Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeir plüstert sich auf!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit neuestem sitzt mein Schweinchen auch ohne Grund (kaltes Futter oder so) aufgeplustert im Haus ... aber ich hab den Eindruckt, dass sie das nur macht wenn sie schläft oder döst. Sobald man mit der Hand auf sie zu kommt legen sich die Haare wieder an ... (ansonsten verhält sie sich normal)
    Wenn das Aufplustern ein Zeichen von Schmerzen ist, wie erkenn ich das dann bei meinem Rosettenmeerschweinchen ... :?

• das sieht man auch bei nem rosettenschweinchen gut wenn es sich aufplustert.. sam hatte sich mal wegen blähungen im kuschelsack verkrochen(schlau ist sie wirklich nicht, die wärme hat ihr definitiv nicht geholfen..) und beim rausholen merkte man deutlich, dass sie sich aufgeplustert hatte..

bitte gib deinen schweinchen kein kühlschrank futter! lass es mind. eine stunde "auftauen"! oder stecks kurz in die mikrowelle, wenn du wirklich keine zeit hast..

• war heute beim tierarzt und sie meinte die zwei hätten blähungen, weil sie zuviel frischfutter bekommen, obwohl ich eigentlich nix an der ernährung verändert hab. mal sehen wie es sich entwickelt, beide haben etwas gegen bauchweh und blähungen bekommen.
    gott sei dank ist unser kühlschrank vor paar tagen kaputt gegangen (das stein alte teil lies sich nichtmal wärmer einstellen) und jetz gibts erstmal ungekühltes futter, bis nen neuer kühlschrank da ist. und dann werd ich das mit dem rechtzeitig-raustun auch berücksichtigen. =)