Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Chanel..dringend Hilfe! :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich muss mich leider schon wieder wegen Chanel melden..
    Vor 2 Wochen war ich beim Tierarzt,da ihr fehlendes Auge ja geeitert hat.Daraufhin hab es Gent-Ophtal Augensalbe gegen eine Bindehautentzündung.Daraufhin war es nach einer Woche nicht besser,woraufhin wir wieder zum TA sind ( Auch aus der Nase kam der Eiter).Dann hab es Baytril.Naja,so richtig besser wurde es auch darauf nicht. :/


    Am Mittwoch dann der große Schock-das Auge war bläulich verfärbt und Eiter kam herausgelaufen. :shock: Also Chanel sofort zum Tierarzt gebracht.Der hatte OP-Tag und konnte sie sich erst später anschauen.Wir haben Chanel also dort gelassen und unser TA hat uns abends dann angerufen.Er hat Cortison und Chloromycetin gespritzt und eine Augensalbe mit Cortison auf das Auge getan.Diese Behandlung sollten wir weitermachen. 2x täglich 1ml Chloromycetin und 3x täglich die Augensalbe.Zusätzlich kriegt sie von mir Bird Bene Bac.


    Heute ist das Auge aber noch nicht besser. Der Eiter wird weniger,jediglich aus der Nase kommt er noch. Meine Sorge ist allerdings,was nun mit dem anderem Auge passiert?Das kann ja nicht auch noch rausgenommen werden,dann ist sie ja komplett blind..Ist das dann überhaupt noch ein Lebenswertes Schweineleben?Nicht wirklich,oder?


    Hat irgendjemand noch einen Rat oder eine Idee?

  • Hallo,


    du meinst, nicht ihr Auge eitert, sondern aus der Augenhöhle kommt der Eiter, richtig?
    1. Abstrich vom Eiter für eine Bakteriologische Untersuchung und ein Antibiogramm damit ihr wisst, auf welches AB überhaupt noch angesprochen wird
    2. Unbedingte Abklärung der Zähne (Sedation und komplettes Schädel-, sowie Kieferröntgen). Ich meine, dich in einem anderen Thread schon mal drauf hingewiesen zu haben, dass in der Regel Zahnprobleme dafür verantwortlich sind, dass ein Auge entfernt werden muss. Wiederkehrende eiternde Augenhöhle und Nase ist ebenfalls ein Zeichen dafür.
    3. Die Haut vor der Augenhöhle sollte eröffnet werden damit die Augenhöhle vernünftig gespült werden kann.


    Und die Situation ist folgendermaßen: Um das gesunde Auge solltest du dir primär keine Gedanken machen, aber bleibt der Eiter länger bestehen kann die Entzündung auch in den Knochen gehen und dann kann man nichts mehr machen.
    Sollte beim Röntgen heraus kommen, dass die Zähne tatsächlich die Ursache des Problems sind, muss man gucken wie schlimm es ist. Dann müsste sie zu einem Zahnspezialisten, ggfs. könnte man dann mit dem überlegen ob Backenzähne extrahiert werden müssen oder ob es so schlecht aussieht, dass auch da eine Einschläfern das beste wäre.
    Ständig wiederkehrende Eiterungen sind jedenfalls nichts, womit ein Schwein lange leben sollte (das kann z.B. auch aufs Herz gehen). Und zu deiner Frage mit dem anderen Auge: Schweine können auch blind gut leben aber nicht, wenn sie wegen bestehender und nicht erkannter Ursachen-Erkrankungen immer wieder vereitern.

  • Hallo Melanie!


    Das ist ja wirklich schrecklich. :( Ich glaube, so richtig weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht. :oops:


    Was ich mich aber frage: Woher kommt denn der ganze Eiter im Kopf? Nur vom Auge? Oder sitzt womöglich irgendwo anders eine dicke Entzündung und es strahlt nur auf das Auge (und die Nase) aus?


    Wurde denn schon mal der Kopf geröngt? Vielleicht sitzt irgendwo ein Abszess? Wie ist sie denn so vom Gewicht her - hält sie oder nimmt sie in letzter Zeit regelmäßig ab? Wie futtert sie? Könnten vielleicht die Zähne oder der Kiefer die Ursache sein?


    Mal bitte nicht den Teufel an die Wand von wegen Blindheit! Ich weiß, solche schrecklichen Gedanken sausen einem sofort im Kopf rum, aber verfall nicht in Panik - Chanel braucht Dich! :)


    Selbst wenn der worst case eintritt und sie das zweite Auge auch noch verliert, wird für sie davon nicht unbedingt die Welt unter gehen.
    Es gibt einige blinde Meerschweinchen, die super zurecht kommen. Sie orientieren sich ja nicht nur über die Augen. :wink:


    Meistens gibt es da eher Probleme innerhalb der Gruppe, wenn ein Meerschweinchen sich plötzlich "komisch" verhält. Dann müsstest Du sie im Zweifelsfall in einer Kleingruppe mit sehr lieben Tieren halten.


