Beiträge von kijana

    Zitat von herzenslied


    Ich habe einen für den Garten. Allerdings war sie noch nie draußen & hat dort grasen können.. Ich wollte sie nicht so überrumpeln & gleich raussetzen.


    TeeEi meinte bestimmt Auslauf in der Wohnung... paar Stunden am Tag. Raussetzen darfst Du sie im Moment auf keinen Fall. Du müsstest Gras erst langsam anfüttern. Fang mit einer kleinen Handvoll an und gib ihr langsam mehr wenn sie's gut verträgt.


    Zitat von herzenslied


    Ich dachte dass sie sich erstmal bei mir eingewöhnen soll & an die neue Umgebung.


    Das wissen vielleicht andere besser, aber ich mein die können sich dann ja zusammen eingewöhnen.


    lg
    kijana

    Bei dem Heu mit Zusätzen musst Du nur darauf achten, dass Dein Schweinchen nicht zuviele getrocknete Kräuter bekommt.


    Diese sind sehr Calciumhaltig, was zu Nieren- oder Blasensteinen führen kann. Man sagt eine Hand voll pro Schwein pro Woche an getrockneten Kräutern ist ok - mehr sollte es nicht sein.


    lg
    kijana

    Hallo herzenslied,


    Schön, dass sie jetzt bei Dir ist.
    für Gesellschaft ist es NIE zu spät!
    Und 3 Jahre ist doch noch kein Alter.


    Ein Weibchen dazu oder ein kastriertes Böckchen ist überhaupt kein Problem. Besser sofort, als erst in ein paar Wochen.


    Allerdings ist Dein Käfig dafür immernoch zu klein. Du bräuchtest dann schon 1 m2...


    Hier im Forum findest Du ganz viele Tipps wie eine Vergesellschaftung richtig ablaufen sollte.


    lg
    kijana

    Zitat von TeeEi

    Jedenfalls ist es ziemlich verantwortungslos, trächtiges Weibchen zu verkaufen.


    *kopfschüttel* ich habe in letzter Zeit von einigen "Züchtern" gelesen, die ihre Damen schwanger verkaufen.


    lg
    kijana

    Zitat von schweinsnase77

    *gg* Ich frag deshalb weil meine Liste der *bäh* Produkte täglic länger wird.


    :lol:
    Geht mir auch so.
    Ich mach's so, dass etwas was sie noch nie mochten bekommen sie auch nicht. (Schummelgurken, Basilikum, ..)


    Was sie mal mochten und den edlen Damen sowie dem Herr im Moment grade nicht mundet :roll: lass ich einfach mal für 2-3 Wochen weg. Wenn ich das dann wiedermal serviere freuen sich alle!


    Fenchel war hier 1,5 Jahre lang der Renner... vor allem das Fenchelkraut, was man im Laden ja nicht bekommen kann.
    Jetzt hat meine Schwester im Garten extra Fenchel angepflanzt... Dreimal dürft Ihr raten :roll:


    lg
    kijana

    Hallo schmiddi,


    Kalkstein bitte nicht anbieten. Da ist nichts dran oder drin, was ein Schweinchen bräuchte und nicht durch eine ausgewogene Ernährung bekommt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass der eher schädlich wäre. Leider find ich über die Suchfunktion keinen Thread wo das mal behandelt wurde.


    Vielleicht probierst Du mal etwas anderes als Obstäste probieren. Vielleicht mögen sie das lieber. Hab dies mal aus der Fütterungsliste kopiert:
    #
    Ahorn
    ohne Blüten und Knospen, nur wenig verfüttern
    #
    Apfelbaum
    kann in großen Mengen verfüttert werden
    #
    Birke
    enthalten viel Gerbsäure, nur wenig verfüttern
    #
    Birne
    kann in großen Mengen verfüttert werden
    #
    Buche, Rotbuche
    stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern
    #
    Erle
    nur geringe Mengen verfüttern
    #
    Fichte
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen
    #
    Haselnuss
    kann in großen Mengen verfüttern werden
    #
    Johannisbeer
    kann in großen Mengen verfüttert werden
    #
    Kiefer
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen
    #
    Linde
    #
    Tanne
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen
    #
    Weide, Korkenzieherweide


    lg
    kijana

    Also hinterherlaufen und rumtragen ist aber nicht ganz dasselbe. :wink:


    Wenn man so will, nehme ich meine Zita auch ab und an mit... oder eher sie beschliesst eben selbst mitzukommen...


    lg
    kijana