Meerschweinchen Vergesellschaftung

aus 2mach5.....!!!????!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Also ich habe 5meerschweinchenböcke : werden aber in einer 2-er und einer3-er Gruppe und wollte versuchen eine fünfer gruppe auf zu machen....
    noch mal zum alter : 2sind 6,5 monate alt (das sind die zwei die zurzeit zu zweit gehalten werden.
    die andern drei sind 2,5monate.

kann ich es wagen die zu vergeseelschaften :?: :?: :?: :?:

• Waren die 5 denn schon mal zusammen?
    Hast du genug Platz?

Du brauchst um die 5m². :wink:

Ansonsten weißt du wie man eine Vergesellschaftung machen sollte?

-neutraler Boden
    -viele Versteckmöglichkeiten, am besten nur welche mit 2 Eingängen, noch besser sind Unterstände
    -Heu verteilen
    -Futter verteilen

dann kanns eigentlich los gehen :wink:

• Ich würde es nicht machen. Aus dem einfachen Grunde weil du in jeder Gruppe jetzt ein Chef-Schwein hast. Die Wahrscheinlichkeit das sich da einer dem anderen unterordnet ist relativ gering. Schlimmstenfalls hast du nachher 5 Böckchen die untereinander nicht mehr kompartibel sind. :?

• Ich habe mal gelesen, dass bei größeren Gruppen die 1m²-pro-Schweinchen-Regel relativiert kann... Eine meinte, dass es sogar kontraproduktiv sei, weil Böckchen bei großem Platz eher versuchen würde, sein Revier zu verteidigen...

Na ja, habe ich mal gelesen, ich habe selber keine Erfahrung.

Andererseits... hmm, wenn du die Möglichkeit hast, bei einer gescheiterten Vergesellschaftung doch wieder zwei Gruppen daraus zu machen oder so ähnlich, dann wäre es vielleicht schon ein Versuch wert.

• Ich würde die 1m² Regel schon einhalten. Bei großen gemischten Gruppen würde ich das auch nicht so eng sehen.

Aber gerade bei Böcken ist zu wenig Platz echt problematisch. Vorallem bei welchen die vermutlich gerade in der Rappelphase sind.

Ein Versuch ist es schon Wert, aber was dabei passiert kann niemand vorher sagen.