Meerschweinchen Haltung

Wie Eigenbau Katzensicher machen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    es steht nun endlich fest. :) Wir bekommen zwei Katzen.
    Zwar haben wir noch 2 Monate zeit, aber ich möchte mir jetzt schon eine Lösung überlegen, damit ich dann keinen Stess mehr habe deswegen.


    Daher meine Frage: Wie kann ich meine beiden EBs am besten Katzensicher machen.
    Möglichst mit geringen Geld- und Handwerkaufwand. :nuts: Wir beide sind handwerklich nämlich nicht so geschickt. Und wegen der ganzen Anschaffungen sollte die Sicherung auch nicht gleich im dreistelligen Bereich sein.





  • Hey,
    mir kam spontan die Idee, eine Art aufklappbaren Deckel zu machen, da die EBs ja eh hinten höher sind, würde sich das anbieten, die schräg zu machen, wenn ihr ein einfaches Rechteck aus nem Holzrahmen und Gitter macht, am hinteren Brett Scharniere und dann noch was, was den aufgeklappten Deckel oben hält, vllt ähnlich wie bei der Motorhaube, müsste das gehen,


    war mein Gedankengang nach zu vollziehen ? ^^

  • Zitat von Moony

    Hey,
    mir kam spontan die Idee, eine Art aufklappbaren Deckel zu machen, da die EBs ja eh hinten höher sind, würde sich das anbieten, die schräg zu machen, wenn ihr ein einfaches Rechteck aus nem Holzrahmen und Gitter macht, am hinteren Brett Scharniere und dann noch was, was den aufgeklappten Deckel oben hält, vllt ähnlich wie bei der Motorhaube, müsste das gehen,


    war mein Gedankengang nach zu vollziehen ? ^^


    Ich habs jedenfallst verstanden und das wäre auch mein Vorschlag.
    Und son paar Kanthölzer und Hasendraht dürften auch nicht so teuer sein.

  • http://www.crazybay.de/shop/pr…fo.php?info=p10_clea.html


    So ähnlich wie bei dem hier. Den hab ich auch aufgrund von Katzensicherheit gekauft. Und es funktioniert. Müssen allerdings noch ein paar Quer- und/oder Längsbalken dazu, damit die Fläche des Hasendrahts nicht so groß ist und durchhängen kann, falls es sich die Katzen darauf bequem machen. Hab ich mir auch zusätzlich bestellt. Das Gitter sollte auch nicht grobmaschiger sein, als bei Hasendraht, da sonst die Pfoten durch passen und die Katzen nach den Schweinchen greifen können.
    Ansonsten hoffe ich, dass deine neuen Katzen an den Schweinchen ähnlich uninteressiert sind, wie meine, sonst haben die Kleinen ja trotzdem Stress, wenn sie ständig fressgierig beobachtet werden...

  • Ich hab einfach lange beine drunter gebaut... :)


    Vorteil:
    ich wollte keinen Deckel druff haben... Und unsere Katze ist ein kleiner Opa, das heißt er kommt nur an Sachen hoch wenn er sich hoch ziehen kann^^ und man kann den Platz darunter immer gut gebrauchen^^


    Die obere EB-Kante ist etwa auf Stirnhöhe... Die beine sind etwa 1m hoch...
    Ich hab einfach 4 richtig dicke 4-kanthölzer genommen... Ausserdem hab ich die Dicken so auf Augenhöhe und hab nach dem ausmisten nicht immer 3 tage lang Rückenschmerzen^^

  • Moony, Laruna: Danke. So in der Art mit einem aufklappbaren Deckel dachte ich mir das auch. :) Das wird wohl auch die Lösung. Nur das ich es vorne nicht höher mache und den Deckel dann, wie bei dem BeispielEB, auch schräg nach vorne lasse.


    Crystal_Kitten: Auf Stelzen wäre mir, wegen meines Rückens und meiner damit verbundenen Schmerzen, auch lieber, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen ohne Deckel. Zudem sind die EBs je 1 m Breit, da fällt das Ausmisten auf 1m Höhe schwer und dadurch, dass es vorne dicht ist würde ich sie vom Sofa aus auch nicht mehr sehen. :(
    Einen EB auf Stelzen möchte ich gerne noch bauen, aber noch nicht jetzt. Vor allem, da es sich noch nicht wirklich lohnt, da ich nicht weiß, ob ich ende des Jahres (ok, das Jahr hat erst angefangen, aber 365 Tage sind nicht so lange) überhaupt noch in der Wohnung bin.

  • Hallo Polarwolf,


    Ich würde auch einen Klappdeckel bauen, da ein EB auf Beinen nicht sicher genug ist, nicht für eine junge Katze ;)


    Min Kater Timi (4) springt aus dem Stand locker etwas über 1,3m oder so :shock:


    Lg Juli

  • Also ich hab meinen EB auch Katzensicher machen müssen.


    Allerdings war meine Vorne mit Plexiglas (25cm hoch) und dann offen. Da haben wir auch einen Holzrahmen aus 4Kanthölzern gemacht und mit so nem Draht (sind 4eckige Maschen 1x1cm) bespannt.
    Ich hab eine sehr Junge Katze und für sie sind die Meerschweinchen großes Kino!!!


    Wenn du so einen Rahmen machst solltest du, wie schon gesagt, auch querstreben (vllt einen Viereckigen Rahmen und dann noch ein X dazwischen) rein machen.
    Wir haben uns die Hölzer im Baumarkt gleich zuschneiden lassen, für umsonst.


    Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg und viel Spaß mit den Katzen.


    Wie als sind se den? ;)
    Brauchst du noch ne Bürste oder n kleinen Kratzbaum?
    Hab auch noch Futter übrig (70% Fleischanteil) das meine nicht mag.


    ;)

  • Danke HippiSchweinchen für den Tipp mit dem X als Unterstützung. :)
    Zuschneiden lass ich sie mir so wie so. ;) Hätte zu Hause gar keine Möglichkeit dazu.


    Danke auch für dein Angebot, aber wir haben noch keine Katzen bzw haben uns noch nicht auf die Suche gemacht nach den zwei Notfellchen. Erst wollen wir alles in der Wohnung fertig bekommen. Heißt, Einwilligung des Vermieters haben, Freund sich auf Allergie testen lassen, EB Katzensicher machen, neue Schränke für Wohnzimmer anschaffen und dann noch das ganze Katzenzeug. Erst dann begeben wir uns auf die Katzensuche. ;) Dauert also noch gut 1-3 Monate, bis sie einziehen. :)


    LG

  • Alles klar. dann wünsch ich euch viel Glück und Spaß ;)


    mein kleiner Teufel (eigentlich heißt sie "Soja") wohnt jetzt seit 4 Wochen bei mir und seitdem ist mein Leben ganz anderst ;)
    Ist allerdings auch eine 34qm Wohnung, dh wir hocken aufeinander. Freigang bekommt sie hier in München nicht, aber wenn ich in 3 Monaten zu meinen Eltern zieh ;)
    Und seit ich die Katze hab schlaf ich kaum noch eine Nacht durch *gG* Ich bin ja sooo ein tolles Spielzeug :)


    (Sry OT ^^)

Ähnliche Themen wie Wie Eigenbau Katzensicher machen?