    Aber so weit wollen wir gar nicht denken - noch ist das Auge ja da!


    Ich wünsche alles, alles Gute und hoffe, dass das Auge noch zu retten ist.
    LG, Simone

  • @ Simone: Woher der Eiter kommt,weiß ich leider auch nicht.Als das Auge entfernt wurde,haben wir und der TA ja einen Abszess oder einen Tumor vermutet.Bei der OP war aber nichts zu sehen.Nur weil jetzt das Andere Auge ebenfalls anfängt,bin ich mir mit dem Abszess nicht mehr sicher.. :?
    Geröngt wurde noch nicht.Aber das wollte ich sowieso machen,wenn wir mit Chanel wieder zum Tierarzt gehen.So schnell geb ich sie nicht auf.
    Gewicht geht so-sie hält es,wiegt aber nur noch 700g..Also alles ziemlich komisch.. :cry:
    Zähne wurden kontrolliert-da ist alles einwandfrei..


    Es ist einfach frustierend,das irgendwie keine Behandlung mehr hilft. :cry:
    Meine Mama meinte,selbst wenn man den Grund findet und es beheben kann,das Auge an sich aber nicht besser wird,das wir dann einschläfern-da sie dann blind ist.. Ich will sie halt nicht unnötig quälen..Aber eine eigene Gruppe für sie wäre kein Problem,mit Ivy versteht sie sich super und Ivy ist total lieb und sitzt auch immer bei ihr..kommt mir fast so vor,als will sie sie trösten..find ich immer total niedlich. :)


    @ Sabusab : Genau,ich mein die Augenhöhle :oops:
    Stimmt,Abstrich,daran hab ich gar nicht gedacht.. :oops:
    Zähne wurden kontrolliert,da ist alles okay.
    Oder eventuell zweite Meinung einholen?Weil man findet einfach keinen Grund für den Eiter..?Nur gibt es in der Umgebung keinen allzu guten Tierarzt.. nur 45 minuten entfernt einen Spezialisten für Meerschweinchen,vielleicht weiß er ja noch was..muss ich meiner Mama nachher mal sagen.
    Die Haut ist entfernt.Bei der OP wurde das Lid nicht komplett verschlossen.
    Natürlich,wenn man den Eiter nicht in den Griff kriegt,lasse ich sie nicht leiden!

  • Zitat von Sabusab

    Hallo,


    1. Abstrich vom Eiter für eine Bakteriologische Untersuchung und ein Antibiogramm damit ihr wisst, auf welches AB überhaupt noch angesprochen wird


    Im Eiter befinden sich nur tote Bakterien, die sich daher nicht anzüchten lassen. Vom Eiter eine BU mit AB zu machen macht keinen Sinn, dabei kommt in den allermeisten Fällen nichts raus.
    Es sollte nicht eitriges Material zur Untersuchung genommen werden. Also Auge erst vom Eiter befreien so gut wie es geht und dann den Abstrich für die BU nehmen.

  • Hallo,


    Ich meld mich mal wieder wegen Chanel.Das Auge hat sich nicht sonderlich gebessert,allerdings auch nicht verschlechtert.Sie kann es noch schließen und das Auge reagiert auch noch.Wir haben jetzt von einer Bekannten die Adresse von einem Tierarzt,der sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat.Wir wohnen zwar ca.35 min.von ihm entfernt,aber wenn er Chanel helfen kann,fahren wir selbstverständlich zu ihm.
    Unser TA hat Chanel nicht in Narkose gelegt,sondern die Zähne nur so kontrolliert.Ich denke,der andere TA wird sie richtig kontrollieren und ich bestehe auf Röntgen.Aber ich denke,das sagt er von sich aus,wenn er tatsächlich so ein Spezialist ist.


    Ich hoffe einfach,das man endlich mal den Grund für den Eiter und die Entzündung findet. :?

  • Hallo Melanie!


    Ich kann mich Sabusab nur anschließen. Lass bitte die Zähne abklären (draufgucken bringt da nichts mehr, da muss geröngt werden!).


    Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Thread. Bei meinem Schwein hat sich die Zahnwurzel entzündet und ist in die Augenhöhle durchgebrochen. Und sowas wird eben erst festgestellt, wenn man ins Schwein reingucken kann ;) Also muss geröngt werden.


    Wurde denn bei der Augenbehandlung damals nur behandelt und keine Ursache gesucht? Ich mein so ein Auge entzündet sich ja nicht aus Spaß an der Freude, da gibt es einen Grund für.


    Ich drücke Chanel ganz fest die Daumen!

Ähnliche Themen wie Schon wieder Chanel..dringend Hilfe! :(