Meerschweinchen Haltung

Die Treppen im EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe mir nun einen Eigenbau-Käfig mit ca. 2,5 m² Fläche und einem Auflauf mit knapp 1,5 m² Größe gebaut.

Der Käfig und der Auslauf sind super geworden, nur ist da ein Problem.

Meine Meeris gehen die Treppen nicht hoch. Liegt das daran, dass sie sich einfach noch nicht trauen (sind erste seit gestern Abend drinnen) oder an den Treppen selbst?

Die treppen sind aus einem Holzbrett ausgeschnitten, ca. 10-12 cm breit und da hab ich im Abstand von 3 cm jeweils ein Holzstange (eine kleine) draufgeklebt!

Liegts vielleicht dran, dass die da nicht raufkönnen? Habt ihr eine Idee für eine Treppen?

• Hallo,

ich denke mal die kleinen trauen sich noch nicht wirklich, du könntest sie die treppe rauf locken. Ich habe das damals mit gurkenscheiben gemacht, die ich in abständen bis hinauf gelegt habe. Probier das mal aus! Die breite der Rampe finde ich etwas knapp für ein ausgewachsenes Schweinchen. Ich hatte eine Rampe die war 19cm breit und die war dafür ganz gut!

Ich drücke dir die daumen, dass sie rauf gehen!

Lieben gruß!

• Ja, ich hab oben schon ein Leckerlie hingelegt, aber vielleicht war das zu weit oben! Ich probiers auch mal, dass ich auf jede Stufe was hinlege.

Gut, jetzt passts noch mit 10 cm, weil sie ja noch relativ klein sind. Breitere Treppen kann ich ja dann bauen, wenn sie größer sind! Werd ich auf alle Fälle machen.

Danke für den Tipp!

• Eigentlich ist das nicht zu steil - aber Deine Rampe ist ziemlich schmal. Vielleicht kannst Du die etwas verbreitern oder an den Seiten Leisten anbringen, die wie eine Art Geländer wirken.

Ansonsten einfach Geduld haben, die lernen das schon.

• gib ihnen noch ein bisschen zeit, sie brauchen ein paar tage, um die rampe zu erkunden. hast du sie denn gesichert? ich habe an meiner rampe ein geländer angebracht, damit sie nicht runter purzeln. gerade wenn deine rampe so schmal ist solltest du das machen. ich habe noch ein häuschen unter der rampe, damit sie nicht so steil ist. drei meiner vier schweinchen gehen inzwischen gerne hoch und veranstalten sogar "rampen-rennen" :lol: . mein viertes schweinchen ging da bisher gar nicht hoch, da sie nicht auf´s haus springt. aber als ich neulich beim saubermachen das haus rausgenommen hab (und die rampe dadurch echt steil war) ist sie zum ersten mal hochgelaufen :roll: .
    musst du also ausprobieren, wie deine schweinchen besser zurecht kommen.