möchte den Chef eigentlich zum Fressen nicht isolieren.

• Wieso solltest Du ihn auch isolieren?
    Er ist halt der Chef - die anderen kommen damit schon klar, solange für alle genug da ist.

Vielleicht ist es aber auch sinnvoller, das Futter auf mehrere Mahlzeiten zu verteilen, dann ist die Gier nicht gar so groß.

• Ich verteile das Gras großflächig, also einfach komplett verstreuen. Dann gibt es keine Haufen, auf die sich Herr Chef draufsetzen kann und niemand kann von einem Haufen vertrieben werden.
    Dann könnte jedes Schwein irgendwo sitzen und so schnell futtern wie es möchte. Wenn es vertrieben wird, frisst es eben nen halben Meter weiter links....
    Vielleicht löst es dein Problem ja.
    Außerdem haben sie an der Mahlzeit dann "länger zu knabbern" wie man so schön sagt.