Meerschweinchen Haltung

Traurig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,
    ich bin seit kurzem ein neu-schweinchen halter und mache mir wirklich Sorgen um meinen Lucky.
    Seit ich ihn bekommen habe(3Tage) liegt er in einer Ecke und macht nichts. Soweit ich das beurteilen kann sind seine Augen ok und er frisst und trinkt auch(das ist bis jetzt das einzige was ich dazu sagen kann weil er sich ja noch an mich gewöhnen muss und ich ihn deswegen noch nicht rausnehmen möchte). Meine anderen beiden Speedy und Muffin sind schon aufgeweckter, turnen durch ihren Käfig und fressen mir auch schon aus der Hand.
    Ist mein Lucky vllt einer der schüchternen art und braucht noch viiiiiiel mehr zeit um sich an mich zu gewöhnen? Vermisst er vllt seine alte Besitzerin?
    Wie war es bei euch als ihr angefangen habt mit den Meeris?
    Ich muss noch einiges lernen im Umgang mit den Schweinchen und bin für jeden Tipp zu haben.
    LG

(falls so ein thema schon erstellt worden ist tut es mir leid)

• Also ich habe meinen Fips jetzt ca. vier Wochen und er läuft immer nochweg wenn ich an den Käfig komme , und rausnehmen lässt er sich auch noch nicht gerne.Ich denke mal das unsere beiden Fälle etwas länger brauchen :roll: LG Rosi :D

• @ Schmausi...sitzt er alleine oder mit den beiden anderen zusammen? Wieviel Platz haben die 3...?
    Wie und wo war Lucky vorher untergebracht?
    Kommt er mit den beiden anderen klar..(falls sie zusammen sitzen)

@ Rosi..die wenigsten Meeries lassen sich gerne rausnehmen und vielleicht haut er deshalb ab, weil er denkt, dass Du ihn rausnehmen willst.
    1 x wöchentlich zum TÜV muss sein..das ist klar..verbide das doch mal mit Leckerlis und nimm ihn nicht länger raus als nötig.

LG
    darie

• Mit den beiden anderen, nur das die beiden anderen sich auch mal in anderen teilen des Käfigs aufhalten(also hocken die nicht ständig aufeinander)
    Der Käfig ist Marke Eigenbau und ich bin echt schlecht im schätzen, aber es sind zwei etagen und ich schätze mal das es 2qm(können auch mehr sein ich mess das demnächst mal aus) sind die die drei haben.
    Lucky und Speedy sind beide zur etwa selben Zeit zu Muffin gekommen und leben jetzt seit einem jahr zusammen.
    LG

• Das versteh ich grad nicht so ganz... :?:

Oben schreibst Du doch, Du hast Lucky erst seit 3 Tagen und jetzt schreibst Du, Lucky und Speedy sind zur selben Zeit zu Muffin gekommen und leben seit 1 Jahr zusammen....

Sorry..da steig ich nicht durch...

Oder hast Du die 3 seit 3 Tagen und die haben vorher schon 1 Jahr zusammengelebt?
    LG
    darie

• Ich habe die von einer freundin deren schwester bekommen und sie hatte die schon länger =) sorry vergessen dazu zu schreiben
    deswegen weis ich auch das die drei sonst keine probleme miteinander haben
    habe die drei praktisch im komplett paket bekommen mit käfig und allem was dazu gehört

• Ja...hab meinen Beitrag grad editiert, weil ich mir das dann gedacht habe...

War der Lucky denn da normal? Also, ist er auch herumgerannt wie die anderen?

Dann muss er sich noch eingewöhnen...3 Tage ist ja nicht so viel und manche Meeries brauchen halt länger.
    Wenn er frisst würde ich mir erstmal keine Sorgen machen...wenn er aber zusammengekauert und mit aufgeplustertem Fell herumsitzt, kann er auch krank sein...das musst Du dann halt beobachten.

LG
    darie

• Entwarnung xD
    Heute morgen als ich zur Arbeit musste kam der Kleine als erstes aus seinem Versteck und hat gleich an der frischen Möhre geknabbert. Alle drei sind heute gut drauf und wuseln in ihrem Käfig umher *freu*
    Ich denke das es vllt doch nur die Anstrenungen der letzten Tage war, werde es aber weiterhin beobachten.
    Danke für eure Hilfe.
    LG :D