• Halli Hallo ihr Lieben :wink:

Ich bin gerade dabei meinen Außenstall (mit großem Auslaufgehege) zu bauen. Fundament steht schon :lol:
    Es wird alles wunderschön aussehen, derzeit ist es noch ne riesen baustelle aber das wird schon :-)

Es gibt da jetzt nur ein PROBLEM in unserem Garten (sehr klein)
    gibt es einen GOLDREGEN und RIIIIIIIESIGE EIBE !!!

Der Goldregen ist schon geschichte, den will ich absägen :-)
    aber die Eibe ist zu groß !

Und der schweinestall steht an / teils unter der Eibe :?
    Und nun ???
    Ich hatte vor ein feines Netz über den stall zu spannen .......
    Ich wollte morgen Rasen sähen, wenn da jetzt die blüten vom Goldregen oder die Nadeln von der Eibe drauf fallen ........

:shock: die eigentliche Frage ist: Ist es schlimm wenn die Schweinchen mal ne Nadel von einer Eibe fressen oder ne Blüte vom Goldregen ???

Weil es soll ja alles hoch giftig sein !
    Könnt ihr mir weiter helfen
    :(

liebe Grüße

• Giftig ist es auf jeden Fall.
    http://www.haustiersuche.at/giftige_pflanzen,1,217,2.html

Ich denke, auch kleine Mengen sind für kleine Schweinchen schon sehr gefährlich.
    Letztes Jahr hatten in irgeneinem Forum Schweinchen EINE Oleanderblüte angefressen. Das war tagelang sehr kritisch, fast tödlich. Und extrem schmerzhaft für die Tiere.

Problematisch ist außerdem, dass sich Zecken von Bäumen und Sträuchern auf Lebewesen fallen lassen.
    Aber okay, da hast Du ja dann das Netz.

An und für sich wäre mir ein Netz aber nicht sicher genug, wegen der Raubtiere. Bei den Nachbarn hat das Drahtdach den Fuchs jedenfalls nicht gehindert:(

• Goldregen ist auf jeden Fall in sehr kleinen Mengen schon giftig und kann tödlich enden.

Eibe weiß ich net ganz genau bei welchen Mengen, allerdings solls beim Menschen bei (je nach Körpergewicht) 7-10 Nadeln schon tödlich sein können, wenn net rechtzeitig behandelt wird. Somit ist 1 Nadel für ein Schweinchen schon ne Menge.