Meerschweinchen Haltung

Außenfrage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie sieht denn der Außenstall aus?

Für den Sommer mögen zwei Tiere okay sein, aber im Winter brauchen sie noch mehr Artgenossen, denn die Tiere wärmen sich gegenseitig. Allerdings wird es dann mit zwei Böcken schwierig, denn weitere Böcken bringen sehr wahrscheinlich Unruhe in die Gruppe, so dass dir nur Weibchen bleiben (die Böcke müssen natürlich kastriert sein!). Allerdings wird auch das ein Problem, da sich die Böcke dann um die Weiber streiten. Ideal wäre ein Kastrat mit mehreren Weibchen. Deine Konstellation ist für draußen und vor allem für den Winter meiner Meinung nach total unangebracht.

Der Stall muss sehr gut isoliert sein. Außerdem dürfen keine Raubtiere wie Marder o.ä. rankommen.

• Sollen sie im Winter draußen bleiben?
    Wenn ja:
    Du solltest dann 4 Schweinchen mindestens haben.
    sie brauchen eine gut isolierte Schutzhütte
    sie brauchen Platz zum Warmlaufen
    etc.

was hast du denn für einen stall? wie groß ist er?

• Zitat von Katrina

Wie sieht denn der Außenstall aus?

Für den Sommer mögen zwei Tiere okay sein, aber im Winter brauchen sie noch mehr Artgenossen, denn die Tiere wärmen sich gegenseitig. Allerdings wird es dann mit zwei Böcken schwierig, denn weitere Böcken bringen sehr wahrscheinlich Unruhe in die Gruppe, so dass dir nur Weibchen bleiben (die Böcke müssen natürlich kastriert sein!). Allerdings wird auch das ein Problem, da sich die Böcke dann um die Weiber streiten. Ideal wäre ein Kastrat mit mehreren Weibchen. Deine Konstellation ist für draußen und vor allem für den Winter meiner Meinung nach total unangebracht.

Der Stall muss sehr gut isoliert sein. Außerdem dürfen keine Raubtiere wie Marder o.ä. rankommen.

Ein Holzstall so einer
    https://cgi.ebay.de/Hasenstall…getiereQQsalenotsupported
    mh also ich hab die zwei im Tierheim geholt und die meinten dass das ok ist mit den beiden - die sind Brüder.

• ich dachte die sollen dann draußen bleiden weil sie sonst krank werden!
    oh ok -
    und wenn ich sie geschützter stelle unter unser Vordach oder so???
    Dann sind sie nicht ganz draußen und nicht ganz drinnen.

• Klar können sie auch zu zweit draußen leben, aber das Risiko das sie krank werden oder/und sterben, einfach weil sie nicht genug zum wärmen sind, ist dabei eben deutlich größer.

Unter einem Vordach ist zwar geschützter von der Witterung, also WInd usw, aber trotzdem zu kalt.
    Entweder lässt du sie nur im Sommer draußen und nimmst sie im Winter rein, oder du musst bestenfalls weitere Schweinchen halten (Bitte Bedenken: Ein Bock braucht 1 Quadratmeter Platz!) und vor Allem aber isolierte Schutzhütten haben und einen gut isolierten Stall mit viel Platz zum Warmlaufen, dann im im Winter dick Stroh drin, vor allen in den Hütten und Schlafplätzen usw.

Du kannst sie aber ohne BEdenken zu zweit draußen halten im Sommer, wenn genug Platz da ist. Dann nimmst du sie im Herbst rein, sobald es eben kälter wird und setzt sie dann im Frühjahr wieder raus, wenn die Temperaturen auch Nachts nicht mehr zu kalt sind und konstant bleiben.