• Hallo ihr Lieben!

Wir haben jetzt 2 Meerschweinchen bekommen, haben uns im Vorfeld intensiv informiert und belesen. U.a. auch darüber, dass Meerschweinchen kein Trockenfutter brauchen und was sie so alles fressen dürfen und dachte eigentlich das wäre klar.

Jetzt haben wir den beiden also genügend Platz geschaffen, alles hergerichtet, haben sie geholt und ......... es wurde uns dort gesagt, dass sie die ersten zwei Wochen kein Frischfutter bekommen sollten, weil sie sich erstmal an die Umstellung gewöhnen müssten.

So, nun höre ich also auf der einen Seite KEIN Frischfutter am Anfang, auf der anderen Seite lese ich NUR Frischfutter für Meerschweinchen??
    Ich bin ratlos, weil ich das schon gern richtig machen würde *seufz*.
    Wie ist das am Anfang, stimmt das?
    Oder mischt man am Anfang Trocken-/ Frischfutter, damit sie sich umgewöhnen können, oder bekommen sie jetzt sofort nur noch Frischfutter?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

• Hallo erstmal :)

Also dass sie kein Frischfutter (Frifu) essen sollen, ist totaler Quatsch - da haben sie dir Mist erzählt!
    Sogar neugeborene Meeris essen schon FriFu und Heu usw...

Du solltest nur erstmal jedes Futter, was sie nicht kennen, langsam anfüttern, damit sich der recht sensible Darm der Meeris dran gewöhnen kann.
    Also nicht einfach ne ganze Gurke reinwerfen, sondern erstmal wenige kleine Stückchen ;)
    So machst du das bitte mit jedem neuen Futter - auch wenn du die Meeris irgendwann schon Jahre hast ;)

Das Trockenfutter würde ich von mal zu mal etwas reduzieren, bis du bei Null angelangt bist ;)

• Das wichtige hat Fanta schon geschrieben.

Im Sommer kannst du viel Gras und Kräuter (Löwenzahn, Giersch usw.) aus der Natur füttern, das lieben sie. Aber wie bei allem neuen, sei vorsichtig beim anfüttern.

Deine sind auf Trockenfutter eingestellt, also stell sie langsam um. Möhre und Apfel werden idR gut vertragen, damit kannst du ja vorsichtig anfangen und nach und nach die Futterliste rauf und runter füttern. Meeris können echte Mäkler sein und sind bei neuen Sachen auch eher vorsichtig.

MfG
    Marbo

• Hallo zusammen,tja mir geht das auch so ähnlich.Man hat uns sogar gesagt sie dürften erst mit einem halben Jahr Frifu bekommen.Sie sind jetzt 11 Wochen alt und haben nur Trofu und Heu bekommen.Da sie aber sooo viel mampfen wollte ich jetzt mal langsam Frifu geben.Es klingt ja so als ob sie das dürften.Geht auch Salatgurke als erstes?

• Hallo erstmal! :)

Echt übel, dass so viele falsche Infos weitergegeben werden :?

Was du als erstes fütterst ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass du jede neue Futtersorte (also auch Gurke) langsam anfütterst, damit der Meerie-Dartm sich daran gewöhnen kann. Also bitte kein riesiges Stück oder gar eine ganze Gurke /Möhre/Paprika usw. auf einmal geben!

Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Dort bekommst du (links) einen groben Überblick über alles, was du über Meeris wissen solltest - auch über die Ernährung: was ist gesund oder ungesund/ unnötig/ giftig usw.

Bei konkreten Fragen, die dort nicht beantwortet werden, benutze die Suchfunktion oben rechts (hast du ja scheinbar bereits benutzt :D ).

Ansonsten viel Spaß beim "Futtertesten" - ist schon irgendwie spannend, neue Futtermittel auszuprobieren :)

*edit*: Wie gut, dass ich fast das gleiche schon vor zwei Beiträgen geschrieben hab :lol: