Meerschweinchen Futter / Ernährung

Umstellung auf Frischkost

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

am Dienstag bekommen wir unsere beiden Meerschweinchen. Von der vorherigen Besitzerin wurden sie vor allem mit Trockenfutter gefüttert, Heu gab es auch und wenig Frischkost.

Nach dem ich alle möglichen Seiten gelesen habe, würde ich die beiden gerne hauptsächlich mit frischen Sachen und Heu ernähren.

Muss ich bei der Umstellung irgend etwas beachten? Gras haben sie glaube ich wirklich so gut wie nie bekommen. Sollten wir die Ernährung langsam umstellen, oder kann man das von einem auf den anderen Tag tun?

• Am besten ganz langsam.

Ich würde auch das Trockenfutter erstmal weiterfüttern, und dann langsam absetzen.

Bitte nicht einfach so von heute auf morgen, das kann die Verdauung sonst ganz schön durcheinander bringen. Meerschweinchen haben nämlich eine sehr empfindliche Verdauung.

Gras und Gemüse, alles was sie noch nicht kennen muss langsam angefüttert werden. Und nicht direkt alles aufeinmal, immer erst mit einer Sache anfangen.

lg Tina

• Hallo Tina,
    Frischfutter schadet nie. Du mußt nur darauf achten was Du wieviel füttern kannst. Manche Sachen solltest Du allerdings auch erst langsam anfüttern, damit sich die Schweinchen daran gewöhnen können und es keine Probleme gibt. Schau doch einfach mal in die Futterliste hier unter Ernährung rein. Da steht drin was wie gefüttert werden kann. Das Trockenfutter würde ich nach und nach immer weniger geben und irgendwann nur noch als Art Belohnung. Habe meinen Beiden von Anfang an nur Frischfutter gegeben. Trockenfutter gibt es höchst selten - eben nur mal als Leckerle. UND NATÜRLICH IMMER GENÜGEND HEU! :D