Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krankes schnuckelchen - bitte gebt mir nen Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

es geht um meine kleine tipsy. sie ist krank und hat schon über 100 gr abgenommen. Sie hat Medikamente bekommen und Kot wurde untersucht. Bin glei zum Arzt als ihre Kötteln weicher und schmieriger waren. Seit dem ist es ein auf und ab. Sie hatte zwischendurch Atemprobleme und auch so ist sie schwach geworden. Wir haben sie jetzt bissl aufgepäppelt. Heu und Gras frisst sie, sogar am Brot knabbert sie ständig rum. Sie nimmt aber dennoch ab, was ich nicht verstehe. Brei mag sie nicht. Heute hab ich einen Bananenbrei in den Mund geschmiert, den hat sie auch heruntergeschluckt. Das Seltsame ist, nachdem wir am Wochenende ein Horrortrip nach dem anderen hatten, haben wir sie einzeln gesetzt, dass sie zur Ruhe kommen kann. Das schien ihr zu gefallen, denn sie hat gefressen und sie hat zugenommen :-) abends dann haben wir sie wieder zu den anderen getan. Und schwupp wieder abgenommen und sie frisst nicht, nur Heu und Gras, aber sien immt ab. Die anderen schnappen ihr es auch oft weg und ich hab das Gefühl, sie hat bissl Angst vor denen. Dabei kennt sie ihre Genossen schon von Anfang an........ist das weil sie krank ist? Muss ich sie jetzt imme einzeln halten? Was soll ich tun? Mag sie ihre Schwestern nicht mehr?

Bitte gebt mir nen Rat. Ich dachte bis sie wieder ordentlich an Gewicht zugenommen hat setzte ich sie allein, aber das soll kein Dauerzustand sein. Nicht das sie sich dann nach der Zeit nicht mehr vertragen oder so.

Danke für eure Tips

• Hallo,

was genau hat dein Meeri denn?

Das Trennen würde ich auf jeden Fall lassen, da es großer Stress für das Tier ist. Lass sie zusammen mit ihrer Gruppe.

Brot ist für Meeris leider absolut ungeeignet, da es auch Durchfälle verursachen kann.

Wurden die Zähne kontrolliert? Vielleicht kommt der Durchfall von den Medikamenten, evtl. kannst du dir ja Bene Bac vom Tierarzt geben lassen.
    Wenn sie nicht selbst fressen mag musst du päppeln - entweder mit einem Brei vom Tierarzt oder selbstgemacht (Rezepte findest du in der Schweinchenwelt wenn du auf Ernährung und Päppeln klickst).

Liebe Grüße!
    Ricarda

• Hallo

Danke für deine Antwort. Genau das hab ich auch gedacht. Ich mag auch nicht trennen, aber sie muss zunehmen, sonst schafft sie es nicht. Der TA kann es nicht sagen was sie hat. Was falsches gegessen oder Magen bissl verdorben. Der Durchfall war ja vor den Medikamenten, daher haben wir Medikamente bekommen. Durchfall ist weg, aber sie nimmt weiter ab. Sie nimmt nur zu, wenn wir sie einzeln setzen und ihr Futter geben, denn dann isst sie in Ruhe....alles komisch. Heute ist der nächste Termin und wir werden aufjedenfall auch die Zähne kontrollieren lassen. Bin ja froh das sie überhaupt frisst, auch wenn es ungesundes Brot ist. Sie frisst, aber zu wenig. und Brei mag sie nicht

• ich denke, dass sie evt. ein zahnproblem hat. unbedingt die backenzähne mit kontrollieren lassen.

und ja, meeries mobben kranke tiere im rudel. das ist der instinkt. kranke tiere werden oft aus dem rudel ausgeschlossen.

vielleicht gibt es ja ein schwein in deiner gruppe das du zusammen mit ihr setzen kannst? ein schwein was netter ist? dann ist sie nicht allein und trotzdem von den anderen weg. ich denke das wäre gar nicht so verkehrt, wenn sie allein mehr frißt und dadurch zunimmt.

bin zwar auch gegen einzelhaltung aber in einzelfällen ist es schon ratsam. ich hab für ein krankes schwein eine 2. etage aufgemacht wo ich es dann mmer fütterte.. dieanderen waren unten mit fressen beschäftigt, das kranke oben..allerdings hatten sie es schnell raus und kamen immer gleich hoch irgendwann. dann mußte ich es auch einzeln setzen. besser als wenns zu wenig frißt. meine meinung. :(

• Hallo

Danke Meeri-Mama. Das ist ne wichtige Info. Was passiert, wenn die ausgestoßen werden? Vertragen die sich wieder? Sie soll ja nicht ewig einzeln bleiben. Nur bis sie zu Kräften gekommen ist. Nehmen sie die kleine dann wieder auf? Was meint ihr?

Danke

• Vielleicht bekommt sie nicht ausreichend Futter in der Gruppe. Versuch sie nur zum Füttern zu separieren oder, wie schon vorgeschlagen, mit noch einem anderen Schwein zusammen zu setzen.

