Meerschweinchen Haltung

Würde dieser EB von Ebay für 3 reichen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wie ich ja schon mal geschrieben habe suche ich ja einen gebrauchten oder neuen EB.

Nun habe ich heute bei Ebay diesen hier gefunden
    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…EWAX:IT&item=140326512421

war erst begeistert, weil er mir optisch sehr gefällt und der Standort in weniger als einer Autostunde entfernt ist, aber ich grübel und rechne nun, ob das für 3 Schweinis reichen würde.
    Habe einen Kastraten mit seinen 2 Damen, die momentan halt in nem 1,4mx ca. 60cm Käfig (+Auslauf) leben.
    Ich hätte mehr Platz zur Verfügung für den Eigenbau als dieser bieten würde......also.....warten oder zuschnappen? :?

Nicole

• Hallo Nicole,

ich würde warten. Ideal ist der Käfig für 3 Meerschweinchen nicht.
    Es sei denn, du könntest einen Dauerauslauf davor bauen, dann sähe es vielleicht anders aus. Schön ist der EB ja.
    Was sagen die Experten:)?

• Ich würde ebenfalls warten. Viel größer als dein Käfig ist er ja nicht, für 3 wäre es doch ziemlich knapp.

Ich persönlich finde den EB jetzt auch nicht schön, auch wenn er nur 1 Euro kostet..

Ich finde das mit der beschichteten Holzplatte als Boden auch nicht gerade toll, das hatte ich auch schon mal in einem gekauften EB, da frisst sich der Urin mit der Zeit richtig rein..aber gut sie empfehelen dort PVC reinzulegen..

Aber wenn du mehr Platz zur Verfügung hättest, würde ich den auch voll nutzen, anstatt jetzt "unbedingt irgendeinen EB" zu kaufen :wink:

• Puh,

ihr seid ja fix mit dem Antworten. Danke!

Es wäre vermutlich wirklich ein Kauf eines EB um IRGENDEINEN EB zu haben der etwas mehr Platz bietet als der Käfig.

Selbst mein Lebensgefährte meinte eben, als ich ihm das gezeigt habe, dass diese Größe unsere 3 "nicht wirklich nach vorne" bringt.
    Es wären in der Tiefe gut 20cm mehr Platz......plus die 2. Etage.....das mit dem PVC auslegen würde ich selbst mir zutrauen mit meinen 2 linken Händen........ :(

Mennoooo.....hoffe immernoch, dass er mir mal so einen EB passend für unsere Wohnzimmerecke baut, aber er ist davon nicht begeistert

• Zitat von Nicky71

Mennoooo.....hoffe immernoch, dass er mir mal so einen EB passend für unsere Wohnzimmerecke baut, aber er ist davon nicht begeistert

Kannst du ihn gar nicht irgendwie rumkriegen? Weil selber bauen ist immernoch das Beste, dann kann man es so machen, wie man es genau möchte :wink:

• Tina,........ich weiß es nicht......er sagt immer er hätte dazu nicht mal das passende Werkzeug.....keine Zeit.....keinen Platz.....
    Wenn, dann dürfe ich 4(!) Wochen nicht in meiner Garage parken (ja....er sagte tatsächlich 4 Wochen). Aber ich denke mal es ist Mangel an Zeit UND Lust.
    Immerhin wollte er neulich einen interessanten Link zu diesem Thema hier aus dem Forum geschickt haben :wink:
    Ideen hätte ich reichlich...ich bin nur net in der Lage diese handwerklich umzusetzen.
    Ich träume schon von Eigenbauten!!...kein Witz :roll:

Nicole

• also ich finde ihn nicht schlecht! aber ein dauerauslauf müsste für 3 auf jeden fall davor, vielleicht kannst du deinen mann ja überreden den auslauf zu bauen das geht schneller als nen ganzen stall....

• Zitat von Nicky71

Ich habe grade in Erfahrung gebracht, dass diese Plexiglasscheibe vorne 25 cm hoch ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass meine Mädels da rüber kämen....

Nicole

Das wäre ja bei einem Dauerauslauf kein Problem, da die Scheibe dann ja sowieso raus muss.

• Zitat von Nicky71

Wenn, dann dürfe ich 4(!) Wochen nicht in meiner Garage parken (ja....er sagte tatsächlich 4 Wochen).

Das ist doch nicht so schlimm, wenn die Schweinchen danach einen schönen EB haben :wink: .

Ich kann meine Garage nur äußerst selten nutzen, da mein Mann dort ständig irgendwelchen Kram für die Firma drin hat. Nur wenn wir mit seinem Auto in den Urlaub fahren bzw. wenn es im Winter friert, kommt mein Golf dort hinein :roll: .

LG
    Margot