Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zausel hatte wieder nen Anfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• zausel ist zwar mein kaninchen aber ich möchte es auch gerne hier posten vielleicht weis einer etwas.

wie schon so oft aber diesmal schon 2-3 Monate her, hatte mein Zausel wieder so nen Anfall. damals und nach vielen TÄ kam ja raus das er wasser auf der lunge hatte. mit antibiotikum und inhalieren war dann wieder ne ganze weile ruhe. bis eben. gott sei dank wach ich immer sofort auf. hab ihn dann rausgeholt und ihm immer die nase abgewischt. es kommt dann immer heller schleim aus der nase und er schnappt dann nur mit dem mund. irgendwann wurd er richtig schwach und ging zu boden und dann fing er an sich zu krampfen und zu biegen und dann lag er nur noch auf der seite. ich hab ihn dann gehoben u gestützt und immer wieder abgewischt. jetzt ist alles wieder vorbei und er ruht sich aus. hab gott sei dank ne kamera da gehabt und ein teil mitgefilmt. werde heut früh gleich wieder zu TÄ gehen. aber ich bin langsam auhc echt fertig. ich dahcte es ist alles vorbei und er er hat sich einfach nur verkältet. aber das es jetzt wieder gekommen ist.........

• Wenn er Wasser in der Lunge hat/hatte, liegt bei mir die Vermutung nahe, dass er was mit dem Herzen hat. Will dir da jetzt keine Angst machen, aber ich kenn das so von Hunden und Katzen. Wenn das Herz nicht mehr stark genug ist, füllt sich die Lunge mehr oder weniger mit Wasser. das führt natürlich dazu, dass sie immer schlechter Luft bekommen und das kann deke ich auch zu so nem Anfall führen. Es gibt dafür Entwässerungstabletten, die dem Körper helfen das Wasser aus der Lunge zu entfernen.
    Die Anfälle könten theoretisch aber auch epileptische Anfälle sein und das Wasser in der lunge nur eine Folge dieser Anfälle. Zumindest Hunde und Katzen kann man mit Medikamenten einstellen, aber wie das bei Kaninchen aussieht, keine Ahnung.

• so da bin ich. er wurde geröngt, das herz ist zu groß. er bekommt jetzt erstmal Karsivan (soll die durchblutung fördern und die gestauten gefäße auf der lunge lösen. und wenn das nichts hilft, wird er auf herzmedis eingestellt.