Wenn viel frisches Futter aufgenommen wird, kann es mal zu solchen Veränderungen kommen.

Beobachte sie mal beim Füttern. Frisst sie normal(schnell) oder eher langsam [im Vergleich zu den anderen]?

Ich würde sie in jedem Fall zufüttern, damit ihr Darm in Schwung bleibt und es nicht noch mehr Probleme gibt.
    Päppelbrei-Rezepte gibt es hier viele, manchmal hilft es auch, wenn man Critical Care oder Rodicare mit Babygläschen mischt. Schmeckt besser und, wenn beispielsweise Banane dabei ist, gibt das auch viel Energie.

Sollte sie tatsächlich sehr langsam fressen, hat sie bestimmt Probleme mit den Zähnen, entweder in Form von Spitzen, Brückenbildung oder Schiefstellungen usw.

Alles Gute!

• MerleMimi ich denk auch, dass sie zu wenig frisst bei den anderen, abbekommen ist so ne sache, es ist genug futter da, aber sie hat bissl respekt vor den anderen und die jagen sie manchmal weg - sie frisst definitv langsamer als die anderen. wir werden heute mal de zähne checken lassen, sicher is sicher. Leider will sie die Päppelbreis nicht haben, habt ihr nen tip, wie ich sie dazu bekomme? spritzen hasst sie - da rennt sie weg

Sila die atmung scheint wieder ok zu sein. sie hat ne menge medikamente bekommen und große spritzis :( aber schwach ist sie noch[/quote]

• du kannst ja mal ihre schneidezähne angucken. wenn diese nicht gerade sind dann hat sie auf jeden fall etwas mit den hinteren zähnen

im normalfall kann man schweinchen die man trennen mußte auch gut wieder integrieren wenn sie wieder gesund sind. problematisch ist dies nur bei böckchenhaltung.

• Mit Babygläschen mischen, z.B. Möhre oder Banane, Birne oder Apfel (wenn sie mag). Ich würde mir ein paar Gläschen zulegen und ihr etwas anbieten. Am besten so kaufen, dass es bei Nichtgefallen andere Abnehmer findet.

Ansonsten kannst Du auch Obst-/Gemüsesaft dazumischen. Gurkensaft, Melonensaft oder was sie sonst so mag, also frisch "gepresst".

EInige Schweinchen mögen auch Tee, den kannst Du gut verdünnt ebenfalls zum Brei mischen. Zum Beispiel Fencheltee, der ist auch gut für`s Bäuchlein.

Gut dass Du nochmal zum TA gehst, Vielleicht findet er ja eine simple Erklärung für das langsame Fressen. Wichtig ist, dass sie viel Gras und Heu frisst. Und Du solltest darauf achten, dass sie keine Mangelerscheinungen bekommt. Also auch ans Vitamin C etc. denken.

Viel Glück!

• ok ich danke euch. ich probier es mal und lass auch de zähne nachschauen. wenn ihr mögt, kann ich mich ja dann melden wie es ausgegangen ist. ich hab 3 weiber und 1 bock, also sollte es nicht schwerig sein sie wieder reinzusetzen, wenn sie bissl zugelegt hat. hoffe das sie sich wieder ganz einlebt und mit rumwuselt wie früher :-( der bock geht heute gleich mit zum TA, weil der auch nochmal überprüft werden soll. denn der hatte eine eitertasche neben der narbe von der kastration.

bis später
    danke

• Ich würde auch die Zähne nachschauen lassen, nicht nur Schneidezähne vorne sondern hinten die Backenzähne (dazu ist Narkose meist nötig).

Wenn sie allein besser frisst, würde ich sie zur Fütterung separieren oder sie mit einem Schweinchen zusammen setzen, das freundlicher zu ihr ist.
    Nach dem Füttern (insofern allein) immer wieder zur Gruppe.

Päppelbrei in eine Spritze ohne Nadel geben, am Besten 1 oder 5ml Spritzen. Diese dann weit ins Mäulchen an den Schneidezähnen vorbei reinschieben und dann etwas ins Maul geben, wenn sie schluckt dann wieder was reinspritzen usw.
    Wenn sie sich wehrt musst du sie gut festhalten dabei, aber egal wie, das Futter muss rein ins Schweinchen, damit sie zunimmt.

Meine fressen am liebsten Babykarottenbrei.

• danke @ kathy. hab nur immer Angst, dass ich zu viel Brei ins mäulchen gebe oder zu weit rein.......sie wehrt sich nämlich immer sehr.

geht das nicht ohne narkose? sie ist so schon so schwach und eine narkose macht das nicht leichter :-(

naja mal schaun was onkel doktor sagt

liebe grüße

• Hallo,
    wenn du ungeübt beim päppeln bist, würde ich dir 1ml Spritze empfehlen das ist nämlich die Menge was ein Schweinchen im Mund haben kann, und du brauchst keine Angst haben wegen verschlucken.

Alles Gute für dein Schweinchen

Ilse :lol: