Meerschweinchen Futter / Ernährung

altersgemäße Ernährung?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Ich habe fünf Meerschweinchen, drei davon sind knapp 2 Jahre alt, eines ist circa 4 und eines ist drei Monate alt.

Da die kleinste wirklich noch sehr klein und leicht ist, bekommt sie von mir im Laufe des Tages immer mal wieder Karottenstücke zugesteckt, um ein bisschen Speck anzusetzen. Sie frisst zwar super mit bei den großen, aber sie verbrennt durch rumrennen unheimlich viele Kalorien, da kann das Futter kaum ansetzen. Ob ich mit meiner Karottenmethode Erfolg habe, weiß ich noch nicht, ich mach das jetzt erst seit ein paar Tagen und hab seitdem noch nicht wieder gewogen.

Als ich aber nun angefangen habe, mir Gedanken über die Ernährung der Kleinen zu machen, ist mir auch die Älteste eingefallen. Das mit den 4 Jahren ist nur eine ungefähre Angabe, es kann auch gut sein, dass das Tier schon älter ist. Muss ich bei ihr auch schon irgendwie auf die Ernährung achten, also dass sie vllt grad nicht mehr so viel dickmachendes Futter abbekommt? Muss man da überhaupt in irgendeinem Alter drauf achten? Und wenn ja, ab welchem Alter ungefähr? Oder merke ich das am Verhalten irgendwie? Also ich meine jetzt nicht so Dinge wie "der Bauch schleift aufm Boden" oder so - dass da was falsch läuft, ist mir klar ;)

lg, mambomba

• Hallo,

meine bekame und bekommen immer das Gleiche. Egal wie alt sie sind. Imemr genug, dass ein bisschen übrig bleibt. Und solange sie das Gewicht halten (im Alter kann es sogar manchmal etwas weniger werden), mache ich das auch weiterhin.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich denke auch man sollte eher drauf achten bei dem was man füttert wo die Schweine leben und wie aktiv sie sind.

Träge Schweine bei Wohnungstemperatur brauchen mit Sicherheit weniger Nahrung als aktive die im Winter draußen leben.

Ansonsten nuir möglichst abwechslungsreich füttern, amit auch ne breite Palette an Mineralstoffen und Vitaminen sichergestellt ist.