Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stups hustet.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten morgen zusammen.

Seiddem ich Stups habe hustet er oft. ( Seid Oktober wohnt er nun bei uns ) Ich versteh das nicht.. Ich war damit auch schon bei 2 Tierärzten und hab ihn untersuchen lassen. Die Zähnchen sind in Ordnung und er wurde auch abgehört das ist auch alles ok. Erst dachte ich er verschluckt sich aber er macht das auch wenn er nicht am fressen ist. Erkältet kann er auch nicht sein weil das ja schon über fast 10 Monate so geht. Kann es sein das er ne Allergie oder sogar Asthma hat? Hat jemand erfahrung?

liebe grüße und einen schönen Tag !!!

• Husten kann auch vom Herz kommen, wurde das mal geröngt oder geschallt?

Mein Max sein Herz schlug auch ganz normal und wil man absolut nix feststellen konnte, wurde er geröngt und er hatte eine Herzinsuffizenz.

• Hallo MadL,

Zitat von MadL

Erkältet kann er auch nicht sein weil das ja schon über fast 10 Monate so geht.

genau _das_ habe ich auch gedacht! Falsch gedacht! Anlässlich einer Bindehautentzündung war ich letzte Woche beim TA. Diese meinte er wäre dazu auch erkältet und hat uns Medikamente mitgegeben. Seit da ist der Husten auch weg...

Ich war überzeugt, dass es kein Erkältungshusten war.

Schönen Tag wünscht
    kijana

• Eine Herzinsuffiziens? :shock:
    Hat er auch gehustet oder wie bist du darauf aufmerksam geworden?Bekam er dann Medikamente dafür?
    Wieviel bezahlt man fürs Röntgen?

Sonst ist Stups sehr fit. Er dreht jeden Tag seine Popcorn Runden durch den Eigenbau. xD

Aber 10 Monate eine Grippe? Das hätte ich merken müssen und die TÄ doch auch...

• Hallo

Denkbar wäre eine Herzgeschichte, wie schon erwähnt.
    Da müsste man Röntgen oder eine Herzultraschall zur Abklärung machen (20-50 Euro je nach Tierarzt).

Möglich sind noch eine chronischen Bronchitis
    oder eben allergische Reaktion auf Heu, streu etc.

Gibt es Zeiten wo es besser oder schlechter wird.

Allergie und Bronchitits wird schlimmer, wenn man den Käfig neu einstreut.
    Herz bei Aufregung und Hitze

Grüße
    Petra

• Max hat immer ganz schlimme Atengeräusche gemacht, mal mehr, mal weniger mal garnicht. Es hat gedauert, da man bei einem 8 Monate alten Bock nich auf Herz tippt und dieses auch ganz normal geschlagen hat. Er wurde dann geröngt und da wurde die Insuffizenz gesehen.

Er bekam Hippo wayxin, tägl. 1 ml und damit war er wieder ganz der Alte.

Aber ständiges Husten ohne ersichtliche Gründe kann eben auch vom Herz kommen, das is bei unserer Geli so, kleiner Zwergpudel.