Meerschweinchen Haltung

Steine im Gehege - Reinigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe in meinem EB ein paar Steine liegen, wo die Schweinchen immer gern drüber laufen und vorallem sitzen oder liegen. Dabei Kötteln sie recht gern und ab und zu wird auch mal drauf gepieselt. Jetzt wollte ich mal fragen wie Ihr, falls Ihr auch Steine in Euren Gehegen habt, die Steine reinigt?

• Ich hab auch 3 Steine. Meine laufen aber nur drüber, piseln und kötteln da nicht drauf. Aber ich würde sie dann mit heißem Wasser oder Essigwasser reinigen. Entweder Wasser drüber laufen lassen oder in ne Schüssel mit Essigwasser legen und dann nochmal abspülen.

LG Tanja

• Also ich schrubb die mit heißem Wasser und einer Bürste ab und dann werden sie auf einem Handtuch in der Badewanne oder Dusche nochmal extraheiß abgeduscht - ich bilde mir ein, dass das Keime abtötet ;)

• Meine Schweinchen haben immer mehrere Steine im EB.
    Wenn sie dreckig sind schrubbe ich sie unter laufendem Wasser mit einer Bürste ab. Um die Keime platt zu machen stecke ich sie bei 80°C in den Backofen. So trocknen sie auch schneller.

Man muss sie dann halt nur etwas abkühlen lassen, bevor man sie wieder rein legt :roll:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Legst du die Steine dann auf ein Blech oder das Gitter oder auf den Boden im Backofen? Und wie lange lässt du sie etwa drin?

(...und wie groß sind deine Steine? Meine sind recht groß... *angst um meinen backofen*)