Beiträge von kijana

    Zitat von Candy79

    Habe heute meine 3 Kastrat,Weibchen,Weibchen zusammengesetzt und er ist doch ziehmlich aufdringlich.


    Der fühlt sich grad wie Gott in Frankreich! Lass ihn nur machen, die Mädels zeigen ihm dann schon wo's lang geht... und wo nicht :lol:

    Zitat von darie

    und zum anderen....was glaubst Du, wie die dem Mädel zusetzen, das wird keine Sekunde Ruhe haben :shock:

    :oops: DA dran hab ich jetzt gar nicht gedacht... aber Du hast natürlich recht...


    Zitat von tomjarry

    die 5 jährigen habe ich erst seit Mittwoch. Seit dem beobachte ich Sie. Da alle 3 Böckchen schon einige Zeit leben, brauchen Sie natürlich auch die nötige Zeit um eine Umgesellschaftung zu verarbeiten.


    Also verstehe ich Dich richtig, dass alle 4 im Moment zusammen sitzen? Natürlich brauchen sie (auch bei einer praktikablen Gruppenkonstellation) ein bisschen Zeit - aber fetzen die sich jetzt nicht?


    Ich weiss nicht, bis zu welchem Alter man einen Bock kastrieren kann. Wenn es bei keinem von Deinen 3 geht, mach es so wie Darie sagt. Mit dem Mädel geht nix anderes als mit nem andern Mädel oder einem Kastraten.


    Falls die jetzt zu viert sitzen, trenn das Mädel bitte sofort! Vielleicht hast Du Glück und sie ist noch nicht schwanger. Wie alt ist sie eigentlich? Je nach dem hast Du sie mit dieser Situation in ziemliche Schwierigkeiten gebracht!


    Zitat von tomjarry

    Mein Tierliebe geht soweit, dass ich keines der Meerschweine in Gefahr bringen würde


    Wenn Du die 4 zusammenlässt bringst Du sie alle vier in Gefahr!


    lg
    kijana


    Edit: Ich seh grade sie ist jetzt 6 Monate alt. Sie war also fast noch ein Baby als Du sie mit dem 9-jährigen Bock zusammengetan hast.
    Und Du hast in Kauf genommen, dass er sie schwängert obwohl sie selber noch fast ein Baby war :roll:

    Hallo,


    eine Frühkastration ist es nur dann, wenn die Hoden noch nicht in die Hodensäcke abgestiegen sind. Dies passiert so um die 250 Gramm lebendgewicht.
    In diesem Fall kann der Frühkastrat sofort nach der Kastration mit Weibchen zusammen sitzen.


    eine "normale" Kastration ist es, wenn die Hoden schon abgestiegen sind. Egal ob das Böckchen 2 Monate oder 2 Jahre alt ist.
    In diesem Fall ist er noch maximal 6 Wochen zeugungsfähig. Weil die bereits produzierten Spermien maximal so lange überleben können.


    lg
    kijana


    P.S. Zum Thema 3 Wochen oder 6 Wochen. Ja die Meinungen gehen auseinander - mach 6 Wochen und Du bist auf der sicheren Seite.

    Hallo Molly,


    bitte nicht trennen und wieder zusammenlassen etc. etc. das führt zu nichts ausser Stress für alle 4!


    2 Böcke und 2 Mädels zusammen klappt nicht. Bisher mag das gegangen sein, weil der Kleine nicht aufgemuckt hat. Wie Schweinsnase schon schrieb ist er jetzt wohl in der Pubertät - da kennt der keine Verwandten mehr :wink: Und leider wird das auch nicht wieder!


    Am besten Ihr plant das Gehege direkt um, so dass ihr da zwei Gruppen halten könnt.
    Die Alternative wäre eine Grossgruppe mit Papa und Sohnemann + mindestens 6 Mädels. Sprich noch 4 Mädels dazu. Dies klappt manchmal und manchmal gar nicht.


    Wenn Ihr den Platz dafür habt und es probieren wollt (weil so eine Grossgruppe ist schon was tolles) - dann müsst ihr die Möglichkeit haben im schlimmsten Fall doch zwei Gruppen mit je einem Kastrat und 3 Mädels zu machen.


    lg
    kijana

    Also gut, jetzt ist es halt so :wink:
    Sie sieht ja wirklich ziemlich schwanger aus...


    Hast Du mal ausgerechnet wann die Babys frühestens, wann spätestens kommen können?


    Ist die Kastrationsfrist vor dem frühesten Termin schon um?


    Sitzen die beiden jetzt noch getrennt?


    lg
    kijana

    Hallo,


    Du meinst jetzt ohne Kastration bis zu welchem Alter? Das hört nicht auf. Die bleiben zeugungsfähig!


    Was meinst Du mit Du hast ein junges Weibchen in der Gruppe dazwischen?


    Erzähl doch mal ein bisschen ausführlicher wieviele Schweinchen Du hast. M oder W. In welchen Gruppenkonstellationen.


    Im Moment verstehe ich das so, dass Du eine Gruppe mit 2 Böcken hast und da irgendwie ein Mädel dazukommt / dazugekommen ist.
    Das dürftest Du unter keinen Umständen machen - die Böcke würden sich bis auf's Blut bekämpfen!


    lg
    kijana

    Hallo,


    Zitat von KeinOhrMeerschweinchen

    vill soltest du die beiden langsam an sich gewöhnen z.b für ein paar minuten zusamen in einen käfig setzten oder die käfig türen öffnen käfige zusamen stellen und gucken ob die rüber laufen und was dan passirt


    Bitte auf keinen Fall die Schweinchen nur für ein paar Minuten zusammensetzen! Mach eine Vergesellschaftung nach den Regeln - damit hast Du die höchsten Erfolgschancen!


    Find jetzt grad den Link mit den Regeln nicht.
    Kurz zusammengefasst:
    - neutraler Boden
    - genug Platz
    - genug Verstecke/Rückzugsmöglichkeiten
    - Futter grosszügig verteilen
    - 2-3 Heuhaufen
    hab ich grad was vergessen?


    Ach ja, die Schweinchen müssten 1-2 Tage in diesem provisorischen Auslauf sein können.


    lg
    kijana

    Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben...


    Weisse Schweinchen find ich so so la la...
    Rote Augen gefallen mir überhaupt nicht...


    Leika... hm... hat beides - und ich find sie UMWERFEND hübsch! :D


    Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ich weiss... aber ich musst es einfach hinschreiben!


    lg
    kijana

    Das seh ich aber auch nicht ein!


    Die Köttel sammeln und die sollen sie einschicken. Das bezahlst Du auch.


    Die Untersuchung die jetzt bereits in der Praxis gemacht wurde hast Du nie verlangt, nicht bestellt, gar nix, oder? Dann müsstest Du sie auch nicht zahlen!


    lg
    kijana

    Also so ein bisschen hat er das schon auch... :oops:


    Hab gelesen, dass man unterm Bauch noch durchgucken können muss. :wink:


    Diät ist eher schwierig und meistens unnötig (glaub ich). Wenn, dann ein bisschen weniger Knollengemüse.



    lg
    kijana