Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschw. hatte Infekt, jetzt frisst es kaum noch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Erst mal ein herzliches Hallo an alle im Forum!

So, jetzt zu meinem Problem:
    Mein Meerschwein ist ca. 5-7 Jahre alt. Vor ca. 1,5 Wochen frass es nichts mehr, ich bin dann auf zum Tierarzt, Verdacht auf einen Infekt, da erhöte Themperatur.
    Es bekam ein Spritze Antibiotikum und eine Spritze Infusionslösung.

Nach 3 Tage war die Themperatur ok, jetzt frisst es aber seit 1 Woche kaum noch. Ich gebe ihm jetzt so eine Spezialnahrung, die breiig ist. Diese bekommt er mit einer Spritze. Allerdings kann ich ihm auch hier kaum etwas geben.
    Gurke mag er z.B. wie verrückt, wenn ich ihm ein Stück gebe, beisst er nur ein ganz kleines Stück ab und das wars.

Jetzt nimmt er ständig ab, ich habe echt Angst, dass er verhungert.

War jetzt insgesamt 3x beim Tierarzt, nächsten Dienstag ist der nächste Termin, der Tierarzt weiss aber auch nicht wirklich weiter. Irgendwie kommt er mir bzgl. Kleintiere auch nicht sehr kompetent vor.

Kann es vielleicht sein, dass mein Meerschweinchen jetzt einfach an Altersschwäche leidet und deshalb nicht mehr fressen kann? Falls ja, würde er ja langsam verhungern, dann würde ich leiber vorziehen, ihn einschläfern zu lassen, damit er sich nicht unnötig quält.

Hat irgend jemand vielleicht noch eine Idee, was man machen könnte?

Würde mich sehr glücklich machen.

Viele Grüße
    Sasu

• Hallo,
    hat der Ta schonmal nach den Zähnen geschaut, vl sind sie zu lang, oder eine Kante die schmerzt?
    Wenn dir der Tierarzt was Kleintiere betrifft nicht sehr kompetetnt vor kommt, hast du schonmal überlegt dir einen 2. Rat von einem anderen Ta einzuholen?
    Was fütterst du den jetzt? Critical Care?
    Babygläschen werden gerne gefüttert, am besten Karotte!
    Dill ist Apetittanregend, vielleicht kann das Helfen...
    Du solltest aufjedenfall darauf achten das dein Meerli genügend flüssigkeit aufnimmt, trinkt es den noch? Ansonsten würde ich etwas Fencheltee (am besten lauwarm) per Spitze geben.
    Als mein Meerli so schwer krank war hatte mir meine Tierärztin geraten zu allem was ich ihr gebe, etwas öl dazu zu mischen, nciht viel, hauptsache ein bischen, ist zwar nicht das gesündeste aber soll anscheinend helfen...
    LG

• Hallo!
    Ich habe im moment so ein ähnliches Problem, kannst auch hier im Forum nachlesen unter "Meerschweinchen hat entzündete Wunden".
    Aber die Erfahrung der lezten drei Tage hat bei mir gezeigt dass frische Kräuter und Löwenzahn am besten funkioniert. Dann frisst mein Meeri obwohl es ihm schlecht geht.

• Zitat von Sasu

Kann es vielleicht sein, dass mein Meerschweinchen jetzt einfach an Altersschwäche leidet und deshalb nicht mehr fressen kann?

Hallo Sasu,

das kann man so von der Ferne aus nicht beurteilen.

Auf keinen Fall darf Dein Schweinchen noch mehr Gewicht verlieren. Du solltest es alle 2 Stunden päppeln. Infos hierzu erhältst Du https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html (bitte anklicken). http://www.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM kannst Du ein Video zum Thema "Päppeln" sehen. In den Päppelbrei kannst Du zusätzlich Karotte aus einem Babybreigläschen (Inhalt: nur Karotte) sowie Schmelzflocken geben. Die Schmelzfocken lösen sich gut auf und lassen sich dann problemlos mit in die Spritze ziehen.
    Außerdem solltest Du Dir kurzfristig eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen.
    LG
    Margot