Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krankes schnuckelchen - bitte gebt mir nen Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen

ich melde mich zurück, nach 2 tagen marathon :-)

ich war dienstag beim TA und sie hat sich die zähne angeschaut, auch die backenzähne und es sieht alles sehr gut aus, also daran lag es nicht. abgetastet wurde sie auch und fühlte sich alles normal an. momentan bekommt sie noch kräuterlösung vom letzten mal und wir haben noch bachblüten bekommen (ganz kleinen leckere kügelchen). mittlerweile haben wir sie erstmal getrennt und sie mag ihr kleine luxusherberge ganz gern :-) ich hatte ja ganz vergessen zu erwähnen, dass sie eine wunde auf dem rücken hat. wir wissen nicht, ob es von den anderen schweinen ist oder etwas anderes. dagegen haben wir ne salbe bekommen und wir wollen erst, dass das abheilt ehe sie wieder voll zu den anderen geht. das hatten wir auch mit dem TA abgesprochen. desweiteren haben wir bemerkt, dass sie sich oft juckt und sie hat wohl tierchen. wir haben uns geeinigt, dass wir alle 4 spritzen lassen. eine alternative war ein spray, aber das ist umständlich und darf auch nicht in der kopfregin angewendet werden. spritze ist zwar teurer aber wohl die sichere variante. damit wollten wir uns aber erstmal zeit lassen, damit die kleine mal ne pause hat und zur ruhe kommt.

jaja leider war es dann doch nicht so einfach. gestern früh haben wir dann bemerkt, dass sie immer noch abnimmt, obwohl sie heu und gras und brei frisst. auch hat sie so gut wie gar nicht gekackt und gepullert, was mir doch unheimlich war. dann hat sie sich mehr als je zuvor gekratzt und wir haben beschlossen doch nochmal zum TA zu fahren und dann gleich alle 4 mitgenommen und die 1. spritze gegen milben bekommen. in 7-10 tagen kommt dann die 2. spritze. wir waren zwar in der selben praxis, aber bei nem anderen kollegen des TA und sie hat sich die sache nochmal genauer angesehen. haben ein röntgenbild machen lassen und da haben wir das übel hoffe ich gesehen......im magen waren lufteinschlüsse, d.h. sie hat wohl bissl luft im bauch und dami bissl bauchweh und verdauungsbeschwerden. wir haben eine appetitanregende lösung bekommen. sollen das verfolgen jetzt wie es wird und in 7 tagen müssen wir ja eh mit alles wieder hin. wenn das nichts wird, müssen wir über andere dinge nachdenken.

also an brei frisst sie momentan banane-apfel richtig gern. heute früh hat sie mir über 2ml vom finger geleckt :-) ist das eigentlich zu viel? was passiert wenn die mal zu viel brei bekommen? haferflocken + naturjughurtbrei will se nicht, auch an karottenbrei traur se sich nicht ran.

wir setzen sie jeden tag 1-2h zu den anderen und beobachten das ganze, sobald die wunde weg ist oder sie richtig fit ist, wollen wir sie wieder integieren.

so das alles erstal zu mir und meinen babies.....

was haltet ihr von all dem?

grüße an alle