Meerschweinchen Haltung

EB Katzensicher machen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Mitte Juli zieht ein Kitten bei uns ein, weshalb wir den EB noch nach oben absichern müssen.

Das Problem ist, dass der obere Plexiglasrand des "Anbaus" (ganz Oben links, über dem Vorhang) gute 10cm früher endet, als der der restlichen oberen Etage.

Hier könnt ihr auch Bilder sehen:
    eure käfige oder eigenbauten

Irgendie wissen wir jetzt nicht, wie wir es absichern sollen, denn der Deckel müsste quasi komplett abnehmbar/ hochklappbar sein, damit aich noch überall ran kommen.

Und bei dem Anbau kommt auch noch hinzu, dass ich die Käfigunterschale ja nur nach oben raus holen kann.

Hatte schon mal daran gedacht, einen Rahmen mit Scharnieren an der Wand anzubringen und den Rahmen dann mit Hasendraht zu beziehen.

Meint ihr das ginge so?

Viele Grüße und Danke fürs mitgrübeln :wink: ,
    Wutzenfan

• hallo,

was für ein toller eigenbau ist das den :shock: :shock: :shock: sehr schön haben es deine schweinchen dort :D

wir haben uns vor ca. 1 jahr 2 katzen geholt
    wir haben auch einen EB
    wir haben nicht lange rum überlegt die katzen drüfen einfach nich zu den meeris :wink: d.h. nicht ins arbeitszimmer die tür ist immer abgeschlossen :D
    wo steht den ein EB

viele grüße

• Danke für die Blumen :D Ich werde es an den Bauherrn weiterleiten.

Unser EB steht im Wohnzimmer, da wäre es schwierig.

Mein Mann hat aus den alten Gitterdeckeln der Käfige eine Abdeckung gebaut und wir haben Katzennetz vor die "Lüftungsschlitze" gespannt.

Aber Luna hat trotzdem immer einen Weg in den EB gefunden.

Und da es eine Maine Coon ist freut sie sich wenn man sie mit der Wasserpistole beschießt, statt, wie katzenüblicher wegzurennen :roll:

Mittlerweile haben sich die Schweine an sie gewöhnt und laufen einfach weiter rum. Sie stören sich gar nicht mehr an Luna. 8)

Aber bisauf ab und an eine der Heuraufen zu blockieren (weil sie da mit vorliebe drin liegt) macht sie auch nichts schlimmes, lässt die Schweinchen also in Ruhe.

Trotzdem vielen Dank, :D

Wutzenfan