Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hüftfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ture putze sich nur ungern, bzw. fiel in letzter Zeit immer um wenn er einen hinterfuß angehoben hat um sich zu putzen.

Er hat eine Hüftfehlstellung, dies kam beim TA beim Röntgen raus. Kann daher auf dem einen Fuß nicht stehen.

So wie der immer rumrennt macht ihm das nichts aus. TA meinte ich solle paar "Krankengymnastische Übungen" mit ihm machen. Hat sie mir auch gezeigt.

Würdet ihr Ture mehrfach hochnemeen um seine Hinterfüße zu bewegen, dies mag er so gar nicht.

Laut TA hat er seit seiner Geburt diese Fehlstellung und bis jetzt ist mir nichts an seinem Laufen aufgefallen, außer, dass er mein Wildfang ist der überall hinrennt. Aber Ture mein "Problemschwein" :lol: kennt ihr ja schon.

• Ist die Ta denn der Meinung das durch die "KG" sich das Problem dann bessert?

Das Problem ist ja das es durch die Hüftfehlstellung zu Muskelverspannungen kommen kann die irgendwann zu schmerzhaften Pobleme und dann wiederum zu völlig verkehrten Fehlbelastungen durch die Schonhaltung kommen kann.

• was solllst du denn für übungen mit ihm machen? ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch "durchbewegen" irgend was beeinflussen kann. schon gar nicht bei einem kleinen schweinchen, dass da nicht mitmachen will. bewegen tut er sein bein beim laufen doch genug. belastet er das bein denn richtig? oder fällt beim laufen irgendwie auf, dass er schmerzen oder probleme hat?

• Laufen tut er wie all meine anderen auch vom Bewegungsablauf nur eben viel mehr.
    Die Übungen sollen die Beweglichkeit und den Muskelaufbaufördern von Muskulatur, die ein Schwein normal nicht so benötigt um spätere Fehlbelastungen usw. vorzubeugen.

Heute hat er immer hin schon etwas mitgearbeitet, d.h. als ich ihn auf den Rückengelegt habe hat er nicht mit den Hinterbeinen wie verrückt gestramptelt, sonder hat mich problemlos sein Beinchen anfassen lassen.

Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er es macht weil es ihm was bringt oder weil er möglichst schnell das Leckerli möchte.

Was glaubt ihr???

• du sollst ihn also auf den rücken legen und mit ihm kräftigungsübungen machen? ich kann mir nicht vorstellen, dass du da gezielter muskelaufbau betreiben kannst, als er es beim laufen selber tut. außerdem ist auf dem rücken liegen doch der totale stress für ihn, oder?
    sollst du ihm widerstände geben, oder was machst du mit seinem bein?

• Also erst soll ich es in mehrere Richtungen bewegen vor und zurück und dann vorsichtiger nach rechts und links, soweit möglich.

Anschl. soll er auf einer Art Schaumstoffmatte laufen, bei der er mehr Kraft benötigt um sich fortzubewegen. Soll dem Muskelaufbau dienen. Ich habe die Matte so positioniert, dass er während dem Auslauf, darüber gehen kann. Seit heute morgen für alle Schweine attraktives Spielzeug, auf dem sie toben und popcornen, auch Ture.
    Diese Matte werde ich ihm wohl lassen nachdem er es freiwillig macht.

Aber die Bewegungen, ich weiß ja nicht, werde ich wohl einstellen oder nur mit dem TÜV einmal pro Woche machen, da er anfängt Angst vor mir zu entwickeln.