Beiträge von kijana

    So, hier also mal ein kleines Update:


    Die Diagnose lautet "Eiweissausschwitzungen" und die seien häufig auf allergische Reaktionen zurückzuführen...


    Wenn es die Schweinchen nicht stört, sie keinen Juckreiz haben o.ä. soll ich gar nichts machen, denn wenn ich jetzt anfangen würde die Zitzen mit einer Salbe zu behandeln könnte dadurch erst Juckreiz entstehen, die Wutzen könnten sich wundkratzen oder beissen und damit hätte man dann ein Problem produziert.


    Normalerweise sehe sie das eher bei älteren Schweinchen, es wäre aber auch gut möglich dass es von selbst wieder verschwindet.


    Es ist im Übrigen dasselbe was man regelmässig bei Katzen bevorzugt am Kinn beobachten könne, (sieht aus wie Mitesser) und da helfe es sehr häufig den Plastiknapf durch einen aus Ton zu ersetzen.


    lg
    kijana

    Danke Dir... ich bin leider noch nicht weiter... hänge grade in der Warteschlaufe vom Pannendienst...


    Wenigstens hat sich mein Auto schon hier zu Hause dazu entschlossen seinen Dienst zu quittieren und nicht irgendwo unterwegs. So ist wenigstens die Schweinebande wieder in ihren Eigenbau zurückgekehrt :roll:

    Hallo Aellin,


    ich wüsste gerne wie sich die Sache entwickelt hat... hab gestern bei meiner Zita auch so schwarze Verkrustungen gefunden... allerdings sehen sie sogar noch ein bisschen heftiger aus. Die Zitze selbst ist ganz dünn und ausgetrocknet und die Färbung ist richtig tief schwarz. Hab dann Lily kontrolliert und bei ihr siehts so ähnlich aus, wie auf Deinen Bildern. :shock:
    Und sogar Grisu hat beginnende schwarze Verfärbungen.


    Knoten sind an allen 6 Zitzen nicht zu tasten... und dass es scheinbar alle haben finde ich einerseits beunruhigend und andererseits hoffe ich, dass dies ein "gutes" Zeichen ist. - Von einer schlimmen Krankheit sind ja kaum alle 6 Zitzen betroffen.


    Fahr morgen früh direkt zum TA, weiss im Moment nur noch nicht wen ich alles mitnehme...


    lg
    kijana

    Hallo Tina,


    ja, also ich hätt auch auf jeden Fall einschicken lassen! Ich meint das nur, damit die Angst vor dem Resultat nicht ganz so gross ist.


    Freut mich, dass er schon wieder so fit ist...


    lg
    kijana

    Hallo Tina,


    freut mich, dass alles gut gegangen ist.
    Jetzt sind wir mal aufs Resultat gespannt... dass der Knubbel nicht verwachsen war ist m.M.n. ein gutes Zeichen!


    lg
    kijana

    Hallo,


    Zitat von wiesi66

    Ich denke beim Züchter wird das Böckchen ja nach der Kastration auch in "Einzelhaft" kommen, da hat ers dann wohl bei uns schöner!?


    nicht unbedingt... vielleicht bekommt er ja Böckchengesellschaft... falls das bei dem Züchter mit einem anderen bockverträglichen Böckchen geht...


    lg
    kijana

    *total offtopic*
    hier heissen sie Ohrenmüggler *gg*
    Und die Viecher sind richtig eklig und richtig gut gegen Blattläuse. Bei einem Blattlausproblem soll man einen kleinen Blumentopf mit Sägespänen füllen und das ganze mit einen grobmaschigen Netz verschliessen. Dann das Blumentöpfchen verkehrt rum an das blattlausbefallene Gewächs hängen.
    Und schon hat man B&B für Ohrkneifer-Dinger.


    lg
    kijana