Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chi-Chi ist gegangen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schon wieder oder immer noch Chi-Chi.
    Seit Samstag frisst sie nicht mehr richtig. Kommt alles wieder raus. War gestern Abend notfallmäßig mit ihr in der Klinik. Die Zähne sind in Ordnung. Sie hat aber wahrscheinlich eine Mittelohrentzündung. Ich habe nun gelesen, dass die Behandlung durch AB meist nicht den gewünschten Effekt bringt und man das Tier dann erlösen muss. Der Klinikarzt meint ich solle die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen. Er hat heute mit meiner Haustierärztin gesprochen, zu der ich morgen früh gehen werde. Sie soll ein anderes AB bekommen und Ohrentropfen. Für die Schmerzen bekommt sie zur Zeit Metacam, was auch hilft, aber nur kurz. Muss sie teilweise zwangsernähren. Sie will fressen hat aber sichtlich Schmerzen dabei.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Mittelohrentzündungen bei Schweinchen gemacht? Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Ansonsten heißt es Daumen und Pfötchen drücken und abwarten :( :cry:

  • Zitat von Schweine-Mama

    Danke Elvira!
    Habe Frau Meier grad ne E-Mail geschickt. Hoffentlich hat sie ne Idee.


    Er :lol: Dr. Wenzel, er hat über Meerschweinchen promoviert, der hat fast immer weinen Rat :wink:


    *daumendrück*

  • Hallo,


    du könntest es zusätzlich mit Angocin, einer Art pflanzlichem Antibiotikum, aber ohne die Darmschädigungen, versuchen. Kann auch zusätzlich zu normalem Antibio gegeben werden. Kriegst du rezeptfrei in der Apotheke.


    Alles Gute
    Lys


    PS. Krass, wie oft ich das heute emfehle...was ist nur wieder los :?

  • Es sieht leider nicht so gut aus. Die Kleine frisst weiterhin nur sehr spärlich. Sie versucht es, aber nach ein paar Bissen lässt sie es sein. Muss weiter päppeln.
    Grade war ich bei der TA. Sie bekommt jetzt ein anderes Ab und Ohrentropfen, wenn es bis Freitag nicht besser wird, muss ich noch mal in die Klinik um ein Röntgenbild in Narkose machen zu lassen.
    Bitte weiterhin Däumchen und Pfoten drücken.
    Danke.

  • Guten Morgen liebe Schweinemama,


    hat sie Fieber oder Untertemperatur? Das solltest du auf jeden Fall kontrollieren. Ansonsten Schmerzmittel, päppeln und hoffen. Hoffe es hat noch jemand Tipps für dich.


    Drücke dir und der Kleinen fest die Daumen.

  • Tina: ich weiß nicht ob sie Fieber oder Untertemperatur hat. Sie lässt es sich nicht messen. Da wehrt sie sich ganz arg. Möchte sie nicht quälen. Gibt es noch ne andere Möglichkeit das zu messen außer am Po? Sie fühlt sich nicht heiß an. Ohren sind eher kühl. Oder hat das nichts zu sagen.


    Sie hat vorhin 2 kleine Salatblätter gegessen, aber hat dafür bestimmt 10x so lange gebraucht wie die gesunden Schweinchen. Immerhin sie frisst ein bisschen selbstständig. Muss abwarten. Es ist schrecklich, wenn man so machtlos ist. Vor allem wenn die Prognose nicht besonders gut ist. Bis jetzt hat sie 80g abgenommen :( Wiegt jetzt ca. 923g, dass ist noch sehr gut, aber ich hoffe es geht nicht weiter runter...

  • Schweine Mama. Ich denke es wäre wichtig die Temperatur zu wissen, weil beides also auch Untertemperatur schlimm für die Wuzzis ist. Das ist zwar kurzzeitig eine Qual aber dann weißt du ob du ihr Wärme anbieten musst.


    Vielleicht kommt ja noch eine Fachmeinung dazu, aber ich an deiner Stelle auch wenns schwer fällt würde messen und vorallem päppeln.

  • Ich finde man kann es schon ganz gut fühlen, ob sie Untertemperatur oder Fieber haben.
    Ich sehe grad du kommst ja auch aus München. In welcher TK warst du denn ? War ja selber in den letzten Wochen viele Male in Haar und habe jetzt endlich dort jemanden gefunden, der sich wirklich etwas besser mit Meerschweinchen auskennt.
    Und wenn du hilfe brauchst, seis mit päppeln... , meld dich ruhig.


    Und bitte nicht den Kopf hängen lassen, dass wird schon wieder. Wir drücken gaaanz feste die Daumen. Mein Rocky hatte auch eine sehr schlechte Prognose, und hat es zum erstaunen der TK überlebt.

  • @ Wiesel
    fass doch mal dein Schweinchen ( Hände um den Körper legen ) an, da merkst du doch wie warm oder kalt dein Schweinchen ist. :lol:


    Als meine Luna so krank war, hab ich mal meine Hände um ihren Körper gelegt, und sie war irgendwie ganz kalt. Ich dann ab in die TK und da wurde Fieber gemessen. Sie hatte eine starke Untertemperatur von 33 Grad. :?


    Ich würde es aber sicherheitshalber auch eher mit dem Thermometer messen und mich nicht unbedingt auf die Hände verlassen. Aber ich finde schon dass man dass merkt ob sie zu kalt oder zu warm sind. :lol: