Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schock beim Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich war nach langem Hin und Her überlegen wegen der Gewichtsabnahme und zunahme zum Tierazrt zu gehen. Da sie seit einer Entzündung der Lunge schon immer schwerer atmete, und sie irgendwie struppig aussah, ging ich doch lieber zum TA um abzuklären ob sie krank ist und was sie hat.

Also ging ich heute morgen zum TA. Dort war viel los, und wir haben lange gewartet. Irgendwann habe ich dann gesehen wie sie sich an der Kralle kaputt biss und dies blutete. Als wir dann dran waren, zeigte ich das dem Tierarzt und der meinte das sie sich das ganze Nagelbett kaputt gebissen hatte und das er die Kralle abmachen muss...

Danach fing sie dann an einen Kreislauf zusammenbruch zu kriegen. Sie lag nur noch schlapp da und bewegte sich kaum noch. Ich habe natürlich erstmal einen Schock bekommen. Er hat ihr aber Tropfen gegeben wodurch sich dann wieder zu sich kam. Eine weitere Behandlung wollte erdann auch zur Sicherheit nicht machen. Nun habe ich Antibiotika bekommen, damit sich die Kralle bzw was davon noch übrig ist, sich nicht entzündet.

Momentan sitzt sie noch in der Transportbox zur beruhigung. Hat auch schon ein Stück Gurke und ein stück Paprika gegessen. Könnt ih mir sagen ob ich noch was beachten muss? Schmerzen hat sie im Fuss, kratzt sich nicht damit. Ich wollte sie nun gleich wieder in den Käfig setzen. War ein ganz schöner Schock heute.....

LG Anna

• also irgendwas stimmt doch dann nicht mit ihr... nur die symptome -in diesem fall kralle und kreislaufzusammenbruch- zu behandeln, ohne zu klären was die ursache dafür ist, bringt ja auf lange sicht nichts.

ich würde der sache auf den grund gehen wollen, komisch das der tierarzt das nicht wollte.

• Ich find das auch komisch dass der Tierarzt nichts sagte....

Also mein weibchen Nala war auch so am anfang sie hat immer sehr stak abgenommen...da bin ich zum tierarzt und sie sagten sie hat probleme mit den Backenzähnen.

Ich hab meine frauen mal ausernander genommen,und DAda'' MEINE nala frisst wie ein pferd.

sie hat auch wider zu genommen....

Also ich rate dir geh noch mal zum tierarzt oder ruf da an und frag was mit deinem Meerli los ist.

Viel Glück !!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse:
    Nala_Frekja

• Hallo nochmal,

also ich gehe auf jedenfall nochmal zum Tierarzt. Nur wollte er heute erst einmal nichts mehr machen, da sie erstmal wieder runter kommen sollte. Damit sie nicht gleich wieder zusammen bricht.

Ich war ja auch eigentlich nicht wegen der Kralle gekommen, sondern um sie einmal durchzuchecken. Das nächste mal gehe ich hin mit Ausnahme richtigen Termin damit wir nicht solange warten müssen.

Dann lasse ich sie noch einmal richtig untersuchen, also mit Zähnen und so.
    Und das wird auch diese Woche noch sein. Ersteinmal hoffe ich, das sie sich von heute erholt und das mit der Kralle verheilt.

LG Anna

• wenn du das nächste mal gehst dann gib ihr vorher hinter jedes ohr einen tropfen rescue drops aus der apotheke..das hilkft gut
    und nimm in der transportbox ein gesellschaftsschwein mit. der transpost allein is stress und dann noch ohne freunde erst recht..

meine schweine müssen nie allein zum TA

alles gute